Der 1. Mai in Australien

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Der 1. Mai in Australien

Post by ditido »

Der 1.Mai in Australien
Es ist vielen nicht bekannt. Aber die Geburtsstunde des Tages der proletarischen Feiertages war 1856 in Australien.
Am 28. April gingen tausende Arbeiter in Melbourne auf die Strasse, um für einen Acht Stunden Arbeitstag zu demonstrieren.
Image
Das war eine historische Stunde. Wurde sich die Arbeiterschaft doch klar, welche Stärke sie in den gemeinsamen Aktionen, ob Demonstrationen oder Arbeitsniederlegungen entwickeln können.
So entstand die Idee, diesen Tag als einen proletarischen Feiertag jährlich zu begehen.
1866 folgten die Amerikaner dem australischen Beispiel. Aber noch viel entschlossener. 200 Tausend Arbeiter legten die Arbeit nieder und demonstrierten für den Acht Stunden Arbeitstag. Gleichzeitig kam die Forderung, diesen Tag zum Feiertag zu erklären. Durch Polizei und andere Repressalien verhinderte man das noch bis 1890. Als aber 1889 auch Europa mitzog war die Entscheidung gefallen.
Anarchisten (Unruhestifter) nannten die britisch/ australischen Regierungen die Organisatoren. Und oft, wie zum Beispiel 1890 in Melbourne kam es zu Maifeiern im engeren Kreis. Aber auch zu Demonstrationen, wie in Barcoldine, wo 1000 Schafscherer Verbesserungen der Arbeitsbedingungen forderten.
Obwohl Maifeiern in DU zwischen 1900 bis 1927 verboten waren, kam es immer wieder zu vereinzelten Aktionen. Unvergessen bleibt dabei die Demonstration 1901 in Melbourne. Zur Abschreckung hatten die „Stadtväter“ sogar prophylaktisch Särge für Unruhestifter aufstellen lassen. Doch 1500 Menschen, eine Blaskapelle, Lautsprechen und die Anwesenheit der Presse an dem Bourke und Wills Denkmal verhinderten am 5. Mai das geplante Blutbad.
Eine kleine Demonstration wurde von Kadetten aufgelöst.
Doch wie gesagt, in Australien fing alles an.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Der 1. Mai in Australien

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Es ist vielen nicht bekannt. Aber die Geburtsstunde des Tages der proletarischen Feiertages war 1856 in Australien.
Die gobalen Demonstrationen/Aufstände der Arbeiterschaft sind ja auf die Industrielle Revolution zurückzuführen. In den neuen Fabriken wurden die Arbeiter ausgebeutet.
Nach einiger Recherche zur industriellen Revolution konnte ich nur - wie damals in der Schule - die europäsche finden, die im 19./20. Jh. stattfand. Ich wäre an einer (WWW-) Quelle dieser in Australien interessiert. Hat jemand da noch Infos zu?

Meine bisherigen besten Quellen sind bisher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Ar ... erbewegung
http://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution

Post Reply