Australian Obesity

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Australian Obesity

Post by ditido »

Obesity for Australians
Bei unserem Aufenthalt 2003/04 in DU habe ich die Zeit auch genutzt, um eine empirische Studie über die Fettleibigkeit der Australier zu erstellen. Ich kam auf einen prozentualen Anteil von rund 30% Übergewichtiger. Da war ich sehr stolz, als ich Ende 2004 in einer Sydneyer Zeitung las, in Australien gäbe es 33% Übergewichtige.
Da wir jedes Jahr in DU sind ist mir schon aufgefallen, dass sich das prozentuelle Verhältnis verschoben hat.
Nu meldet DPA, dass immer mehr Krematorien in Australien XXL Brennöfen installieren müssen, weil die Verstorbenen dicker sind als früher und in Särgen mit Übergröße gebettet werden müssen.
„Es wurde immer schwieriger, die Särge in die Öfen zu bekommen“. So ein Manager des größten Krematoriumsbetreibers. Mehr als die Hälfte der australischen Männer hat Übergewicht, bei den Frauen knapp die Hälfte. Der Verband der Beerdigungsinstitute hatte seine Mitglieder angewiesen, Särge nicht mehr von Hand in die Gräber hinab zulassen, sondern Hebemaschinen einzusetzen.
Und in Deutschland? Wer am 29. April die Gesprächsrunde Sabine Christiansen gesehen hat, weiß, dass die Deutschen noch mehr Probleme haben als die Australier.
Und für die Deutschen gelten die gleichen Ursachen wie für die Australier. Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.
Ich hoffe nicht, dass DU deshalb eines der Lieblinsauswanderungsländer der Deutschen ist. Würde mich aber bei den Australiern auch nicht wundern, wenn man in Zukunft bei einem Einwanderungsantrag auch den BMI (Body Masse Index) mit angeben muss.

ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

schrecklich Dein Bericht über die zu engen Brennöfen!
Fehlt nur noch, dass zum Kostensparen Kompressionsmaschinen wie auf Autoschrottplätzen verwendet werden. [smilie=sad.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo, also mal ehrlich. Nicht die engen Brennöfen sind doch das Problem. Sondern die fetten Menschen.
Überleg mal, was man außer den Brennöfen eines Tages alles nur noch in XXL herstellen müßte. Von der Breite der Flugzeugsitze ganz zu schweigen.
Ich gehe übrigens in 15 Minuten wieder Joggen. Und wie immer bin ich allein im Wald!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das ist sicherlich klar. Aber Dein Zitat der DPA zur Erläuterung war schon irgendwie FSK18.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, das finde ich nicht. Auch der Umgang mit Verstorbenen ist ein Teil unseres Lebens. Und hat folglich das gleich Recht für Öffentlichkeit, wie eine Geburt.
Ach da fällt mir noch eine Meldung vom März 2006 ein. Es gibt in DU eine Organisation für Standards in Australia.
Die gaben damals die Empfehlung, die Belastbarkeit der Toilettenschüsseln zu verbessern. Die derzeitige Toilettenschüssel ist für 45 Kilogramm vorgesehen. Es müsste diese Eichgrenze auf 105 Kilogramm angehoben werden.
„Der Benutzer möchte schließlich sicher sein, dass ihn die Toilette trägt!“ sagte Steve Cummings von der Organisation.
Seitdem habe ich aber nichts mehr davon gehört.
Vielleicht weiß jemand von den Lesern darüber mehr
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Hallo Markus, das finde ich nicht. Auch der Umgang mit Verstorbenen ist ein Teil unseres Lebens. Und hat folglich das gleich Recht für Öffentlichkeit, wie eine Geburt.
Ok, einigen wir uns sportlich darauf.

