Neu: Forum als RSS-Feed

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Neu: Forum als RSS-Feed

Post by Markus »

Hallo,

die neuesten Beiträge unseres Australienforums sind ab sofort auch als RSS-Feeds abrufbar. Um den Feed zu empfangen, benutzt bitte in Eurem Newsreader diese Adresse:
http://australia.stumpe.org/forum/rss.php

Was ist ein RSS-Feed?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rss

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Neu: Forum als RSS-Feed

Post by Markus »

Hallo,

ich habe den Forum-RSS-Feed nun in die komplette http://australia.stumpe.org eingegliedert:
In Eurem Internet Browser erscheint nun das RSS-Feed-Symbol auf jeder Seite.

Im Internet Explorer sieht das so aus:
Darstellung im Internet Explorer
Darstellung im Internet Explorer
rss_internetexplorer.jpg (12.31 KiB) Viewed 6881 times
Im Firefox sieht das so aus:
Darstellung im Firefox
Darstellung im Firefox
rss_firefox.jpg (13.42 KiB) Viewed 6881 times

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Neu: Forum als RSS-Feed

Post by ditido »

Also ich glaube, das werde ich nie verstehen. Habe mir bei Wikepedia die Erklärung schon drei Mal durchgelesen.. Bahnhof! Bahnhof! Bahnhof!
Kannst Du mit einfachen Worten nur mal sagen, wozu man RSS braucht und wie man es einsetzt?
Ich revanchiere micht, und erkläre Dir mit einfachen Worten, wie man einen Kaiserschnitt durchführt. Ist ungleich einfacher als die RSS Anwendung. Denk ich mal eben.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Neu: Forum als RSS-Feed

Post by Markus »

Hallo,

diese sog. RSS-Feeds werden eingesetzt, damit Nachrichten (hauptsächlich) offline gelesen werden können.

Wenn jemand täglich auf mehreren Internetseiten seine Nachrichten lesen möchte (z.B. die der Tagesschau, die aus Australien, das aktuelle TV-Programm, IT-Nachrichten), dann müsste er sämtliche Webseiten manuell ansteuern und sich online mühsam durchklicken.
Um das zu umgehen, bieten viele Webseitenbetreiber seit einiger Zeit diese RSS-Feeds an. Der Nachrichtenhungige Leser kann mit speziellen Programmen (neuerdings auch per Internet Browser) diese RSS-Feeds abonieren. Die Programme gibt es für PCs, für PDAs/Handys, für TV-Receiver etc.. Das Wort abonieren hat nicht unbedingt etwas mit bezahlen zu tun. Es ist im Sinne von benutzen zu verstehen. Dabei wird dem jeweiligen Leseprogramm (Feed-Reader) die Internetadresse des Nachrichten-Feeds eingegeben. Die Adresse unseres Forum-Feeds lautet http://australia.stumpe.org/forum/rss.php.

Zum Beispiel habe ich persönlich auch mehrere kostenlosen RSS-Feeds aboniert. Auch nun meinen eigenen für dieses Forum. Auf meinem PDA/Handy habe ich ein Programm installiert, welches bei Bedarf alle RSS-Feeds aus dem Internet herunterläd und mir offline ohne (teure) Internetverbindung anzeigen kann:
RSS-Feed des Forums auf dem PDA dargestellt
RSS-Feed des Forums auf dem PDA dargestellt
(Zum Vergrößern bitte das Bild mit der Maus anklicken!)

Das Bild zeigt die letzten Beiträge aus unserem Forum an. Diese letzten Beiträge kann ich mir offline anzeigen, indem ich sie anklicke.

Nun möchte ich aber auch wissen, wie man einen Kaiserschnitt durchführt. :mrgreen:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Neu: Forum als RSS-Feed

Post by Markus »

Hallo,

die RSS-Feeds sind eigentlich nichts anderes als Internetseiten, die kurz und kompakt die wesentlichen Informationen enthalten. Wenn Du oben rechts im Forum in der waagerechten Navigation auf RSS klickst, dann siehst Du den Inhalt, den die speziellen Programme etwas ansprechender darstellen können.

Post Reply