Wunschliste für http://www.erlebnis-australien.info

Anregungen und Kommentare für dieses Forum/Wiki, bzgl. Struktur, Bedienungsprobleme oder ähnliches. Australienrelevante Themen, bitte oben im Australienbereich schreiben. Suggestions for this forum.
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Wunschliste für http://www.erlebnis-australien.info

Post by Markus »

Hallo,

dieses Thema soll eine Art Wunschliste für unsere Australienfreunde sein.

Anlass ist folgender: Am 24.06.2007 treffe ich mich mit einem der Serveradmins zu einer technischen Besprechung unserer Australienseite http://www.erlebnis-australien.info (ehem: http://australia.stumpe.org). Wir werden zusammen die aktuellen Seiten der gesamten Website auf mögliche Neuerungen untersuchen. Dabei wird u.a. auch die Listung in populären Suchmaschinen auf der Tagesordnung stehen.

In diesem Zusammenhang frage ich mal hier in diese Runde:
Habt Ihr irgendwelche Vorschläge für Verbesserungen für die Hauptseiten, die Galerie oder für das Forum?
[smilie=groupe032.gif]

Jeder Vorschlang ist hier gerne gesehen! Über technische Umsetzungen kann dann überlegt werden.
[smilie=bonjour004.gif]
Last edited by Markus on 24. January 2010 19:09, edited 1 time in total.
Reason: Link ausgetauscht, da neue URL

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Mein einziger Wunsch wäre, wenn ich die Bilder direkt von meinem PC hochladen könnt. Dann würde ich mit viel mehr Bilderen arbeiten.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deinen Hinweis ditido!

Die nächste Hauptversion unserer Forensoftware "phpBB3" wird das unterstützen können. Allerdings wird das noch etwas dauern, da sie aktuell noch als Betaversion ausgegeben wird. Die Entwickler schrauben da noch an allen Ecken und bereinigen die letzten Fehler. Ich habe mir schon einige Demos angesehen und muss sagen, dass sie einen super Eindruck macht. Eine der neuen Funktionen ist die verbesserte Einbindung von Bildern.

Leider ist deren Website gerade nicht erreichbar. Ich schaue später noch mal nach, wie es dort momentan aussieht.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Klasse!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich melde mich aus den Tiefen der Forensoftware... :D

Es wird in den nächsten Wochen einige Änderungen auf unserer Website http://australia.stumpe.org geben. Es gibt allerhand neues zu berichten:

Die neue Version unserer Forensoftware wurde gestern feierlich von den Entwicklern freigegeben. Z.Zt. bearbeite ich eine Testinstallation auf einem nicht öffentlichen Server, um die Umstellung zu prüfen und unser Hauptsystem nicht zu gefährden (eine Datenbank hat man schnell aus Versehen gelöscht!). Die Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten sehen eigentlich ganz gut aus. Eine Übernahme der Daten (Beiträge, Benutzer, Signaturen, etc.) aus dem "alten" in das "neue" Forum ist auch möglich.
Die meisten Probleme bereitet mir momentan unser Forum-Portal. Es steckte viel Arbeit darin und ich möchte es ungern in Zukunft missen. Also muss ich hier per Hand einige Anpassungen für die neue Version vornehmen.
Wenn es soweit ist, wird die Umstellung mit einem geplanten Ausfall des Forums verbunden sein. Ich werde mich aber rechtzeitig vorher hier melden, damit sich keiner über die nicht-Verfügbarkeit wundern muss.

Eine weitere Änderung hier wird die Einführung eines Kalenders sein. Wir haben in den letzten Monaten immer wieder mit vielen Terminen (Wahlen, Fußballspiele, usw.) zu tun, bei denen ich allzu oft den Überblick verliere. :roll:
In den nächsten Tagen wird der Kalender installiert. Er ist technisch gesehen unabhängig vom Forum, wird aber inhaltlich direkt mit ihm verknüpft sein.

Ich hoffe, diese Neuerungen geben uns weitere Hilfen, um die Fülle von Informationen hier gemeinsam besser bearbeiten und überblicken zu können. Wenn es soweit ist, werde ich Euch entsprechend informieren, damit wir alle gemeinsam die neuen Funktionen problemlos nutzen können.

Image [smilie=weallloveaustralia.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Also Markus,ich bin abolut sicher, dass du wie eine Mutter Dein Kind behüten und auf die rechten Wege bringen wirst. Ich bin schon gespannt, wenn Du uns die Neuerungen vorstellst.
Time cures all things

User avatar
budgie
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 17
Joined: 13. December 2007 12:59
Location: Eschwege/Innisfail/Queensland

Post by budgie »

G'day Mates
Auch ich habe von meinen vielen birdwatching Touren in Oz viele Bilder gemacht, würde dann auch immer wieder einige Bilder zeigen.
feel the spirit of australien

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Wann geht es los? Bin schon gespannt!
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

die Testinstallation läuft nun auf meinem nicht öffentlichen Server. Die Hauptfunktionen sind soweit ok und meine Testübernahme der Daten aus einem Alt- in das Neusystem hat auch funktioniert.
Ganz brutal ist aber das Portal, das völlig neu zusammengebaut werden muss.

Ich werde mich nochmals mit meinem Freund/Hauptadministrator beraten, wie wir die Umstellung am sinnvollsten vornehmen können. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wir spätestens zum 01.01.2008 den Hauptumbau abgeschlossen haben werden. Das Forum-Portal müsste im schlimmsten Fall nachgeliefert werden. Aber nach so einer großen Aktion gibt es sowieso hier und da Anpassungsarbeiten, die dann aber im normalen Tagesbetrieb stattfinden können.

Bitte rechnet damit, dass das Forum irgendwann zwischen heute und bis maximal zum 01.01.2008 kurzzeitig nicht verfügbar sein wird und plötzlich völlig anders aussehen wird.

Es lohnt sich, die neue Version ist einfach nur supercool. :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Gut, dass Du uns "gewarnt" hast!
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Wie wahr. Wenn Markus uns das nicht rechtzeitig gesagt hätte und das Forum auf einmal nicht mehr gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich wieder meinen PC in der Luft zerupft :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

In solchen Fällen Augen schließen! Tief Luft holen! Und von 1 bis 10 zählen!
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

Ihr braucht Eure PCs nicht zerstören. Ich mache schon den Server kaputt, das reicht. :wink:

Ich bin wieder ein gutes Stück vorangekommen. Allerdings habe ich noch ein Datenbankproblem zu lösen. Für heute werde ich die Arbeiten beenden und mir jetzt ein gutes Mittagessen gönnen. 8)

Fortsetzung folgt morgen Abend...

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, bist Du zurzeit in DU? 20.27 Uhr germanischer Zeit bereitest Du Dir ein Mittagessen?
Seltsam! Seltsam!
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Hallo Markus, bist Du zurzeit in DU? 20.27 Uhr germanischer Zeit bereitest Du Dir ein Mittagessen?
Seltsam! Seltsam!
Oja, jetzt in DU das wäre toll. In Adelaide kenne ich ein schönes und gemütliches Intenet Cafe. Von da aus könnte ich auch an meiner Website basteln. Alternativ per Laptop und Sky-DSL vom Lake Eyre aus. :D

Tagsüber ist das wegen der Arbeit nicht so einfach, daher esse ich abends gut.

Aber da fällt mir gerade etwas auf:
Nach Deiner Zeitrechnung wäre es abends eher ein Frühstück in DU und ein richtiges Mittagessen in den USA. Aber die Zeit ist ja schon von Natur aus eine komische Erfindung. :wink:

Post Reply