working holiday

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Post by S »

äh... in kürze... :oops:

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Post by S »

hallöchen. bin seit kurzen an einem kolleg. hab nun einen klassenkamarad der bereits in australien war. er hatte sich vorgenommen 3 monate dort zu verweilen. ohne geld auf dem konto :evil: und n bissl geld inna tasche ging die reise los. die jobsuche stellte sich als unproblematisch raus, sogar einen wagen hat er sich dort, gemeinsam mit einem freund und mitreisenden, (durch dortigen verdienst) gekauft. bei der gelegenheit warf er gleich einen blick auf neuseeland!!!
ach australien, ich komme!

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo, mit dem WHV bezweckt die australische Regierung die Schwarzarbeit von "Drei Monats Touristen" oder von "verdeckten Besuchern" einzuschränken. Seit 2003 ist man da sehr rigoros. Und es sind schon zahlreiche Schwarzarbeiter bestraft und ausgewiesen worden.
Außerdem zahlen Dir die deutschen Krankenkassen keinen Pfennig, wenn aus der Behandlungsdiagnose eine eventuelle ungenehmigte und nicht angegebene Tätigkeit zu ersehen ist.
Du wirst keinen Arzt in DU finden, der Dir eine Gefälligkeitsdiagnose auf die Rechnung schreibt.
Das muß man wissen, wenn man sich darauf einläßt.
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Post by S »

das WHV hatte er zumindest.
ne, wenn ich dort hinfahre, werde ich die Regeln einhalten! Ich möchte doch nicht dort ankommen und dann wegen fehlendem Geldes auf meinem Konto zurück fliegen müssen! :shock:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo S, genau das wollte ich rüber bringen. Und ich bin froh, dass Du einem richtigen Bezug zu der Sache hast.
Schreib doch mal, was Du so als Grobplanung (Ankunftsort, unbedingter Stopp, Abflugsort) vor hast.
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Post by S »

hi ditido! Ja eiskalt erwischt! nachdem ich also weiß, dass ich NICHT über irgendeine institution nach australien fliegen werde, muss ich erst mal drüber nachdenken was ich da tuhe. Über den Abflugort habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Dabei könnte man diesen vielleicht auch mit etwas verbinden, das ich mir ansehen möchte, bevor ich zurückfliege...
so einfache fragen und scheitere dran :oops:
da werd ich mir nun aber gedanken drüber machen.
komm mir grad vor wie in sofies welt... :idea: (danke für den zettel) :)
wichtig ist mir jedenfalls ins outback zu kommen. ich möchte gern auf eine rinder- und schaffarm. wenn dann noch pferde mit im spiel sind- gerne oder motorradfahren. die landschaft, die weiten sehen und vorallem erleben.
aber was nun unbedingt dabei sein soll, und wo ich diese orte dann finde, man, da hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht. vielleicht wollt ich das spontan machen...Ein variabler "plan" muss her... 8) :wink:

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Post by S »

hi, ich noch mal. also eigentlich hatte ich vor mich im südlichen und östlichen teil australiens aufzuhalten. vielleicht nach brisbane fliegen. oder auch adelaide. von dort aus telefonisch nach einem farmjob suchen. die "anlauf"-nummern brauch ich allerdings noch. Vielleicht suche ich schon von deutschland aus die erste stelle, so das ich dadurch einen ersten anflugort habe.
des weiteren hatte ich vor, mit einem "reisebuch" über australien spontan zu entscheiden, was ich mir ansehen möchte.
jetzt frag ich mich aber, ob ich nicht schon etwas vorrausplanen sollte, weil australien doch sehr groß ist. ich glaub ich kann mir gar keine richtige vorstellung davon machen WIE groß...!
ich möchte definitiv nicht zu viel im vorraus planen.
mach mir aber jetzt trotzdem n paar gedanken mehr, über meine "grobplannung".

