Opale

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Opale

Post by ditido »

Edit von Markus: Abgetrennt in neues Thema am 09.02.2008

Coober Pedy
Entweder nach oben
Coober Pedy 1.JPG
oder parallel unter der Erde.
Coober Pedy.JPG
Hauptsache Opale!!!
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Unser australisches Fotoalbum

Post by Markus »

Hallo,

ditido hat weiter oben Coober Pedy erwähnt. In dem Zusammenhang habe ich heute ein Foto von unserem Familienopal erstellt, wobei die Lichtverhältnisse unglaublich kompliziert einzufangen waren. Mit indirekten und diffusen Lichtquellen und stundenlanger Nachbearbeitung präsentiere ich voller Stolz dieses Bild:
Opal
Opal
Die Strecke des Opals (ohne Fassung) von oben links bis unten rechts beträgt 2cm.
Leider kann ich nicht mehr feststellen, aus welcher Gegend unser Opal stammt. Die Geschichtsschreibung verliert sich im Zeitdschungel in den Anfängen des 20. Jahrhunterts.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Unser australisches Fotoalbum

Post by ditido »

Hallo Markus, hast du den Opal vor der Aufnahme mal ins Wasser gelegt? Da strahlt er anschließend noch schöner.
Opal felder in DU.jpg
Hier siehst Du die Opalfelder von Australien. Such Dir einfach den Ort aus, von wo er kommen soll.
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Unser australisches Fotoalbum

Post by jumbuck »

Hallo Markus,
ein unglaubliches Bild. Traumhaft! :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Opale

Post by Markus »

Hallo,

ich habe die Beiträge oben mal aus dem Thema Unser australisches Fotoalbum abgetrennt und ein neues daraus eröffnet.
ditido wrote:Hallo Markus, hast du den Opal vor der Aufnahme mal ins Wasser gelegt? Da strahlt er anschließend noch schöner.
Ich habe herausbekommen, dass Opale im Laufe der Zeit Wasser verlieren und in Wasser gelegt wirklich tolle Farben ausstrahlen. Das Problem ist jedoch, dass es sich mit den Farben nur für den Moment im Wasser bezieht. Aus dem Wasser herausgenommen sehen sie wieder wie vorher aus. Ein Foto des im Wasser liegenden Opals ist leider (in meinem Fall) unmöglich, da die Reflexionen dann noch problematischer sind. Anders soll es sein, wenn man den Opal 2000 Jahre oder länger im Wasser "badet". Dann nämlich haben sie genug Zeit das Wasser aufzunehmen. Andererseits soll es auch auf die Qualität des Wassers ankommen, wobei der Salzgehalt auch von Bedeutung sein soll. Hierzu habe ich aber bisher keine Bestätigung gefunden. Ein weiteres Problem ist der Temperaturschock, für ein kurzes Wasserbad darf das Wasser nicht zu heiß oder zu kalt sein, denn dann springt der schöne Opal.
ditido wrote:Hier siehst Du die Opalfelder von Australien. Such Dir einfach den Ort aus, von wo er kommen soll.
Eine schöne Karte ditido! 8)
Man kann toll erkennen, dass nicht nur - wie viele meinen - in Coober Pedy Opale abgebaut werden, sondern auch in weit entfernten anderen Regionen Australiens. Coober Pedy ist sicherlich mit den Löchern in der Erde der bekannteste. Mich würde mal interessieren, wie die Abbaugebiete an den anderen Orten aussehen. Ob die auch die Stollen unter der Erde als Wohnraum ausgebaut haben?
jumbuck wrote:Hallo Markus,
ein unglaubliches Bild. Traumhaft! :D
Vielen Dank jumbuck! 8)
Ihr glaubt gar nicht wie schwierig ein Foto von so einem Opal ist. Reflexionen überall. Eine Lampe spiegelt sich auf der Oberfläche, ein Schrank spiegelt sich auf der Oberfläche, alles spiegelt sich dort. Im Endeffekt habe ich mir mit Papier ein Lichtzelt gebaut, um dem Opal Licht zuführen zu können, es aber nicht auf der Oberfläche als Spot spiegeln zu lassen.

Post Reply