Server Ausfall

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

heute am 18.08.2009 zwischen 12 Uhr und 13:20 Uhr war unsere Website http://www.erlebnis-australien.info nicht aufrufbar.

Es handelte sich um ein Problem, auf das wir keinen Einfluss haben. Der DNS-Server unseres Providers war abgeraucht. Ein kurzes Telefonat um kurz nach 12 soeben bestätigte das Problem auf Seiten unseres Providers. Deren Techniker haben sich sofort an die Arbeit gemacht und das Problem gelöst. Es solle nun wieder alles - wie gewohnt - funktionieren.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

nach langer Zeit ohne Probleme hat unser Server heute pünktlich zum Fußballspiel Australien gegen Deutschland um 20:29 Uhr den Geist aufgegeben.

Ich bitte diese techn. Panne zu entschuldigen. In der Halbzeitpause konnte das Problem gelöst werden. Großer Dank gilt hier unserem Admin, der kurzerhand den Server während des Spiels wieder repariert hat.

An diesem Tag sind aber auch die Zugriffe auf unseren Server explodiert. :mrgreen:
Hier ein Auszug aus der Statisik:
daily_usage_201006.png
daily_usage_201006.png (4.05 KiB) Viewed 11541 times
Last edited by Markus on 15. June 2010 12:48, edited 1 time in total.
Reason: Serverstatistik für 13.06.2010

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

aufgrund eines großen Softwareupdates unserer Forensoftware, war unser Forum gestern Nachmittag für ca. 1 Stunde nicht erreichbar.

Vielen Dank an den Admin für die große Hilfe! [smilie=coolup.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Wartungsarbeiten am 29.10.2010

Post by Markus »

Hallo!
Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten am Server, wird unsere Website http://www.erlebnis-australien.info am
Freitag, 29.10.2010 in den Abendstunden nicht erreichbar sein.
Es handelt sich bei den erwarteten Störungen um kein Problem an Deinem Computer.
Wir hoffen die Arbeiten in der Nacht zum Samstag abschließen zu können.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wartungsarbeiten am 29.10.2010

Post by Markus »

Hallo,

die Wartungsarbeiten am Server wurden erfolgreich abgeschlossen. :D

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Server Ausfall

Post by Ruediger »

Kaum sind die umfangreichen Betriebssystem-Aktualisierungen abgeschlossen, schon droht ein weiterer unvermeidlicher Ausfall auf den ich leider diesmal gar keinen Einfluss habe.
Mir wurde von meinem Server-Provider mitgeteilt, dass mein Server nächste Woche Freitag abend seinen angestammten Platz im Rechenzentrum räumen muss. Die Reise geht ab in ein neues modernisiertes Rechenzentrum. Der Umzug startet gegen 23:30 Uhr und ich wurde angewiesen, den Server rechtzeitig vorher herunterzufahren. Darum werde ich den Server Freitag (das ist der 12.11.2010) gegen 23 Uhr vom Netz nehmen.
Es wurde versichert, dass alle umziehenden Server bis spätestens Samstag morgen 8:30 Uhr wieder am Netz seien, eher schon früher.

Ist natürlich unschön, dass wir dadurch jetzt zwei Ausfälle in so kurzer Folge haben aber das wusste ich letzte Woche vor der Update-Aktion noch nicht.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

danke für die Info. Hoffen wir, dass der Umzug erfolgreich durchgeführt werden kann.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Server Ausfall

Post by Ruediger »

Frohe Kunde!

Der Server hat die lange Reise hinter die französische Grenze (ab sofort residieren wir im schönen Straßburg) offenbar heil überstanden und steht schon seit etwa 7:30 Uhr wieder im vollen Funktionsumfang zur Verfügung!

[smilie=666.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

unser Server fühlt sich schon richtig wohl hier in Frankreich. :mrgreen:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Neuer Server

Post by Markus »

Hallo,

in der Nacht vom 13. auf den 14. August durfte unsere Website "Das Erlebnis Australien" auf einen neuen und viel leistungsfähigeren Server umziehen. Die Störungen wurden auf ein Minimum beschränkt. Betroffen waren alle Bereiche wie das Wiki, die Galerie und das Forum.

Ich danke an dieser Stelle für die großartige Umzugshilfe! :D

Post Reply