Trauer um Steve Irwin unseren Crocodile Hunter

Sonstiges, das mit Australien zu tun hat
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Trauer um Steve Irwin unseren Crocodile Hunter

Post by Markus »

Zur Trauer um den Tod von Steve Irwin, der unter dem Namen "Crocodile Hunter" bekannt wurde, eröffne ich ihm zu Ehren dieses Thema.

Steve Irwin wurde bei Filmaufnahmen von einem Stachelrochen getötet.

Als Australienfan kenne ich Steve aus dem Fernsehen und habe viele seiner Aktivitäten verfolgt. Unter seiner Führung hat er im Australia Zoo vieles für den Tierschutz erreicht. Auch außerhalb von Australien hat er sich für die Rettung von Tieren eingesetzt.

Es gibt Kritiker, die seine Vorgehensweise vor der Kamera als übertrieben "sensationssüchtig" empfanden. Sicher, es war schon spektakulär. Aber hat er uns dadurch nicht die schönen Tiere besonders nahe gebracht?

Ich werde Steve und seine Arbeit niemals vergessen.

Aufgrund der Überlastung der Website des Australia Zoos, poste ich eine Kopie des Artikels hier:
The World’s Original Wildlife Warrior
Tribute to Steve Irwin the world's original wildlife warrior

Australia Zoo and Wildlife Warriors Worldwide are today in mourning for a beloved friend and respected leader. The global response to the loss of Steve Irwin and the public outpouring of empathy we have received has been overwhelming, and a significant comfort to those of us who knew him. This is not just a loss for us, but for a planet full of people who loved him so well, and for the world’s precious wildlife that he laid his life on the line to protect.

Steve was a true original; he brought energy and passion to everything he did. Whether it was performing groundbreaking crocodile research on board his vessel Croc One, filming wildlife documentaries or simply celebrating his children’s birthdays, Steve didn’t do anything by half. A hard-core Wildlife Warrior and dedicated family man, Steve did for conservation and education what no one had ever done before. He brought wildlife conservation right into people’s living rooms and created a whole new generation of Wildlife Warriors.

The exceptional life Steve led is a testament to his respect for all creatures great and small, and his passion for wildlife was matched only by his passion for family life.

We here at Australia Zoo offer our heartfelt thanks on behalf of the Irwin family for your condolences and kind words. Many people have expressed a desire to donate to Wildlife Warriors Worldwide in memory of Steve. All donations will be greatly appreciated and applied directly to saving animals in the wild. Steve’s legacy will live on in the continuation of his life’s work.

How do I make a donation?
The family wishes to advise that all donations go to Wildlife Warriors Worldwide LTD
Email: By sending an email to donations@wildlifewarriors.org
Phone: +61 7 5436 2026
Mail: Cheque made payable to Wildlife Warriors to PO Box 29, Beerwah QLD 4519
Any ANZ Bank:
Donations can also be made to any ANZ Bank to the
Australia Zoo Wildlife Warriors Worldwide LTD - A Tribute to Steve Irwin Account
Weiterführende Informationen:

User avatar
laurenz
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 30
Joined: 4. January 2004 17:05
Location: Wiesbaden
Contact:

Post by laurenz »

ich muss zugeben, dass ich Steve's Aktionen manchmal übertrieben spektakulär fand - das ist zwar spannend für den Zuschauer, aber doch auch ein großer Stress für das Tier.

Auf der anderen Seite hat er vielen Zuschauern, die faszinierende Tierwelt seines Kontinents nahe gebracht und damit vielleicht auch zu deren Erhalt beigetragen.

Auf jeden Fall ein großer Verlust, insbesondere auch für seine Familie.

Laurenz

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Zu meiner Beschämung muss ich sagen, dass ich "Crocodile Hunter" nicht wirklich kannte, habe das mir Sonntags in der F1 Pause angeschaut :wink: Vllt. hätt ich mirs doch mehr anschauen sollen.
Ich will wirklich nichts gegen Steve sagen, aber dennoch finde ich dass er vor der Kamera wirklich ein bisschen hyperaufgedreht und irgendwie komisch fand.
Dennoch will ich die Sendung nicht in den Schmutz ziehen, da auch ich seine Aktionen und Infos und der tolle Anschauungs "unterricht" über die Tierwelt des Kontinents wirklich interessant und sehr spannend fand.

Wie Laurenz schon sagte, ein Verlust auf jeden Fall, vor allem für seine Familie und seine Fans.

Raphael

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

er ist wirklich große Risiken eingegangen, aber das machte auch die Einzigartigkeit seiner Sendungen und hauptsächlich seines Charakters aus. Seine Dokumentationen waren nicht nur trockene Fakten, sondern er hat seine Leidenschaft zu den Tieren mit eingebracht.

Premierminister John Howard hat ihn am Montag als "leidenschaftlichen Umweltschützer" gewürdigt.

Durch seine emotionale Nähe zu den Tieren kann er als Ehemann und Familienvater seine Pflichten nicht mehr erfüllen. Seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern wünsche ich viel Kraft in diese schweren Zeit.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

der TV Sender "Animal Planet" (Pay TV) wird am Sonntag 10.09.2006 ab 12 Uhr Steve Irwin zu Ehren eine Spezialausgabe zu "Crocodile Hunter" senden.

Quelle:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_106598.html

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Hallo!

Steves Art und Weise hat ihm sicher nicht nur Freunde gemacht, aber ich denke trotz seiner teilweise ungestümen Art mit Tieren umzugehen wusste er (eigentlich) immer wo die Grenze war und hat nie einem Tier wissentlich ein Leid zugefügt.
Seine Sendungen "Crockodile Hunter" und "Crock Files" hatten nicht nur einen hohen Unterhaltungsfaktor, sondern haben auch dafür gesorgt, dass viele Menschen in aller Welt die sich vorher vielleicht nie Gedanken um die Tierwelt und um den Artenschutz gemacht haben sich plötzlich für das Thema interessiert haben und das ist mit Sicherheit mit sein wichtigster Verdienst.
Dazu kommt noch sein ganz persönliches Engagement für den Tierschutz für das er ebenfalls höchstes Lob verdient hat.

Für seine Frau und seine Kinder wird dieser schwere Schlag sicher kaum zu verschmerzen sein aber ich denke für Steve war diese Art des Ablebens in gewisser Weise "richtig", wenn auch natürlich viel zu früh, aber ich denke seine Seele (wenn man an sowas glaubt) wird so eher Ruhe finden als wenn er z.B. irgendwo in Brisbane in der Nachmittags-Rush-Hour von einem LKW überfahren worden wäre. Steve hat sein Leben immer in vollen Zügen und oft in engster Nähe zu gefährlichsten Tieren verbracht und er hat es geliebt. Die überwältigende Unterstützung aus aller Welt die Steves Familie erhält wird hoffentlich helfen und ich hoffe dass Terri und auch die Kinder einmal später Steves Arbeit und Vermächtnis am Leben erhalten.
Ich wünschte sie könnten das Bild sehen was eine Bekannte von mir auf einen in einem LifeJournal geäusserten Gedanken hin gezeichnet hat. Ich denke wenn es einen Himmel gibt, dann stehen die Chancen nicht schlecht dass genau so etwas wie im Bild passiert...

Somewhere in heaven...

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

für alle, die nicht dabei sein konnten, einige Links zur Trauerfeier im Australia Zoo letzte Nacht:

Bewegende Trauerfeier für Australiens "Krokodiljäger" Irwin
Bindi shines at Irwin's memorial service
Fond farewell to a "true natural"
The memorial service (Video)
Bindi's moving message (Video)

Post Reply