benutzerzahlen

Anregungen und Kommentare für dieses Forum/Wiki, bzgl. Struktur, Bedienungsprobleme oder ähnliches. Australienrelevante Themen, bitte oben im Australienbereich schreiben. Suggestions for this forum.
User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

benutzerzahlen

Post by jumbuck »

Erst das 2te Thema hier drin, aber gut :wink:
Alsoo, das Problem ist folgendes:
Wenn ich mir die Zahlen der registrierten Benutzer anschaue fallen mir immer Unregelmäßigkeiten auf. Heute stehen bei mir "72" registrierte Benutzer auf dem Bildschirm, gestern warens dagegen "81". [smilie=graytard.gif] Noch ein Beispiel: Einmal habe ich mich über "75" Benutzer gefreut, am nächsten Tag warens dann nur noch an die "50" übrig.
Woran liegt das? Melden die sich hier alle auf einmal ab oder spinnt mein PC? Oder ist das ein völlig "natürliches" Problem?

Grüße aus HH,
Raphael

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo jumbuck,

das System dient dem Spamschutz des Forums. Rüdiger hat unter http://australia.stumpe.org/forum/viewtopic.php?t=218 eine Erklärung dazu abgegeben.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Alles klar, das ist also die Erklärung
Finde ich gut, dass dieses Spam-Programm eingeschaltet wird, denn so halten wir uns wirklich die ganzen Idioten vom Hals.

Danke für die Beantwortung Markus! [smilie=gt-happyup.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Die Frage von jumbuck und die Antwort von Rüdiger habe ich gelesen. Nun ist mir eine "Flut" von 48 Neuanmeldungen am 28. und 29. Oktober aufgefallen. Mit abenteuerlichen Nicknames, die sich nicht mal ein Spionagedienst erdenken würde. Ich habe mal einen der Neuanmelder eine PN geschickt, weil er seinenBeruf als Präsident angab. Keine Antwort. Was sind das für Leute? Was wollen die in unserem Forum? Wie hoch ist die Gefahr beim Öffnen von einer Homepage sich einen Virus einzufangen?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Wie hoch ist die Gefahr beim Öffnen von einer Homepage sich einen Virus einzufangen?ditido
Das Risiko ist groß! Bitte diese Webseiten nicht besuchen!

Es tut mir leid, dass ich Euch das nicht früher mitgeteilt habe, denn für mich gehört das zum selbstverständlichen Tagesgeschäft. Ich habe daher seit mehreren Jahren einen dicken Filter für meinen WWW-Zugang, der Zugriffe auf solche WWW-Seiten komplett sperrt.
Es tut mir auch leid, dass ich momentan keinen wirksameren Schutz als die tägliche Reorganisation der Mitgliederliste laufen zu lassen.

Es handelt sich dabei um keine "Leute"! Hilfsmittel der Spammer für diese Anmeldungen sind Programme, die automatsch Webseiten besuchen und nach Anmeldungsmöglichkeiten suchen. Diese Forensoftware wird leider auch ausgenutzt. Die Spammer wollen uns aus dem Forum auf deren Webseiten locken, damit wir bestimmte Produkte kaufen, die keiner haben will. Diese Produkte sind nicht jugendfrei, daher werde ich hier keine Namen nennen!

Wir konnten die Haupt-Spam-Flut eindämmen durch Schreibsperre für Gäste. Bis vor ca. einem Jahr hatten hier auch Gäste die Möglichkeit zu posten. Leider auch diese kleinen automatischen Programme der Spammer. Was die Programme der Spammer hier schrieben, ging so dermaßen unter die "Gürtellinie", dass ich fast nur noch mit dem Löschen der Beiträge hier beschäftigt war.

Nun kämpfen wir "nur" noch mit den Anmeldungen. Beiträge können mit den kleinen Programmen nicht mehr geschrieben werden. Bisher hilft uns nur das Programm von Rüdiger.

Mir kommt aber gerade eine Idee. Ich werde gleich mal etwas testen...
Last edited by Markus on 1. November 2006 13:45, edited 1 time in total.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

meine Idee von soeben würde rein technisch funktionieren!

Also ich habe mir folgendes gedacht, zwar radikal aber bestimmt wirksam:
Einzelteile meiner Website kann ich mit einer Logineingabe (Benutzername und Passwort) versehen. Ist der Login richtig, wird der Zugang freigegeben. Ist er falsch, wird er gesperrt und eine Information angezeigt.
Interessant hierbei ist die Idee, einen einheitlichen Login für alle anzuzeigen. Diese Technik wird den Spammern genügend Steine in den Weg legen.

Ich habe vor, unser Forum und unseren Java-Chat mit dieser Methode zu schützen.

Es gibt aber einen Nachteil:
Die Besucher müssen die Meldung lesen, die Logindaten finden und dann noch eingeben. Evtl. werden einige Gäste oder Mitglieder der so geschützten Seiten zurückschrecken und den Seiten fernbleiben.

