Bezeichnung der Ureinwohner Australiens

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Bezeichnung der Ureinwohner Australiens

Post by Markus »

Hallo,

mich beschäftigt seit dem 08. April das Thema der Ureinwohner in deren Bezeichnung. Wie sollen wir die Ureinwohner nennen, ohne sie zu verletzen?
Ich nehme hier Bezug auf das Posting von ditito vom 08.04., nachzulesen im Thema unter Australia Day am 26. Januar. Aufgrund der Bedeutung eröffne ich ein extra Thema speziell nur für die Namensgebung.

In der Vergangenheit gab es Namen der Ureinwohner, die so dermaßen beleidigend sind, dass ich sie hier nicht nennen möchte. Selbst im deutschen Fernsehen gab es einen grauenvollen Namen in einer Australiendokumentation aus den 1950er Jahren. Im späten 20. Jh. setzte sich der Begriff der Aborigines durch. Diesen Begriff habe ich eigentlich immer als recht neutral angesegen, da er doch nach seiner sprachlichen Herkunft nichts weiter bedeutet als Ureinwohner. Auf meiner Website spreche ich daher immer von den Aborigines als spezielle Ureinwohner Australiens.

Ditido schieb in seinem Posting:
ditido wrote:Und hier ist dann wohl auch die richtige Stelle anzuführen, dass die von den Weißen eingeführte Bezeichnung Aborigine für die Ureinwohner als Beleidigung gilt. Dabei war der Name, der sich vom Lateinischen „ab origine“ (Ureinwohner) ableitet und an jenes sagenhafte Stammvolk der Latiner erinnert, nicht als abwertend oder beleidigend gedacht.
„Abo“ wird sogar offiziell als hochgradig unkorrekte Bezeichnung betrachtet. Des Weiteren gibt es eine Forderung der Ureinwohner, dass Begriffe wie Aboriginie nicht mehr verwendet werden sollen. Man hat sich auf die Bezeichnung „Indigenous People“ (einheimisches Volk) geeinigt. Wenn man den Begriff „Aboriginal“ noch verwenden will, muß man aufpassen. Als Adjektiv ist „Aboriginal“ großgeschrieben, politisch korrekt. Also bezeichnet „Aboriginal People“ die Ureinwohner Australiens, zum Unterschied zu „aboriginal people(s)“ in anderen Ländern. Die Verwendung als Substantiv oder mit kleinem „a“ stellt für die Ureinwohner eine Beleidigung dar.
Hier erinnert mich die Diskussion sehr an die Einwohner Afrikas, wo der Begriff „Afrikanerr“ legitim, die Benennung als "Schwarze" schon dikrimierend und die Bezeichnung „Neger“ aber eine schwere Beleidigung bedeutet.
Man liegt also immer richtig, wenn man in Deutsch von „Ureinwohnern“ oder besser noch von „australischen Ureinwohnern“ spricht. Auch die Verwendung der Bezeichnung „indigene Australier“ ist korrekt, aber wohl gewöhnungsbedürftig. Das lateinische Wort „indigena“ bedeutet einheimisch.
Im englischen Sprachgebrauch hat sich „Australien Info“ entschlossen nur noch die Begriffe „Aboriginal People“ oder „australische Ureinwohner“ zu verwenden.

Die australischen Ureinwohner selbst versuchen durch die vermehrte Betonung der Selbstbezeichnungen, die auch überregional sein können, den Begriff „Aboriginal“ gänzlich zu umgehen.
Vereinfacht kann man sich für die Küstenregionen merken:
Osten : Murri
Südosten : Koori
Süden : Nanga
Südwesten : Nyungar
Westen : Wonghi
Meine Recherche im Jahr 1996 führte mich tief in die Kultur der Ureinwohner Australiens. Ich habe sämtliche verfügbaren Fachbücher und Wörterbücher durchgesehen, um eine Erklärung zusammenzustellen. Als einer der ersten Artikel meiner Website wurde schon im Oktober 1996 der Begriff der Aborigines erklärt. Ich habe das seinerzeit neutral in folgende Worte gekleitet:
Website Das Erlebnis: Australien von 1996 wrote:Aborigine: ab origine (lat.) = Ureinwohner / ursprünglich: sagenhaftes Stammvolk der Latiner (Landschaft Latium in Italien, heute "Lazio" mit Hauptstadt Rom). Bezeichnung der australischen Ureinwohner durch die Weißen. Die Ureinwohner bezeichnen sich selber unterschiedlich, je nach Region: "Murri" (Osten), "Koori" (Südosten), "Nanga" (Süden), "Nyungar" (Südwesten), "Wonghi" (Westen), "Yolngu" (Norden). Die Bedeutungen sind aber vergleichbar, wie "Menschen", "Volk".
Die neuerdings genutzten Bezeichnungn Indigenous Australians und Aboriginal People zielen genau in die gleiche Richtung. Sie bedeuten genauso ein einheimisches Volk. Das Wörterbuch übersetzt Indigenous mit einheimisch, bodenständig, eingeboren. Selbst die Kombination Indigenous People wird mit die Einheimischen übersetzt.

Da ich die Gefühle der einheimischen Befölkerung, die seit vielen 1000 Jahren Australien bevölkern, nicht verletzten will/kann/darf bitte ich um Eure Hilfe:
Gibt es auf http://australia.stumpe.org Änderungsbedarf?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, ich würde es in Deutschland nicht für sinnvoll halte, jetzt im Nachhinein Korrektuern an Bezeichnungen vorzunehmen, die von keinem von uns beleidigend gemeint waren.
Wenn Du in der Übersicht aus "Aborigines Geschichten" eine Änderung in "Geschichten der Ureinwohner Australiens" oder "Geschichten des Aboriginal People" ("mit großem A!") vornimmst reicht das in meinen Augen völlig.
Der Begriff Anangu (Menschen, die dort leben) bezieht sich zwar besonders auf die Ureinwohner in Zentral Australien. Aber die über 100 Stämme im NT akzeptieren diese Bezeicnung auch. Wie es in den anderen Landesteilen ist, weiß ich nicht. Würde aber denken, die akzeptieren eine solche Bezeichnung am Anfang ebenfalls. Wei sie merken, hier ist einer, der unser Volk achtet,
Also keine maßlose und hektische Korrektur. Alles was Du bisher geschrieben hast, zeugt von Hochachtung gegenüber den weißen und andesrfarbigen Mitmenschen.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

vielen Dank für Deine Stellungnahme ditido!
Ich habe Deinen Vorschlag soeben umgesetzt und hoffe, dass das den neuen "Richtlinien" soweit dann entspricht.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

So ist alle korrekt!
Ich bin mir sicher, dass sich auch Sir Douglas Nicholls, über dessen Leben Du heute Abend in unserem Forum lesen kannst, über unsere prompte Reaktion freuen würde.
ditido
Time cures all things

Post Reply