Welches Auto nutze ich in DU?

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Welches Auto nutze ich in DU?

Post by ditido »

Welches Auto nutze ich in DU?
Bewusst spreche ich nicht bei der Diskussion über das richtige Auto für DU über Camper. Da habe ich zu wenig Erfahrung. Nur soviel: Bei einem Camper spart man natürlich die Unterkunftskosten. Der Nachteil, man kann nicht überall spontan hinfahren.
Ich habe eine große Zahl Urlauber Kennen gelernt, die in DU einen Kombi (z.B. Ford Falcon) mieteten, und darin auch übernachteten.
Aber ein individueller Aufenthalt in Oz, d.h. keine Koppelung an eine Gruppenreise, ist eigentlich ohne Mietwagen unvorstellbar.
Beim Buchen der Reise über ein Touristikunternehmen kann ein Mietauto schon im Preis inbegriffen sein. Ein zweischneidiges Schwert, wenn sich der Mietpreis nicht herausrechnen lässt, um über die Internetsuche Vergleiche anstellen zu können.
Sehr oft ist die Selbstbuchung im Internet bedeutend preiswerter. Und hier kann ich aus eigener Erfahrung die australischen Vermieter sehr empfehlen. Bei vielen Verleihfirmen ehemaliger Deutscher oder Schweizer Neuaustralier, bei vielen Markenfirmen (Europcar ausgeschlossen, aber ziemlich teuer) fühlten wir uns nicht optimal betreut.
Eine besondere Möglichkeit ist, ein Auto zu kaufen und vor der Rückreise wieder zu verkaufen. Auf dem freien Markt kann das, bei fehlenden technischem Verständnis, zum Reinfall und großem Verlust führen Und ein Verkauf unter dem Zeitdruck der Rückreise ist auch meist nicht unproblematisch. Einige Firmen bieten Payback (auch Repay genannt) an. Hier wird die Rückkaufsumme schon beim Autokauf schriftlich vereinbart. Eine gute Payback Firma hat die Rego und die Versicherungen geregelt, und im Vertrag sind Teilgarantien für z.B. Verschleißteile o.ä. schriftlich festgelegt. Wer mein Buch „Und immer weiter zur Sonne" http://www.ditido.de gelesen hat, weiß, dass auch erfahrene Australienreisende reingelegt werden können.
Noch ein weiteres. Natürlich muß man bei der Anmietung eines Autos vorher wissen, welche Touren man fahren möchte. Und selbst beim 4WD sollte man vor der Anmietung den Vermieter fragen, welche Streckenbegrenzungen oder Fahrverbote vorliegen.
Da die Mietwagen im NT durch die Bank weg teuerer sind, sollte man die Mietdauer auch aufs NT beschränken und sich lieber in SA, Queensland oder WA einen neuen, preiswerteren Wagen mieten.

Das Australienforum Infobahn Australia hat in seinem letzten Newsletter da einige Empfehlungen ausgesprochen:
Autokauf versus Automieten
Wer eine mehrmonatige Reise im Land der Kängurus plant, der kann kaum auf ein Auto verzichten. Denn die Entfernungen zwischen den Metropolen sind groß, und Bus- oder Zugverbindungen stoppen selten an den vielen schönen Aussichtspunkten, Nationalparks oder Stränden auf dem Weg. Ein Auto ist also sicherlich eine lohnenswerte Sache und wer einen Camper oder einen Kombi nimmt, der kann sogar in seinem Fahrzeug übernachten und spart die Unterkünfte. Doch was lohnt mehr: Mieten oder gar Kaufen?
Im Prinzip ist diese Entscheidung ja eine wirtschaftliche Frage, die es zu klären gilt. Insofern lohnt es, die Kosten zu vergleichen.

2 Wochen: Mietpreis - ca. $700; Kaufen lohnt sich da natürlich nicht!
4 Wochen: Mietpreis - $1260; Kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr einsame Outbackgegenden besuchen möchte, was mit vielen Mietwägen nicht erlaubt wäre!
6 Wochen: Mietpreis - $1680; Kaufen - 50/50 - das ist eine persönliche Entscheidung...
8 Wochen: Mietpreis - $2400; Ab acht Wochen lohnt definitiv ein Kauf!
10 Wochen: Mietpreis - $2800; Kaufen ist die beste Option.

Das Beispiel bezieht sich auf einen Ford Falcon Kombi mit variabler Tagesrate und den Kauf eines Ford Falcon für $3000 mit einer garantierten Rückkaufrate von 50% (Bei Travellers Auto Barn). Beim Kauf eines Autos kommen $195 für die Haftpflichtversicherung dazu!
Fazit: Ab ungefähr acht Wochen lohnt also der Kauf eines Autos - ab dann wird das Mieten unökonomisch.
Mieten ist für all die Reisenden interessant, die nur eine begrenzte Reisezeit haben. Denn ein Auto abholen und abgeben ist natürlich einfacher als eines zu kaufen und wieder zu verkaufen. Auch bei einem Unfall oder einem technischen Problem kümmert sich die Autovermietung um alle Probleme. Bei einem eigenen Auto ist man natürlich für all dies auch selbst zuständig. Allerdings hat man auch mehr Freiheit, kann auch ungeteerte Straßen fahren oder in entlegenere Gegenden. Und wer ein guter Geschäftsmann oder eine gute Geschäftsfrau ist, der kann beim Verkauf des Autos sogar noch Profit schlagen. Denn die Autos müssen nicht an die Auto Barn zurück verkauft werden (dies ist ein unverbindliches Angebot).
Wer privat an einen anderen Reisenden verkaufen will, der darf dies natürlich. Und wenn es Richtung Sommer geht, dann stehen Käufer auch oft Schlange, während der Verkauf kurz vor dem australischen Winter manchmal schwieriger ist.
Time cures all things

Post Reply