Forums-Chat?

Anregungen und Kommentare für dieses Forum/Wiki, bzgl. Struktur, Bedienungsprobleme oder ähnliches. Australienrelevante Themen, bitte oben im Australienbereich schreiben. Suggestions for this forum.
User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Forums-Chat?

Post by jumbuck »

Hallo wiedereinamal,
hier mal wieder ein neuer Vorschlag zum Forum und drum herum:
Wie wäre es wenn man einen eigenen "australia.stumpe" Chat aufmacht, in dem wir uns unabhängig vom Forum auch so einmal unterhalten können. Das haben wir bis jetzt ja nur in den entsprechenden Themen gemacht, manchmal auch eben per PN.
Auch für das Allgemeine des Forums ist ein Chat evt. wichtig, denn viele aber eben nicht alle Forum-Hp´s können behaupten einen eigenen Chat zu haben.
Ich weiß, ein ganz neuer Chat ist, denke ich, mit noch mehr zusätzlicher Arbeit verbunden, aber vllt. kan man in dieser HInsicht etwas machen.
Wenn es nicht möglich ist, dann ist es halt nicht möglich und wir werden wohl laum daran sterben, wenn wir keinen Chat haben. :mrgreen:

LG aus Hamburg,
Raphael

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

wir werden sicherlich nicht daran sterben! Mir geht auch manchmal der Gedanke durch den Kopf, wie man früher ohne das Internet (bezogen auf WWW und Mail) leben konnte.
[smilie=expressions355.gif]

Du wirst lachen: Mir ist auch aufgefallen, dass ditido, Du und ich gleichzeitig hier im Forum unterwegs waren. Daher habe ich mich mal umgesehen, wie man eine Art Chat hier bauen könnte. Eine schöne Software, die ich gefunden habe, basiert auf Java und ist wirklich schön aufgemacht. Allerdings kostet diese Software in der kleinsten Version 200 USD. Ich bin also weiterhin auf der Suche.

Problematisch aus meiner Sicht wird es ab nächster Woche werden, da ich nicht weiss, ob in meinen Arbeitspausen ein WWW-Zugang besteht. Ich werde mich aber trotzdem um eine Chatsoftware bemühen und versuchen sie hier einzubauen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Dass wir gleichzeitig im Forum waren, es ist mir auch schon aufgefallen. Eine unproblematische Form der gegenseitigen "Unterhaltung" wäre schon nicht schlecht. Vor allem, weil mir Raphael dann persönlich zum Meistertitel durch Adelaide gratulieren könnte.
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

@markus:

Ich drück dir die Daumen dass es klappt! :daumendrück: :mrgreen:
ditido wrote:Dass wir gleichzeitig im Forum waren, es ist mir auch schon aufgefallen. Eine unproblematische Form der gegenseitigen "Unterhaltung" wäre schon nicht schlecht.
Genau meine Meinung
ditido wrote:Vor allem, weil mir Raphael dann persönlich zum Meistertitel durch Adelaide gratulieren könnte.
Immer diese Spitzen... [smilie=expressions355.gif]
Ihr werdet euch noch alle wundern und mir am Ende zum Titel von Perth gratulieren müssen [smilie=smilie_pokal.gif] :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Machen wir im Falle des Falles (sprich bis 2026) sicher gern.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

da die letzte Nacht eine Stunde länger war und die Schockwelle in unserem Raum-Zeit-Kontinuum auch bei mir zu Hause einschlug, habe ich die Nacht dazu genutzt, mehrere Stunden eine vernünftige und kostenlose Chat-Software zu suchen.

Ich habe sie offiziell noch nicht freigegeben. Wir können sie aber testen. Es handelt sich dabei um ein Java-Programm, dass innerhalb Eures WWW-Browsers (Firefox, Internet Explorer, ...) läuft.

Eine Bitte vorab:
Es gibt unten rechts auf der Seiten einen "Login"-Button. Wenn Ihr darauf klickt, öffnet sich ein Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort. Damit wir uns dort wiederfinden, solltet Ihr Euren Benutzernamen aus dem Forum eingeben. Beim Passwort bitte unbedingt etwas eintragen und merken! Sonst kann ein anderer unter Eurem Namen im Chat teilnehmen. Das Passwort wird dann auf dem Server gespeichert und Eurem Benutzernamen zugewiesen.
Falls Ihr das Passwort mal vergessen solltet, kann ich kein neues vergeben. Gebt mir dann eine Info per PN, dann lösche ich den Chatbenutzer auf dem Server. Bei der nächsten Chatanmeldung könnt Ihr dann ein neues Passwort angeben.

Das ist etwas kompliziert, aber im Großen und Ganzen, die einfachste Form einer Chatsoftware. Dazu ist sie noch kostenlos.

Also zum Testen könnt Ihr folgende Adresse benutzen:
http://australia.stumpe.org/chat/chat.html

Je nachdem wie es klappt, kann ich dann meine Hauptnavigation erweitern. Ich hoffe, dass der Chat nicht von Spammern mißbraucht werden kann, aber das müssen wir mal abwarten.

Frohes Testen! :D

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Super dass es geklappt hat, nur das Problem ist, dass der Chat von Java unterstütz wird.
Leider unterstützt mein Computer Java nicht, so dass ich nicht auf die Seite zurückgreifen kann.
Hat evt. noch jemand die Seite wo ich mir das Java-Plugin runderladen kann?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo jumbuck,

welchen Browser verwendest Du?

Falls Du Firefox benutzt, dann gibt es das Plugin unter:
http://plugindoc.mozdev.org/windows.html#Java

Im Internet Explorer ist das eingebaut (glaube ich).
Last edited by Markus on 29. October 2006 15:29, edited 1 time in total.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Internet Explorer

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich schaue gerade mal nach, ob man das ein-/abschalten kann...

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo jumbuck,

konntest Du denn bisher andere Java-Applets ausführen?

Falls nicht oder unbekannt, versuche es mal hier herunterzuladen:
http://www.java.com/getjava/

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

falls das nicht gehen sollte, dann hier:
http://java.com/de/download/windows_ie.jsp

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Hat alles irgendwie keinen Sinn.
Jegliche Downloads des Plugin´s werden von meinem PC blockiert, ebenso das manuelle Herunterladen.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Du hast PN jumbuck!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich habe eben den Chat freigegeben. Weitere Informationen und eine Anleitung habe ich unter Neu: Australien Chat erstellt.

Have a lot of fun! :D

Post Reply