Nun eine kleine Bitte:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr das mal ausprobieren könntet. Für einen Testchat mit jumbuck hatte ich schon eine Testseite zur Verfügung gestellt. Wenn Ihr auf http://australia.stumpe.org/chat2/chat/fun-chat_4.php klickt (ist eine etwas andere Adresse jumbuck) kommt mein Versuch der Logineingabe für den Zugang.

Würdet Ihr damit zurechtkommen?
Ist so ein Schutz sinnvoll?
Habe ich etwas vergessen?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hat bei mir geklappt. Muß mir das mit der Frage des Nutzens erst noch ein Mal überlegen.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, ich habe mir das Problem noch einmal überlegt. Und ich halte den Schutz des Java -Chat mit Login für gut. Das Forum aber muß für jeden unproblematisch erreichbar sein. Sonst kapseln wir uns ab. Das Wissen um Forumteilnehmer, die das Forum zu Reklamezwecken oder mit problematischen Webseiten belasten könnten, müßte in Form einer Warnung, keine Homepage von sogenannten "stummen" und "auffällig anonymen" Neumitgliedern zu öffnen, erfolgen.
Wenn wir aber neue Australien-Interessierte gewinnen wollen, muß der Zugang wie jetzt bleiben.
Viele Grüße ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

hmmm, ja Du hast Recht ditido!

Was wäre mit der folgenden Alternative:
Ich könnte die Sache mit der Login-Box auf nur eine bestimmte Datei beschränken. Es wäre vollständiger Zugriff (auch für Gäste) auf das Forum möglich. Aber bei einer Registrierung oder Profilansicht käme dann (nur dann) die zusätzliche Login-Dialogbox.

Wäre das eine sinnvolle Mitte?
Last edited by Markus on 1. November 2006 18:56, edited 1 time in total.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Klingt nicht schlecht. Bin gespannt, was jumbuck dazu sagt.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

diese Sicherheitseinstellungen dürften sich enorm positiv auf die Spammerei hier auswirken (und negetiv für die Spammer selber).

Ich habe für das Forum und für den Java-Chat alles technisch notwendige vorbereitet. Die benötigten Dateien und Definitionen müssen nur noch auf unseren Server hochgeladen werden!

Trotzdem warte ich noch die Meinung von jumbuck ab, da mir in so einer großen "Umrüstung" Eure Meinungen sehr wichtig sind. Als Admin möchte ich da nicht einfach bestimmen.

Also jumbuck. Wir warten... :wink: :D

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Tut mir Leid, hatte wenig Zeit um im Forum aktiv zu sein, also:

Alsooo... ditido´s Idee klingt gut, das Forum muss wirklich für jeden ohne nennenswerte Probleme erreichbar sein. Auch zur weiteren Vorgehensweise die vorgeschlagen wurde habe ich keinerlei Einwände, können wir also so machen.
Problem war bei mir heute Nachmittag, dass ich trotz richtigem Benutzernamen und meinem Passwort nicht in den Alternativchat gelangt, da kamen bei mir lauter Fehlermeldungen. Ist das Passwort, was eingegeben soll, das normale Passwort aus diesem Forum oder das Administrator-Passwort des PC´s ?
Über die ganzen Aministratorrechte etc. bin ich eh grade mit Markus am diskutieren, mal abwarten

VG aus HH,
Raphael

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

keine Panik jumbuck. Wir haben nicht immer Zeit uns hier aufzuhalten, das ist ja ganz in Ordnung. Im Zweifelsfall hätten wir eben noch etwas länger gewartet. :D

Gut, dann werde ich den Spamschutz gleich einrichten.

Bzg. der useres Chats jumbuck. Um den Spamschutz zu testen, musste ich die Adresse auf http://australia.stumpe.org/chat2/chat/fun-chat_4.php ändern.
Ich werde bis ca. 21 Uhr dort erreichbar sein.

Der Benutzername und das Kennwort sind in der Dialogbox selber angegeben: Benutzer-Name wird "*********" sein und das Pass-Wort wird "*******" sein.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

da habe ich mir mit Dir jumbuck aber gerade echt einen im Alternativchat "abgebrochen". Ich benutze einen Proxy, das ist ein Zeischenspeicher. Der kann einem ganz schön zu schaffen machen ihn dazu zu bewegen, den Inhalt aus dem WWW neu zu lesen und nicht den alten Inhalt aus dem Zwischenspeicher anzuzeigen.

Die oben besprochene Installation habe ich abgeschlossen. Es sollte nun klappen. Schluß mit den Anmeldungen der Spammer!

Für den Java-Chat werden wir also noch das nächste Wochenende abwarten.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

momentan sind wir bei 61 Benutzern. Die Spammer konnten wohl tatsächlich keine Neuanmeldungen mit gefährlichen Webseiten eintragen. Und die bestehenden Spam-Anmeldungen scheinen durch die tägliche Reorganisation nach und nach gelöscht zu werden.

Ich gehe zum aktuellen Stand davon aus, das unsere Aktion durchaus sinnvoll und erfolgreich war.

Post Reply