Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Anregungen und Kommentare für dieses Forum/Wiki, bzgl. Struktur, Bedienungsprobleme oder ähnliches. Australienrelevante Themen, bitte oben im Australienbereich schreiben. Suggestions for this forum.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by Markus »

Hallo,

ich brauche Eure Unterstützung zur Vorgehensweise einer Bilderverwaltung, da seit einigen Tagen erstmals Fotos direkt in Beiträgen integrierbar sind und für uns alle neue Möglichkeiten entstanden sind. Ich nehme dabei Bezug auf das Thema: Unser australisches Fotoalbum

Ditido hatte kürzlich eine tolle Idee, die ich mit Euch hier im Bereich Hilfreiche Anregungen / Helpful suggestions diskutieren möchte:
ditido wrote:Hallo Freunde, ich schlage vor, dass wir in unserem Forum eine Rubrik „Unser australisches Fotoalbum“ eröffnen.
Ich denke mir, dass es für uns und unsere Besucher übersichtlicher wird, Australienbilder zu betrachten und diese nicht nur aus den Beiträgen zusammen zu suchen.
Dabei sollte, wenn möglich, pro Bild ein kurzer Text steht. Oder der Hinweis, wo man darüber etwas im Forum findet.
Ich fang einfach mal an, weil ich mit fast 3000 Bildern über DU eine Sammlung habe, in dem das eine oder andre Bild zur Veröffentlichung geeignet ist.
Weitere Bilder vom sind zu sehen bei
http://www.ditido.de
http://www.the-apple-island.de
http://www.australien-reporter.de
Ich habe mir das nochmal überlegt:
Das ist wirklich eine gute Idee von ditido. Aber jetzt, wo das Thema wächst, denke ich das es doch eher unübersichtlich wird. Ich finde es ist übersichtlicher, wenn die Fotos in den entsprechenden Themenbereichen direkt eingebunden sind. Ihr könnt - wenn Ihr wollt - Eure eigenen Beiträge auch nachträglich bearbeiten (der Button "ändern" neben "zitieren") und um zusätzliche Fotos/Bildmaterial ergänzen. Damit wären die Fotos direkt zum Thema, was eher der thematischen Strukturierung dieses Forums entspricht.

Andererseits könnten wir mit dem o.a. Thema ein riesiges Inhaltsverzeichnis aufbauen. Dies wird sehr vorteilhaft sein, aber aufgrund der Dynamik im Forum eine wahnsinnige Arbeit mit sich bringen und sogar doppelte Dateianhänge.

Es könnte auch sinnvoll sein, eine Art Portal für angehängte Fotos zu bauen. Die Zusammenstellung würde einmal Programmiert und würde sich dann automatisch an Änderngen anpassen. Ich denke dabei z.B. an eine Liste inkl. Links auf die letzten 20 oder x hochgeladenen Fotos. So eine Liste könnte auch in unser bestehendes Portal eingebunden werden.

Was meint Ihr dazu?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by ditido »

Hallo, der Vorteil der Themengebundenen Bildvorstellung ist sicher die Übersichtlichkeit. Und man muß nicht lange suchen, wenn man zu einem bestimmten Gebiet Bilder betrachten möchte. Der Nachteil: die Spontanität des Einstellers und des Betrachters geht total verloren.
Wenn wir so etwas tun wollen, dann müssen wir "morgen" schon damit beginnen. Und nicht erst lange "Probläufe" abwarten.
Die meißten Bilder sind ja eh Bilder von australischen Landschaften, Städten, Stränden usw. Also würde sich ein Beginn lohnen, indem wir die 8 Bundesstaaten als sogenannte Oberkomplexe vorgeben. Und dazu noch eien Rubrik "Sonstige" oder "Dies und das" oder so.
Wenn die Bilder erst einmal in den Staatenkomplexen sind, ist ihre später eventuell notwendige Verteilung einfach.
Nun die andere Seite:
Ich könnte mir vorstellen, einen Bericht über einen Sportler zu schreiben und auf die Bilder in der Rubrik "Sonstige" zu verweisen.
Ich würde mich schwer tun, einen Bericht über zum Beispiel den Mungo NP zu schreiben, ohne den Text gleich mit einigen Bildern zu unterfüttern. Es wäre aber möglich, die Zahl der Bilder im Text zu begrenzen und auf eine ausführlichere Bilddarstellung in der Bildforum Rubrik hinzuweisen.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deine Informationen ditido! :D

Du meinst also so eine Art Datenpool, eine Bildersammlung, auf die wir in späteren Beiträgen zugreifen können. Entfernen wir uns dann nicht wieder von dem Vorteil, die Fotos direkt in den einzlnen Forenbeiträgen zu zeigen?

Da es sich hier um eine grundlegende Struktur handelt, ist mir die öffentliche Diskussion aller Beteiligten hier sehr wichtig.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by ditido »

Ja Markus, das tun wir. Abe in der von mir angedachten Version kann der Autor selbst entscheiden, ob er seine Bilder in das Fotalbum (ohne oder mit kurzer Bezeichnung) stellt und/oder dort auf die ausführliche Geschichte hinweist.
Oder er stellt wie bisher seine Bilder in das Forum, das ihm gerade passt, das er scheinbar neu anlegt,obwohl es ein solches schon gibt.
Dere Thread "Mein schönstes Australienbild" ist in unsem Bruderforum von Bernd seit einem Jahr ein Renner mit weit über 500 Beiträgen.
Die Rubrik Fotoalbun hat mittlerweile schon über 70 Zugrigge. Was ich nicht verstehe ist, warum dabei auf manche Blder über 100 registrierte Zugriffe sind. Das geht doch eigentlich gar nicht. Oder?
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by Markus »

Hallo,

ok, jetzt habe sogar ich es verstanden ditido. 8)
Ja das können wir dann natürlich so machen. Alles klar! :wink:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Die Rubrik Fotoalbun hat mittlerweile schon über 70 Zugrigge. Was ich nicht verstehe ist, warum dabei auf manche Blder über 100 registrierte Zugriffe sind. Das geht doch eigentlich gar nicht. Oder?
Da haben uns bestimmt wieder unsere guten Suchmaschinen besucht. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by ditido »

Das bedeutet, alles bleibt erst einmal wie es ist? Oder?
Ich müßte das wegen der nächsten Bilder im Album wissen.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by Markus »

Hallo,

Deine Idee mit den Querverweisen ist doch ok. Damit ist das mehrfache Hochladen umgangen und der Zugang zu den Bildern ist immer gegeben. 8)

Bei mir ist das etwas anders, da meine Fotos sowieso in der Galerie unter
http://australia.stumpe.org/phpgallery/ ... lienreise/ auf unserem Server liegen. Die werde ich weiterhin direkt mit img einbinden.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by ditido »

Hallo Markus, ich muß es noch ein Mal fragen.
Können wir mit dem neuen Programm jetzt Bilder nebeneinander abbilden? Oder wäre diese Nebeneinander vielleicht bei Dateianhängen möglich?
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wie wollen wir die Bild-Dateianhänge verwalten?

Post by Markus »

Hallo,

Bilder (gleich: Dateianhänge) verbrauchen immer eine ganze Zeile. Es ist leider nicht möglich, Bilder direkt im Textfluss nebeneinander unterzubringen. Andere Forensoftware macht solche Layouts möglich, aber die Preise sind dann ganz schön gesalzen. Unsere Forensoftware ist eigentlich die beste, die es kostenlos gibt.

Post Reply