mich beschäftigt seit dem 08. April das Thema der Ureinwohner in deren Bezeichnung. Wie sollen wir die Ureinwohner nennen, ohne sie zu verletzen?
Ich nehme hier Bezug auf das Posting von ditito vom 08.04., nachzulesen im Thema unter Australia Day am 26. Januar. Aufgrund der Bedeutung eröffne ich ein extra Thema speziell nur für die Namensgebung.
In der Vergangenheit gab es Namen der Ureinwohner, die so dermaßen beleidigend sind, dass ich sie hier nicht nennen möchte. Selbst im deutschen Fernsehen gab es einen grauenvollen Namen in einer Australiendokumentation aus den 1950er Jahren. Im späten 20. Jh. setzte sich der Begriff der Aborigines durch. Diesen Begriff habe ich eigentlich immer als recht neutral angesegen, da er doch nach seiner sprachlichen Herkunft nichts weiter bedeutet als Ureinwohner. Auf meiner Website spreche ich daher immer von den Aborigines als spezielle Ureinwohner Australiens.
Ditido schieb in seinem Posting:
Meine Recherche im Jahr 1996 führte mich tief in die Kultur der Ureinwohner Australiens. Ich habe sämtliche verfügbaren Fachbücher und Wörterbücher durchgesehen, um eine Erklärung zusammenzustellen. Als einer der ersten Artikel meiner Website wurde schon im Oktober 1996 der Begriff der Aborigines erklärt. Ich habe das seinerzeit neutral in folgende Worte gekleitet:ditido wrote:Und hier ist dann wohl auch die richtige Stelle anzuführen, dass die von den Weißen eingeführte Bezeichnung Aborigine für die Ureinwohner als Beleidigung gilt. Dabei war der Name, der sich vom Lateinischen „ab origine“ (Ureinwohner) ableitet und an jenes sagenhafte Stammvolk der Latiner erinnert, nicht als abwertend oder beleidigend gedacht.
„Abo“ wird sogar offiziell als hochgradig unkorrekte Bezeichnung betrachtet. Des Weiteren gibt es eine Forderung der Ureinwohner, dass Begriffe wie Aboriginie nicht mehr verwendet werden sollen. Man hat sich auf die Bezeichnung „Indigenous People“ (einheimisches Volk) geeinigt. Wenn man den Begriff „Aboriginal“ noch verwenden will, muß man aufpassen. Als Adjektiv ist „Aboriginal“ großgeschrieben, politisch korrekt. Also bezeichnet „Aboriginal People“ die Ureinwohner Australiens, zum Unterschied zu „aboriginal people(s)“ in anderen Ländern. Die Verwendung als Substantiv oder mit kleinem „a“ stellt für die Ureinwohner eine Beleidigung dar.
Hier erinnert mich die Diskussion sehr an die Einwohner Afrikas, wo der Begriff „Afrikanerr“ legitim, die Benennung als "Schwarze" schon dikrimierend und die Bezeichnung „Neger“ aber eine schwere Beleidigung bedeutet.
Man liegt also immer richtig, wenn man in Deutsch von „Ureinwohnern“ oder besser noch von „australischen Ureinwohnern“ spricht. Auch die Verwendung der Bezeichnung „indigene Australier“ ist korrekt, aber wohl gewöhnungsbedürftig. Das lateinische Wort „indigena“ bedeutet einheimisch.
Im englischen Sprachgebrauch hat sich „Australien Info“ entschlossen nur noch die Begriffe „Aboriginal People“ oder „australische Ureinwohner“ zu verwenden.
Die australischen Ureinwohner selbst versuchen durch die vermehrte Betonung der Selbstbezeichnungen, die auch überregional sein können, den Begriff „Aboriginal“ gänzlich zu umgehen.
Vereinfacht kann man sich für die Küstenregionen merken:
Osten : Murri
Südosten : Koori
Süden : Nanga
Südwesten : Nyungar
Westen : Wonghi
Die neuerdings genutzten Bezeichnungn Indigenous Australians und Aboriginal People zielen genau in die gleiche Richtung. Sie bedeuten genauso ein einheimisches Volk. Das Wörterbuch übersetzt Indigenous mit einheimisch, bodenständig, eingeboren. Selbst die Kombination Indigenous People wird mit die Einheimischen übersetzt.Website Das Erlebnis: Australien von 1996 wrote:Aborigine: ab origine (lat.) = Ureinwohner / ursprünglich: sagenhaftes Stammvolk der Latiner (Landschaft Latium in Italien, heute "Lazio" mit Hauptstadt Rom). Bezeichnung der australischen Ureinwohner durch die Weißen. Die Ureinwohner bezeichnen sich selber unterschiedlich, je nach Region: "Murri" (Osten), "Koori" (Südosten), "Nanga" (Süden), "Nyungar" (Südwesten), "Wonghi" (Westen), "Yolngu" (Norden). Die Bedeutungen sind aber vergleichbar, wie "Menschen", "Volk".
Da ich die Gefühle der einheimischen Befölkerung, die seit vielen 1000 Jahren Australien bevölkern, nicht verletzten will/kann/darf bitte ich um Eure Hilfe:
Gibt es auf http://australia.stumpe.org Änderungsbedarf?