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Post by S »

dachte an South Australia/ South Wales/ Queensland.

ich habe als kind mal ein buch geschenkt bekommen. es hieß "die tierwelt australiens". derzeit fand ich es öde ein solches buch gecshenkt zu bekommen. aber ich bewarte es auf. ..und heute möcht ich dort hin... :)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Über die Gegenden in SA, NSW und in Queenland (Cairns) kann Dir das Australienbuch Hilfen und Anregungen geben. Wenn Du mehr über Queensland wissen willst, frage. Mein Queenslandbuch ist ferig , wird aber nicht in Deutschland erscheinen. Über Tasmanien findest Du Hinweise unter
http://www.the-apple-island.de
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: working holiday

Post by S »

hallöchen! :?: wisst ihr, ob ich das "große finanzielle packet" nach australien auch dann mitbringen muss, wenn ich von deutschland aus bereits ne praktikumsstelle/ nen arbeitsplatz sicher hätte? könnte sich ja ergeben. wäre schon ne riesige erleichterung ohne das packet. in ca 2 jahren soll es so weit sein, wenn alles klappt. :shock: :D

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: working holiday

Post by S »

irgendwie schon komisch, puh, noch zwei jahre, wenn alles gut geht.. übrigens geht es mir seit einigen wochen wieder richtig gut, bis auf ein paar kleinigkeiten, so dass ich wirklich daran glaube, bis dahin wieder 100% einsatzfähig zu sein. :D
der glaube versetzt doch berge, oder?!! 8)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: working holiday

Post by ditido »

Hallo Sabrina, zunächst muß ich Deine Hoffnungen zerstören. Auch der Nachweis einer Arbeitsstelle in DU schützt Dich nicht davor, bei der Einreise ein sogenanntes finanzielles Polster nachzuweisen. 3000 Euro ist die Summen, die Du per aktuellen Bankauszug auf Verlangen vorzeigen musst.
Aber ich habe noch keinen WHVler gesprochen, der dies tun mußte. Meistens wird nach der Kreditkarte gefragt. Master Card, Visa sind die geläufigsten. Mit der DKB Card kannst Du neuerdings –ohne zusätzlich Kosten- weltweit Geld abheben. Und wenn Du eine Bestätigung, dass Dein Überziehungskredit 2.500 Euro beträgt, vorlegen kannst, würde das bei Nachfrage, die wie gesagt selten kommt, genügen.
Oft entscheiden die Behörden auch bei geringer finanzieller Rücklage für den Einreisenden, wenn man ein bereits bezahltes Rückflug Ticket vorweisen kann. Es gibt solche Tickets, die eine Gültigkeit von 365 Tagen haben.
Bei der „Reisebine“ habe ich eine sehr schöne Zusammenstellung aller Fragen betreffs WHV gefunden. Schätze diese Lektüre wird viele Deiner Fragen beantworten.

http://www.reisebine.de/html/working-ho ... rauss.html

Ansonsten gebe ich Dir jederzeit gern Hilfestellungen.

CU Dieter
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: working holiday

Post by S »

Hallo Dieter! Viellen Dank! Wegen dem Buch und wegen dem Link. hab ihn eben überflogen und direkt gespeichert. Sehe ihn mir morgen genau an. Ich hatte nicht recht daran geglaubt, dass man ohne finanzielles Polster rüber kann, aber das mit der Kreditkarte und dem Rückflug hört sich wirklich gut an! versuche trotzdem das Geld zusammen zu bekommen, möcht ja n Jährchen da bleiben. hab ich zumindest bis jetzt so geplant. danke noch dafür, dass ich mich mit meinen Fragen an dich wenden kann!

:o zwei jahre können so schnell vergehen! :roll: :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: working holiday

Post by ditido »

Hallo Sabrina. Das ist eine gute Einstellung zur Vorbereitung des WHV.
Lass mich mal wissen, ob dir das Buch gefällt.
CU Dieter
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: working holiday

Post by S »

Juhu! War n paar Tage ausser gefecht gesetzt, leider macht der Rücken doch wieder Probleme, aber ich hoffe das Beste! :wink:

Wollt auch nur ma wieder "Hallo" :D sagen!

Post Reply