Buschbrände in Australien

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Buschbrände in Australien

Post by jumbuck »

Hallo zusammen,
in Ausralien werden in den kommenden Tagen die schlimmsten Buschfeuer in der Geschichte erwartet, vor allem in Victoria scheint die Lage sehr schlimm zu sein. Berichte s. hier:

http://orf.at/061207-6820/?href=http%3A ... story.html

http://www.focus.de/panorama/welt/busch ... l?DDI=3303

http://www.weltderwunder.de/wdw/Natur/N ... D=nav_it_f

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Bush Feuer in Down Under

Post by ditido »

Ich habe da zwei Bilder von den verheerenden Bränden (an 41 verschiedenen Stellen) um Sylvester 2005 in NSW.
Image

Image

Wir waren alle sehr schockiert über den verzweifelten und zum Teil hilflosen Kampf der eigentlich erfahrenen Feuerwehrleute. Zum zweiten Bild hat mich einer der Brandbekänpfer mit ins gesperrte Gebiet genommen.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das ist grausam, welches Leid solche Brände verursachen. Im Purnululu National Park konnte ich noch einige Überreste eines Brandes erkennen und in der Ferne sahen wir kräftige Rauchschwaden.

Image

Ich bewundere die Feuerwehrleute, die sich mit allem Mut gegen die Brände stellen und ihr bestes geben. Allerdings finde ich es auch erstaunlich, wie wichtig diese Brände für die Natur sind. Einige Tiere und Pflanzen benötigen sogar diese Bushbrände zur Erhaltung der Art. Die Kapseln der Früchte von Eukalyptusgewächsen z.B. öffnen sich nur bei großer Hitze, um dann den Samen verteilen zu können.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Spontane und kontrollierte Brände

Post by ditido »

Danke für diesen Hinweis. Das ist ein wichtiger Beitrag dafür, wie die Natur angebliches Unheil braucht, um überstehen zu können. Dazu gehört auch, dass die Blätter der Gum Tree bestimmte leicht entflammbare ätherische Öle beim Fallen auf den Boden freigeben. So kommt es bei bestimmten Temperaturen unter der sengenden Sonne, wie durch ein Prisma, zur Selbstentzündung.
Wenn das die Natur in den Ebenen nicht schafft, viele sprechen von einem 7 Jahresrhythmus, haben die Ureinwohner mit kontrollierten Bränden nachgeholfen, Eine Maßnahme, die auch noch heute zur Anwendung kommt.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich habe bei mir eine Eukalyptusfrucht, die gerade mal für ein Foto herhalten musste:

Image

Man erkennt deutlich die vielen aufgesprungenen Kammern, die den Samen beinhalteten.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich diese tolle Aufnahme mir schon mal prophylaktisch herunter geladen habe. Falls ich sie in einem Buch verwenden möchte, werde ich Dich vorher noch ein Mal fragen.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das geht in Ordnung ditido. Kannst Du gerne machen, vielen Dank! 8)

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Auch wir waren bei unserem 2. Besuch nur 4 km von einem großen Buschfeuer entfernt.
Als wir, nachdem die Feuer gelöscht waren, die Strecke nach Kiama durch das Kangaroo-Vally fuhren, war es schon sehr beklemmend und traurig, die Vernichtung so nahe vor Augen zu haben.
Da habe ich auch meinen jüngsten Sohn, damals gerade 10 zum ersten Mal bewußt belogen. (Er fragte mich, wo sind die ganzen armen Tiere denn nun und ich sagte: noch rechtzeitig auf die andere Straßenseite in Sicherheít.
4 Wochen später fuhren wir zum Abschied nochmals nach Kiama und wir sahen zwischen der verbrannten Erde, all den schwarzen, verbrannten Bäumen auf dem Boden wieder erstes, zwartes Grün sprießen.
Mein Sohn sah dies als erster und sagte aus voller Inbrust, Mum, die Natur hat es geschafft, es wird alles wieder grün werden und die Tiere können wieder auf "ihre" Seite zurück kehren.

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Viktoria

Post by Gienny »

Hallo,

mehr Info über Viktoria:

http://www.dse.vic.gov.au/DSE/nrenfoe.n ... 0DB12D#map

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke Gienny, die Website gibt eine erschreckende , aber ausführliche Übersicht. 461 Brände! Man kann es fast nicht glauben. Wenn das die Zukunft des Klimawandels ist, steht DU Schlimmes bevor. Bis jetzt hat der Staat bei solchen Bränden mit 10 T AUD Soforthilfe geholfen. Wie lange kann er das bei diesen Ausmaßen noch tun? Bei den betroffenen Gebieten schließe ich mich der Meinung Deiner Kinder an. "Die armen Tiere".
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für den Link Gienny! Das ist ja Wahnsinn mit den Bränden. Ich habe heute Morgen erstmals Bilder davon im Fernsehen gesehen, das ist einfach unglaublich so ein Flammenmeer. Bei so vielen und starken Bränden scheint mir der Nutzen für die Natur doch recht zweifelhaft.

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Markus,

habe gerade eben die Nachrichten gesehen. Leider sind die Infos hier im deutschen Fernsehen mehr als gering.

Doch das was ich gesehen habe war furchtbar.
Und es scheint noch schlimmer zu kommen.

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Zu allem klimatischen Unglück scheint es auch wieder Brandstifter zu geben. Fürs Wochenende ist die nächste Hitzewelle prognostiziert.
Mir geht es in DU bei Bushfeuer immer so. Ich bin sehr traurig und berührt über die Schäden und gleichzeitig verärgert, weil man nicht helfen kann.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

noch einen Link hierzu:

http://abc.net.au/nature/bushfire/default.htm

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke Gienny, für den interessanten Link.
Was für schreckliche Wahrheiten! Welche Demonstration begrenzter menschlicher Möglichkeiten. Nicht umsonst glauben zum Beispiel viele Bewohner des NT, dass auch The Ghan kein Ewigkeitsbau ist.
Viele Aborigines und erfahrene Ranger sagten mir immer wieder: "Acht Monate erlaubt das Land kleine unbedeutende Eingriffe. Und die restlichen vier Monate befreit es sich von ihnen wieder!"
ditido
Time cures all things

Post Reply