Frau alleine in 90 Tagen durch Australien

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Post Reply
Nadine

Frau alleine in 90 Tagen durch Australien

Post by Nadine »

Hi Ihr da draußen,

im Oktober startet meine Abenteuerreise nach Australien. Ich werde bis Mitte Januar das Land bereisen. Habe mir die Route: Sydney>Melbourn>Adelaide>Alice Springs>Darwin>Cains>Brisbane>Sydney heraus gesucht.
Bin jetzt auf der Suche nach Insidertips. Was sollte man beachten? Reise ich besser per Bus,Bahn? Oder sollte ich mir ein Auto für die Zeit kaufen? Wer hat eine ähnliche Tour gemacht? Würde mich gern austauschen.
Hat jemand ´Work and Travel gemacht? Positive oder negative Erfahrungen gesammelt? Ich weiß es sind viele Fragen, würde mich aber trotzdem über die eine oder andere Antwort freuen!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

du hast Dir eine Route ausgesucht, die viele Sehenswürdigkeiten beinhaltet. Bei Bedarf kann ich Dir genaueres mitteilen.
Dein grösster Vorteil ist die (relativ) lange Reisedauer.
Dein grösster Nachteil ist die Jahreszeit, da im Süden Sommer und im Norden Regenzeit ist. Ich rate Dir, einen Blick auf die Klimadiagramme auf meiner Website zu werfen, damit Du auf darauf vorbereitet bist.

Ein Autokauf wird schnell sehr teuer, ein Mietwagen aber auch. Bei einem 4WD (Allrad) Geländemietwagen wird es noch schneller viel teurer. Pauschal gilt:
  • Autokauf nur bei langem Aufenthalt (Ankauf/Verkauf kompliziert)
    PKW Mietauto oft auf den Staubpisten verboten
    4WD Mietauto sehr flexiebel
Ich selber war für ein Monat im 4WD Wagen unterwegs, aber wir haben uns die Kosten zu 6 Personen geteilt. Da sieht es natürlich schon anders aus.

Per Bus und Bahn kann man auch gut Australien bereisen, jedoch bist Du dann ständig an einen Fahrplan gebunden. Hier der grosse Vorteil: Du bist in Gefahrensituationen im Outback als Alleinreisende nicht auf Dich selbst gestellt.

:!: An dieser Stelle noch ein Hinweis:
Du solltest auf keinen Fall mit einem Auto (egal ob PKW oder 4WD) das Outback alleine bereisen. Es kann im Outback Tage dauern, bis jemand nach einem Unfall gefunden wird. Das absolute Minimun sind zwei Personen, damit im einer im Fall der Fälle Hilfe holen kann!
Rettungskräfte können einen Zug besser finden als ein Auto!

:?: Welche Art der Reise (Auto, Bus, Bahn) würdest Du denn selber spontan bevorzugen wollen? Ich glaube diese Frage ist wichtig, da sie den Tourcharakter Deiner Reise hauptsächlich beeinflussen wird. Ausserdem können wir dann Deine Fragen in diese Richtung evtl. besser beantworten. :wink:

Post Reply