Sonnenschirm für Great-Barrier Reef?
Sonnenschirm für Great-Barrier Reef?
Hallo zusammen,
den folgenden Artikel will ich euch nicht vorenthalten: (s. Link http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... 6pg6R.html, dieser Link nur wegen den Copyrights)
Was sagt/haltet ihr von den vorgeschlagenen Ideen um das Reef zu schützen?
den folgenden Artikel will ich euch nicht vorenthalten: (s. Link http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... 6pg6R.html, dieser Link nur wegen den Copyrights)
Was sagt/haltet ihr von den vorgeschlagenen Ideen um das Reef zu schützen?
Last edited by jumbuck on 3. November 2006 21:41, edited 2 times in total.
Hallo,
Ideen haben die Australier
Muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Da das ein großer menschlicher Eingriff in die Natur darstellt, ist wohl wieder mit negativen Konsequenzen zu rechnen. Ich bin gerade dabei zu überlegen, welche das sein könnten...
Na gut, mir fällt gerade noch keiner ein, aber die Geschichte zeigte so manche Katastrophe bei solchen Großprojekten.

Muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Da das ein großer menschlicher Eingriff in die Natur darstellt, ist wohl wieder mit negativen Konsequenzen zu rechnen. Ich bin gerade dabei zu überlegen, welche das sein könnten...
Na gut, mir fällt gerade noch keiner ein, aber die Geschichte zeigte so manche Katastrophe bei solchen Großprojekten.

- ditido
- Fächerblume / Scaevola aemula
Ist wahrscheinlich nicht machbar. Aber bei den Aussies muß man mit allem rechnen. Ich wundere mich nur, dass man die seit 2003 propagierte Kampagne gegen die Schädigung des Riffs durch die vielen Freizeittaucher nunmehr wohl aus finanziellen Gründen (Touristeneinnahmen) wieder zugunsten anderer Objekte zurück fährt.
ditido
ditido
Time cures all things
Hallo,
es könnte Verschiebungen in der Tier und Pflanzenwelt geben. Eine Tierart könnte natürliche Feinde verlieren und sich übermäßig ausbreiten. In Folge könnte dann vermehrt eine heimische Pflanzenart bedroht werden...
Als ein problematisches Beispiel (außerhalb Australiens) könnte der große Assuan-Staudamm im Nil dienen. Dort konnten solche Verschiebungen nach Fertigstellung des Projektes beobachtet werden.
es könnte Verschiebungen in der Tier und Pflanzenwelt geben. Eine Tierart könnte natürliche Feinde verlieren und sich übermäßig ausbreiten. In Folge könnte dann vermehrt eine heimische Pflanzenart bedroht werden...
Als ein problematisches Beispiel (außerhalb Australiens) könnte der große Assuan-Staudamm im Nil dienen. Dort konnten solche Verschiebungen nach Fertigstellung des Projektes beobachtet werden.
Re: Sonnenschirm für Great-Barrier Reef?
Hallo!
Mich würden dazu noch weitere Meinungen interessieren. Was könnte es an positiven oder negativen Effekten noch geben?jumbuck wrote:Was sagt/haltet ihr von den vorgeschlagenen Ideen um das Reef zu schützen?
-
- Beutelmarder / Dasyurinae
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe ist das Hauptproblem im Stress der Korallen zu suchen.
Wäre es nicht viel sinnvoller, die Taucher zu reduzieren?
Die Natur hat sich im Laufe von Jahrmillionen bisher immer wieder selbst
geheilt/regeneriert; das einzige Problem ist und bleibt der Mensch.
LG:Gienny
Wäre es nicht viel sinnvoller, die Taucher zu reduzieren?
Die Natur hat sich im Laufe von Jahrmillionen bisher immer wieder selbst
geheilt/regeneriert; das einzige Problem ist und bleibt der Mensch.
LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."