Ayer's Rock - rauf oder lieber nicht?

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
laurenz
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 30
Joined: 4. January 2004 17:05
Location: Wiesbaden
Contact:

Ayer's Rock - rauf oder lieber nicht?

Post by laurenz »

Bei meinem ersten Besuch in Australien habe ich auch das vielleicht berühmteste Wahrzeichen angeschaut - und bin mit vielen anderen dort hinaufgestiegen.
Eine wunderbare Erfahrung! Der Blick ist atemberaubend und obendrein lernt man andere Reisende kennen.

Andererseits zieht sich der Aufstieg mehr als man denkt und es pfeift immer ein ordentlicher Wind. Obwohl der Weg gut befestigt ist, sind hier schon viele Touristen zu Tode gekommen - mag sein, dass sie beim Versuch ihre vom Wind fortgetragene Kopfbedeckung wieder zu erhaschen abstürzten, - oder dass Anstrengung und Hitze zu viel fürs Herz waren.

Bei meinem zweiten Besuch sah ich dementsprechend ein Schild, das deutlich darauf hinwies, dass das Besteigen des Berges zwar nicht verboten, aber doch höchst unerwünscht sei.

Ich wiederholte die Erfahrung also nicht sondern umrundete mit einer von einem Ranger geleiteten Gruppe statt dessen Ayer's rock.
Ebenfalls wunderschön - und man lernt den Berg aus einem bislang unbekannten Blickwinkel kennen.

Hierbei erfuhr ich auch, dass die Ureinwohner (aborigines) glauben, für jeden verstorbenen Touristen würde - als Wiedergutmachung einer der ihren sterben müssen.

Anderntags, nachdem ich den rock bei Sonnenaufgang fotografiert und selbst einige Wege entlang gewandert war, sah ich wie ein Notarzt einen leblosen, älteren Touristen behandelte.

Es bleibt wohl jedem selbt überlassen, zu entscheiden, ob er sich der Bitte der aborigines fügt, - oder doch das Abenteuer sucht.

Laurenz

Image
Touristen beim Aufstieg

Image
Ayer's Rock aus der Nähe

mehr Fotos: http://www.reisefoto.de/

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Ayer's Rock - rauf oder lieber nicht?

Post by Markus »

Hallo!
laurenz wrote:Ich wiederholte die Erfahrung also nicht sondern umrundete mit einer von einem Ranger geleiteten Gruppe statt dessen Ayer's rock.
Ebenfalls wunderschön - und man lernt den Berg aus einem bislang unbekannten Blickwinkel kennen.
Ich finde, Du hast Dich völlig richtig verhalten :!:
Zum einen aus Gründen der Sicherheit, zum anderen aus Gründen des Respekts der Ureinwohner.

Es ist schon eine nicht einfach zu beantwortende Frage, ob man den Uluru besteigen soll. Touristen wollen gerne den Berg besteigen, aber die Aborigines haben etwas dagegen. Mein Vorsatz lautet auch: Eine einzige Besteigung genügt mir. Man sollte als Tourist nicht mehrmals die Aborigines verärgern.

Image
Last edited by Markus on 19. November 2006 13:20, edited 1 time in total.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ich finde, wir Touristen sollten schon die religiösen Bräuche der Aborigines achten. Und wer nicht zu den Auserwählten der Anangu gehört, hat auf dem heiligen Berg nichts zu suchen.
Wer dort war, hat sicherlich neben den Geschichten über die Todesfälle auch von dem Schicksal derer gehört, die Sand oder Steine vom Uluru mitnahmen ("klauten"). Und wie reuevoll Japaner, Amerikaner usw. nach Jahren zum Berg zurück kamen, die mitgenommenen Steine ablegten und von Stund an das Unglück wieder von Ihnen wich. Schöne Story!
Im Aborigines Shop am Uluru könnt ihr Sand und Steine kaufen! Und als ich den Leiter fragte, warum mir dann nichts passiert, griente er. "Gekaufte Steine bringen Glück" war seine Antwort. Woher weiß aber die Schicksalsgöttin, dass der Stein von Uluru bezahlt ist? Muß ich mir eine Rechnung mit Stempel geben lassen und die daneben legen?
Das Besteigen des Uluru stellt für viele Ureinwohner eine schlimmere regiöse Mißachtung dar, als für Christen eine wilde Grillparty im Kölner Dom.
ditdido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Uluru

Post by Gienny »

Leider war ich bisher noch nicht am Uluru, doch wir (d.h. meine Kinder und ich) hatten beschlossen, auf dem Uluru den Boden zu küssen wenn wir die australische Staatsangehörigkeit haben.
Nun waren wir bereits 5 mal in Australien, wie bereits erwähnt bisher immer noch nicht am Uluru, aber wir haben sehr sehr viel in diesem wunderbaren Land gelernt und vor den Ureinwohnern, ihrem Umgang mit der Natur und ihren Gesetzen großen Respekt entwickelt.
Für uns wäre es Frevel, dieses Heiligtum zu betreten und wir werden zu
gegebener Zeit vor dem Uluru in die Knie gehen und dort den Boden küssen.

Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Uluru

Post by Markus »

Hallo!
Gienny wrote:Leider war ich bisher noch nicht am Uluru, doch wir (d.h. meine Kinder und ich) hatten beschlossen, auf dem Uluru den Boden zu küssen wenn wir die australische Staatsangehörigkeit haben.
Cool, Ihr versucht auszuwandern? Vor einiger Zeit war es hier auch mal ein Thema (siehe: Einbürgerung in Australien). Aber das ist so dermaßen schwer, dass man unglaublich viel Geduld und Energie aufbringen muss.
Gienny wrote:Nun waren wir bereits 5 mal in Australien, wie bereits erwähnt bisher immer noch nicht am Uluru, aber wir haben sehr sehr viel in diesem wunderbaren Land gelernt und vor den Ureinwohnern, ihrem Umgang mit der Natur und ihren Gesetzen großen Respekt entwickelt.
Für uns wäre es Frevel, dieses Heiligtum zu betreten und wir werden zu
gegebener Zeit vor dem Uluru in die Knie gehen und dort den Boden küssen.
Es gibt viele schöne Stellen in Australien, da sind die Touristenhochburgen nicht unbedingt auf dem Pflichtprogramm. Bei meiner Reise (bisher meine erste) im Mai 1997 bin ich auch nur deshalb am Ayers Rock gelandet, weil wir nach Plan B vorgehen mussten. Die Simpson Desert stand unter Wasser und so entschieden wir uns, mal am Ayers Rock "vorbeizuschauen". Dein Plan B gefällt mir auch sehr gut. Auch am Fuße des Berges gibt es eine Menge zu sehen. Und dabei braucht ein Heiligtum nicht geschändet werden. Ich wünsche Euch, dass Ihr das geplante Ritual eines Tages durchführen könnt!

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Markus,
ganz lieben Dank für Deine Wünsche.

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt!

LG:Gienny


PS.: Ist bei uns vielleicht nicht ganz so schwer, da ich 4 Schwestern in Australien habe
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Küssen des Bodens am Fuße des Uluru ist ok. Aber wehe, ihr klaut Sand oder einen Stein. Dann ist Euch der Fluch der Götter gewiß!
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Antrag auf Thread Umbennung!

Post by ditido »

Antrag auf Thread Umbennung!

Wir sollten diesen Thread umbenennen. Die offizielle Bezeichnung für den Berg ist ULURU!
Und fast überall in der Welt wird das berücksichtigt. Nur nicht von den Deutschen. Die Regierung, die Presse, die Touristikunternehmen und die deutschen Touristen sind da alle gleich.
Wer sich nicht an den Namen Uluru gewöhnen kann (richtig aussprechen können das Wort sowieso die wenigsten Deutschen) sollte in Anlehnung an einen spöttischen Kommentar der Ureinwohner am Uluru über den Besuch der vielen Deutschen den Berg dann wenigstens MAYERS ROCK nennen. So nennen ihn die Ureinwohner nämlich manchmal höhnisch ihren heilgen Berg.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das könnte ich technisch machen. Aber den Thread hat seinerzeit laurenz eröffnet und er sollte dann selber entscheiden. Einen großen Fehler würde ich schon (mit Hinweis) ändern, aber ich möchte die Administratorrechte nicht für Zensurzwecke missbrauchen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, das ist richtig! Was hälst Du von dem Vorschlag, dass Du Laurenz eien PN schickst. Stimmt er zu. OK. Wenn nicht würden wir (Du oder jumbuck oder ich) einen neuen Thread mit Uluru eröffen. Und ich habe da soviele Geschichten und Bilder, dass da gleich die erste Seite voll sein wird. Gieb mir Bescheid, wenn ich das machen soll. Ich würde aber unter "Ayers Rock" keinen Beitrag mehr schreiben.
ditido
Time cures all things

chrissi
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 30. July 2007 19:12
Location: Wien
Contact:

Post by chrissi »

wie ich damals bei uluru war sind auch hinauf gegangen. es war ein ziemlich anstrengender weg weil am anfang gar nichts zum anhalten ist erst später die kette kommt. und es ista uch relativ steil zum gehen.

aber wenn man dann oben ist und sich den weg bannt zum gipfel hat man ein tolles erlebnis. es gibt einen wegweißer der alles im umkreis anzeigt und beschreibt.

und so wie laurenz schon schreibt würde ich beim nächstenmal im auch umrunden.
Mfg Chrissi

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo chrissi, ich amüsiere mich jedes Mal am Uluru, wenn ich von unten dort Leute kurz vor der Kette hilflos am felsigen Boden hocken seh.e Besonders wenn sie mit Flip Flops tragen.
Schau doch mal in unsere Rubrik ULURU rein. Wird Dir vielleicht gefallen. Und die Umrundung soltetst Du niemals ohne Wasserflasche machen.
ditido
Time cures all things

chrissi
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 30. July 2007 19:12
Location: Wien
Contact:

Post by chrissi »

ditido wrote:Schau doch mal in unsere Rubrik ULURU rein. Wird Dir vielleicht gefallen.ditido

habe ich schon gemacht, und auch schon geantwortet.

habe ein paar nette fotos die werde ich rein stellen muß sie nur einscannen vorher.
Mfg Chrissi

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo chrissi, das mit den Bildern ist eine sehr gute Idde. Wir freuen uns alle immer sehr, wenn ein Australienreisender hier seine Bilder vorstellt.
Ich hätte aber eine Bitte. Die Bilder vom Uluru dort veröffentlichen, wo sie hingehören. Nämlich in die Rubrik ULURU.
Danke!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

@chrissi
Fotos sind hier immer willkommen und gerne gesehen chrissi! :D

@all
Hier geht es zur erwähnten Rubrik Uluru in Fortsetzung dieses Themas: http://australia.stumpe.org/forum/viewtopic.php?t=431

Post Reply