Die Fast-Food-Gesellschaft in den reichen Industrienationen verführt einen jedoch geradezu, sich falsch zu ernähren. Wer hat noch in einem ein-Personen-Haushalt Lust, nach Feierabend sich lange in der Küche aufzuhalten? Genau das ist auch meine Situation. Ich komme abends nach Hause, werfe mein Plastikessen in die Mikrowelle. Ob das so gesund ist, weiss ich nicht, aber zumindest ist die Qualität der Plastikessen in den letzten Jahren gestiegen.

Wenn man zu mehreren Personen in einem Haushalt lebt, dann sieht die Situation schon anders aus. Dann lohnt es sich eher aufwändig zu kochen.

Das ist natürlich nicht der einzige Grund, aber meiner Meinung nach einer der gefährlichen Ursachen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ja, da hast Du absolut Recht. Nur auf Deinen Bildern von der DU Reise war Dein BMI sicher noch normal.
Ich weiß, wie schwierig das für einen Einzelhaushalt ist.
Schätze, Du kennst das Buch von Nikolai Ostrowski "Wie der Stahl gehärtet wurde" nicht.
Darin schreibt er eine Erkenntnis, die ich aber nur im ersten Teil richtig und nachvollziehbar finde. Hier der von mit akzeptierte Teil.
"Das Wervollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges Mal gegeben. Und nutzen soll er es so..."
Und hier bei den Punkten müßtetst Du Deine Vorhaben eintragen. Schreib es auf und häng es an die Wand. Das ist ein Anfang.
Leider stamme ich aus der Berufsgruppe, die über die vermeidbaren Folgen der ungesunden Lebensweise, und das ist nicht nur die Ernährung, sehr gut Bescheid weiß.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

es gibt doch eine Berechnungsmöglichkeit des BMI. Wie war die nochmal?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ja ist ganz einfach.
Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m²]. Die Formel lautet:
BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)². Die Einheit des BMI ist demnach kg/m².

Dies bedeutet, eine Person mit einer Körpergröße von 160 cm und einem Körpergewicht von 60 kg hat einen BMI von 23,4
[60 : (1,6 m)² = 23,4].

Der "wünschenswerte" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Tabelle zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:

Alter BMI
19-24 Jahre 19-24
25-34 Jahre 20-25
35-44 Jahre 21-26
45-54 Jahre 22-27
55-64 Jahre 23-28
>64 Jahre 24-29

BMI-Klassifikation (nach DGE, Ernährungsbericht 1992):

Klassifikation m w
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
massive Adipositas >40 >40

Das haut aber nicht immer hin. Als autrainierter Hochlkeistungssportler hatte ich, ohne ein Gramnm Fett zu viel, vor 45 Jahren einen BMI von 25,18. Heute liegt er bei 28,41.
Bin aber auch ziemlich lange (Regenperiode) nicht gelaufen. das geht nun wieder los.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

jetzt, wo sich ditido geoutet hat, werde ich mich auch mal outen.
Ich habe es gerade mal ausgerechnet und komme auf einen Wert von 18,6. Dabei denke ich, dass es nicht unbedingt ein optionaler Wert ist. :?
[smilie=sad52.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, Dein BMI liegt unter derNorm!
Und das bei einem chronischen Fast Food Esser. Unter uns. Hast Du einen Bandwurm?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

jemand muss schließlich den Mittelwert nach unten ziehen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ich denke mal, von uns Dreien bin ich der Fetteste. Obwohl ich zurzeit schon wieder 7 Kilometer am Stück laufen kann.
Hallo jumbuch, wie hoch ist denn Dein BMI?
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

ditido wrote:Ich denke mal, von uns Dreien bin ich der Fetteste. Obwohl ich zurzeit schon wieder 7 Kilometer am Stück laufen kann.
Hallo jumbuch, wie hoch ist denn Dein BMI?
Moment...

Wenn meine Berechnungen stimmen, liegt mein BMI bei ca. 22,5.
Kann ich mit leben :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, wenn Du noch nicht vergeben bist. Das ist ein Wert, den ich in eine Partnersuchannonce aufnehmen würde.
Der "neidische" ditido
Time cures all things

Post Reply