Hallo,
ich melde mich aus den Tiefen der Forensoftware...
Es wird in den nächsten Wochen einige Änderungen auf unserer Website
http://australia.stumpe.org geben. Es gibt allerhand neues zu berichten:
Die neue Version unserer Forensoftware wurde gestern feierlich von den Entwicklern freigegeben. Z.Zt. bearbeite ich eine Testinstallation auf einem nicht öffentlichen Server, um die Umstellung zu prüfen und unser Hauptsystem nicht zu gefährden (eine Datenbank hat man schnell aus Versehen gelöscht!). Die Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten sehen eigentlich ganz gut aus. Eine Übernahme der Daten (Beiträge, Benutzer, Signaturen, etc.) aus dem "alten" in das "neue" Forum ist auch möglich.
Die meisten Probleme bereitet mir momentan unser Forum-Portal. Es steckte viel Arbeit darin und ich möchte es ungern in Zukunft missen. Also muss ich hier per Hand einige Anpassungen für die neue Version vornehmen.
Wenn es soweit ist, wird die Umstellung mit einem geplanten Ausfall des Forums verbunden sein. Ich werde mich aber rechtzeitig vorher hier melden, damit sich keiner über die nicht-Verfügbarkeit wundern muss.
Eine weitere Änderung hier wird die Einführung eines Kalenders sein. Wir haben in den letzten Monaten immer wieder mit vielen Terminen (Wahlen, Fußballspiele, usw.) zu tun, bei denen ich allzu oft den Überblick verliere.
In den nächsten Tagen wird der Kalender installiert. Er ist technisch gesehen unabhängig vom Forum, wird aber inhaltlich direkt mit ihm verknüpft sein.
Ich hoffe, diese Neuerungen geben uns weitere Hilfen, um die Fülle von Informationen hier gemeinsam besser bearbeiten und überblicken zu können. Wenn es soweit ist, werde ich Euch entsprechend informieren, damit wir alle gemeinsam die neuen Funktionen problemlos nutzen können.
![weallloveaustralia [smilie=weallloveaustralia.gif]](./images/smilies/weallloveaustralia.gif)