Reservate der Aborigines

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Post Reply
Ann Kathrin

Reservate der Aborigines

Post by Ann Kathrin »

hallo kann mir einer mitteilen wie viele Aborigines reservate es gibt und wie sie heissen. Ich schreibe Mittwoch eine Arbeit über die Reservate.

Eure Ann Kathrin

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

die Arbeit ist zwar schon länger her, aber hast Du dazu noch Informationen gefunden?
Würde mich - und ich schätze auch andere hier - auch interessieren.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Die Antwort kommt zwar 2 Jahre nach der Fragestellung.
Das Gesetz über die Aboriginal Land Rights (im Northern Territory) wurde 1976 von der Regierung unter Mr. Fraser verabschiedet. Es war ein Ergebnis aus einem Bericht der Aboriginal Land Rights Kommision aus dem Jahr 1974. In einem zweiten Bericht dieser Kommision wurden folgende Ziele der Gesetzgebung formuliert:
• Eine einfache Rechtsprechung für alle Menschen, die von ihrem Land vertrieben wurden
• Die Bereitstellung von Ländereien für verarmte Menschen, die keine wirkliche Gelegenheit erhielten eine ökonomische Gleichstellung mit anderen Australiern zu erreichen.
• Die Wahrung der spirituellen und culturellen Identität der Ureinwohner.
Mit dem Gesetz wurde den Aborigenies das unübertragbare Besitzrecht für alle Reservate (etwa 19% des NT) und ein Vorgehen zur Anmeldung von Besitzansprüchen an unvergebenem Staatsland (sog. Crown Land) festgeschrieben. Besitzansprüche an dem Crown Land können beim “Aboriginal Land Commissioner”, der zur Zeit ein Richter des Bundesgerichtes ist, eingereicht werden und die Antragsteller müssen in der Lage sein ihren traditionellen Besitzanspruch belegen können.
Somit ist die zahl der vothandenen Reservate eine noch nicht abgeschlossene Sache.
Nach der letzten offiziellen Information besitzen die Aborigines jetzt nur noch (oder schon wieder) 18% ihres ursprünglichen Landes. Die Regierung wies ihnen 350 Reservate mit einer Gesamtfläche von 550 000 m² (?) zu. Das ist eine Größenangabe, die ich bezweifle, da schon rein rechnersich, der Landbesitz der Ureinwohner im NT größer ist.
Seit einigen Jahren werden auch vermehrt die Landansprüche der ursprünglichen Besitzer anerkannt. Teilweise wurden schon große Landflächen wieder an die ursprünglichen Besitzer zurückgegeben, unter anderem auch der Ayers Rock (Uluru) und die Olgas (Kata Tjuta). Diese Flächen wurden dann an den Staat verpachtet. Dadurch haben die Ureinwohner zumindest in einigen Gegenden die Möglichkeit Geld zu verdienen.
Die meisten Reservate befinden sich Im NT und in WA.
ditido
Time cures all things

Post Reply