Was ich bei einem Qantasflug wissen muß

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
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ditido
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Was ich bei einem Qantasflug wissen muß

Post by ditido »

Beim Durchblättern meiner Aufzeichnung habe ich den Bericht von Rossen, einem ehemaligen Qantas Piloten gefunden, den ich Euch, die ihr ja bald nach Australien fliegt, nicht vorenthalten möchte:

Nach jedem Flug füllen Qantas Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos waren. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsachlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker.

P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde
S = Die Lösung/ Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.

P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.
P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.
P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.
P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstarke eingestellt.
P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben recht.
P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragflache gefunden.
P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.
P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.
Gruß Rossen

Diese P und S sind wirklich so abgegeben worden!!
ditido
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Markus
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Post by Markus »

Hallo!

[smilie=laught16.gif]

Wie versprochen, habe ich nach etwas telefonieren eine schöne Ergänzung. Ist zwar nicht direkt mit Quantas in Beziehung, aber finde ich trotzdem lustig in diesem Pilotenzusammenhang:

T = Tower
P = Pilot

T: Have you got enough fuel or not?
P: Yes.
T: Yes what??
P: Yes, SIR!

T: Sie haben Landeerlaubnis für Bahn 7.
P: (Amerikaner) Wo ist das?
T: Sind Sie noch nie Frankfurt angeflogen?
P: Sicher, das war 1944 und ich wollte nicht landen.

T: Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts.
P: Was können wir in 35000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?
T: Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!

P: Tower, give me a rough timecheck
T: It's tuesday, Sir.

T: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
P: Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
T: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC 9.
P: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn?

[smilie=laught16.gif]

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Post by ditido »

Klasse! Hab ich mir sofort runtergeladen
ditido
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Markus
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Post by Markus »

Hallo,

ich habe noch einen, diesmal sogar mit Bild:

Ladies and gentlemen, thank you for choosing to fly with Mandarin Airlines. As we taxi out to the runway please make yourself comfortable... and for those of you sitting on the right side of the plane... please ignore our other... um... airliner.
[smilie=expr34.gif]

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Post by ditido »

Text macht wirklich nur mit Bild Sinn.
Dinge gibts!!
ditido
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