Wir haben 3000 Beiträge

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Locked
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Wir haben 3000 Beiträge

Post by ditido »

Wir haben 3000 Beiträge

Der 3000. Beitrag

Diesen Jubiläumsbeitrag, den eigentlich Markus Stumpe schreiben sollte, setze ich mit seinem Einverständnis ins Forum.
Ich glaube in seinen kühnsten Träumen hätte Markus niemals gedacht, dass sein Forum einmal so viel Furore machen wird.
Er war der Initiator, er ist der gute Geist im Hintergrund, der Vermittler und Ausgleicher, der Wächter über die Einhaltung der Regeln.
Leider ist Markus zurzeit in Schweden, was mich für ihn freut, und kann deshalb seinen Beitrag über die Entwicklung des Forums wohl erst nach seiner Rückkehr veröffentlichen. Wir alle sind darauf sehr gespannt.
Das Internet der Australienfreunde braucht solche Menschen wie Markus, wie Bernd vom Australienforum, wie Barbara von der Infobahn Australia. Sie haben für uns Australienfans die Plattform geschaffen, damut wir uns über Australia, seine Bewohner, über unsere Freuden und Sehnsüchte miteinander unterhalten können.
Euch allen ein herzliche Dankeschön.
So widme ich den Artikel über den höchsten Lookout in den Blue Mountains unserem Markus Stumpe, als den höchsten Punkt in unserem Forum.

Der höchste Lookout in den Blue Mountains

Es ist erstaunlich, wie die Majestät der Berge beim wiederholten und häufigen Betrachten abstumpfen kann. Und so geht es auch vielen Bewohnern in den Blue Mountains, die natürlich schon aus Gründen des Tourismus immer noch ihre Freudenschreie ausstoßen.
Die kleine Abbildung mit dem Escarpment an der Ostseite der Mountains zeigt jedoch, wie hoch es hinauf geht.
Image
Man merkt jedoch weder bei der Auffahrt noch bei der Rückfahrt diese extreme Steilheit. Das ist das eine. Die zweite erstaunliche Tatsache ist, dass Lithgow so hoch liegt. Denkt oder empfindet man nicht so.
Bei einem Aufenthalt in Lithgow erkundeten wir natürlich das Umfeld. Gespannt waren wir dabei auf unser nächstes Ziel, dass wir nach dem Mittagessen anpeilten. „Hassans Wall Lookout“ ist mit 1130 Meter der höchste Ausblickspunkt in den Blue Mountains. Schon bei der 10 Kilometer langen Anfahrt über die Lithgow Street sahen wir die mächtigen Gesteine, die wirklich wie ein Wall, wie eine Mauer sich von der Ebene erheben. Bald zweigt von der Gap Road die Zufahrt zu Hassans Wall ab. Und da hört auch schon die asphaltierte Strasse auf. Der Jogger, der uns bergab entgegen kam, war so geschafft, dass er kaum die Hand zur Grußerwiderung hoch brachte. Und nun es geht nun ziemlich steil nach oben.
Ganz harmlos läuft man vom Parkplatz etwas 100 Meter auf eine Freifläche am Berg und steht dann überrascht und fast atemlos vor diesem Panorama. Beeindruckend.
Da wir fast 45 Minuten auf dem Wall blieben, uns nicht satt sehen konnten an diesen 360° Grad Blick auf Lithgow, auf die umliegenden Täler und natürlich auf das Blue Mountains Escarpment, diese einzigartigen Steilstufen in der Great Dividing Range, habe ich Bilder, die unsere Freude und Hochachtung vermitteln sollen, hier abgebildet.
Image
Man kann den Mt. Wilson und den Mt. York im Osten, den Mt. Tarana und den Mt. Blaxland im Westen sehen. Und einen besseren Überblick auf das gesamte Hartley Valley gibt es nirgendwo. Der Blick nach Süden geht bis zum Megalong Valley und, allerdings nur mit dem Fernglas, auch bis zum noch südlicher liegenden Kanimbla Valley. Der Mt. Bindo mit seinen 1363 Metern ist, wenn man es weiß, auch zu erkennen.
Image
Hassans Wall ist ein Naturschutzgebiet, ein Natur Reserve. Der Name geht auf Gouverneur Macquarie zurück, den die Felsformation sehr an eine ähnliche Gruppierung in Indien erinnerte. Das Reserve wurde am 19.Oktober 1929 der Öffentlichkeit übergeben. Nur das Wort und das Datum stehen noch auf dem damals gesetzten Gedenkstein. Alle anderen Informationen oder Plaketten sind von Vandalen vom Gedenkstein abgeschlagen worden.
Zurück sind wir natürlich auf dem Wallgipfel weiter gefahren. Wir wollten über den Norman Henry Drive noch zum Braceys Lookout. Natürlich fehlte bald jedwede Information über den Weiterweg. Und wir haben aber eingesehen, dass unsere Lookout die wohl spektakulärste Einheit des Gebirgszuges war. So sind wir bei nächster Gelegenheit steil hinunter ins Tal gefahren und auf Nebenwegen wieder in Lithgow angekommen.
Und als Fazit unseres mehrmaligen Aufenthaltes in und an den Blue Mountains ist:
Blue Mountains, das sind eben nicht nur Leura- Katoomba und das Jamison Valley.
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

[smilie=drinking34.gif] [smilie=weallloveaustralia.gif]

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Herzlichen Glückwunsch an Markus zu diesem Forum und dem ganzen Drumherum, ich bin einfach nur froh, dass ich diese Plattform hier gefunden habe! Auf die nächsten 3000. Beiträge :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Blumen. Ich kann ja vor lauter Blumen schon gar nichts mehr sehen.
:D :D :D :D

In Schweden war ich leider absolut offline. Erst auf der Fähre gab es wieder einen Internetzugang, daher konnte ich zwischenzeitlich keinerlei Mails/Postings beantworten.
Meine offizielle Rede zum Projekt 3000 inklusive aller versprochenen Antworten könnt Ihr unter

Überschreitung des 3000. Forenbeitrags

nachlesen.

(Ich schließe mal hier, damit wir die Übersicht nicht verlieren. Über o.a. Link kann es weitergehen. :wink: )

Locked