Update: Forum jetzt mit phpbb3

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo,

herzlich Willkommen im neuen phpbb3-Forum! Die Zeiten des veralteten phpbb2 sind vorbei!
Die endgültige Version von phpbb3 wurde im Dezember 2007 vom Entwicklerteam fertiggestellt und freigegeben. Wir haben also eine brandneue Forensoftware hier zur Verfügung!

Dieses neue Forum ist mein Weihnachtsgeschenk an die Australien-Fan-Gemeinde!

Die Bedienung ist stark an das alte System angelehnt, daher ist die Umgewöhnung nicht allzu groß. Fall Ihr aber Fragen habt, dann fragt bitte. Wir werden uns gegenseitig helfen. Falls Ihr unsicher in der Bedienung seit, dann könnt Ihr gefahrlos Tests im bekannten Testforum durchführen.

Alle bisherigen Beiträge und Mitgliederdaten wurden in die neue Datenbank übernommen. Es sollten keine Informationen verlorengegangen sein. Falls dennoch etwas fehlen sollte, dann meldet es bitte in diesem Thema. Danke.

Stark verbessert hat sich das Schreiben von Beiträgen. Formatierungen von Textblöcken wie z.B. Fettschrift oder Kursivschrift können nun per Markierung des gewünschten Textes und Anwählen der entsprechenden Funktion erfolgen.

Erstmalig ist es nun möglich, Fotos und andere Dateien direkt in den Beiträgen hochzuladen. Ein externer Webserver ist nicht mehr notwendig. Bitte beachtet die Beschränkungen, die derzeit u.a. aus maximal 3 Megabyte pro Dateianhang und maximal 3 Dateianhänge pro Beitrag betragen.

Das Portal wurde von Grund auf neu programmiert, es basiert auf einer Vorabversion von http://www.phpbb3portal.com, die völlig umgebaut wurde.
Das Layout ist noch nicht ganz fertig, das kann ich aber ohne Probleme im laufenden Betrieb weiter anpassen.

Ich hoffe, dass Euch die neuen Funktionen zusagen und tatsächlich bei der Benutzung helfen.
Viel Spaß im neuen Forum!

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Hallo,
super! Das Weihnachtsgeschenk an uns ist wirklich gelungen.
Allerdings war ich am Anfang sehr skeptisch was das gesamte Layout etc. betrifft. Auf den zweiten und dritten Blick gefällt es mir hier aber immer besser :) Ich denke, dass das nur eine Umgewöhnungssache ist. In 1-2 Tagen werde ich den Unterschied zum alten Forum wahrscheinlich gar nicht mehr vermissen.
V.a. die neue Funktionen zum schreiben von Beiträgen gefallen mir sehr gut. Jetzt ist es noch einfacher als voher. Klasse ;D
Wie schon gesagt, der zweite und dritte Blick auf das neue Forum fallen bei mir immer positiver aus. Die Einblendung von Geburtstagen und der gesamte Rest gefallen mir wirklich richtig gut. Wahrscheinlich war ich im ersten Moment nur irritiert und überrascht, dass das alles so funkelt und glänzt - vor lauter Glanz habe ich den nun entstandenen Gesamteindruck völlig übersehen.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

- Was genau willst du am Forum verändern? (abgesehen vom Portal etc.)

- Werden die Namen von mir und ditido noch in eine andere Farbe gesetzt (so wie ich das sehe, ist das grün)? ;))

- Kann man im Bereich "Ankündigungen" nicht die vollen Funktionen für das schreiben von Beiträgen benutzen? Man kann hier ja keine Funktionen benutzen (Smileys, Fett-schreiben usw.), die man in den anderen Foren benutzen darf (Ich denke mal, dass das hier bei den Ankündigungen so beabsichtig ist?)


Grüße aus Hamburg und nochmals vielen lieben Dank für deine ganze Arbeit rund um´s Forum,
Raphael

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Nachtrag:
Dass man Bilder jetzt auch "normal" hochladen darf, habe ich fast übersehen. Darauf habe ich schon lange gewartet. Sehr schön! *freu*

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Hallo,
super! Das Weihnachtsgeschenk an uns ist wirklich gelungen.
Danke! :D
jumbuck wrote:Ein paar Fragen habe ich aber noch:

- Was genau willst du am Forum verändern? (abgesehen vom Portal etc.)
Ich wollte die Farben noch an den vorherigen bräunlichen "Wüstenstil" anpassen. Aber ich finden die Definitionen (noch) nicht.
jumbuck wrote:- Werden die Namen von mir und ditido noch in eine andere Farbe gesetzt (so wie ich das sehe, ist das grün)? ;))
Habe ich mir gerade mal angesehen. Die sind teilweise grün und teilweise schwarz angegeben. Die grüne Farbe ist für Moderatoren vorgesehen, damit wird das wohl zu tun haben.
jumbuck wrote:- Kann man im Bereich "Ankündigungen" nicht die vollen Funktionen für das schreiben von Beiträgen benutzen? Man kann hier ja keine Funktionen benutzen (Smileys, Fett-schreiben usw.), die man in den anderen Foren benutzen darf (Ich denke mal, dass das hier bei den Ankündigungen so beabsichtig ist?)
Im Forum "Ankündigungen" können nur Administratoren Themen starten aber jeder sollte mit voller Funktionalität antworten können. Sind bei Dir die Funktionen nicht verfügbar?

Im Portal habe ich ein komisches Phänomen gefunden:
Die ganze Zeit habe ich im Firefox gearbeitet, dabei kein Problem. Bei meinem letzten Test im Internet Explorer 7 (Version 6 leider nicht greifbar) werden im Portal in der Mitte links neben dem Zufalls-Vorschau-Bild aus meiner Galerie die ganzen Smilies mit dem Schild "We all love Australia" nicht angezeigt. Wird das bei Euch im Internet Explorer angezeigt oder habt Ihr auch eine "kaputte" Grafik?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Nachtrag:
Dass man Bilder jetzt auch "normal" hochladen darf, habe ich fast übersehen. Darauf habe ich schon lange gewartet. Sehr schön! *freu*
Es gibt viel zu entdecken. Die zusätzlichen Funktionen sind teilweise gut versteckt. :wink:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
Markus wrote:
jumbuck wrote:- Werden die Namen von mir und ditido noch in eine andere Farbe gesetzt (so wie ich das sehe, ist das grün)? ;))
Habe ich mir gerade mal angesehen. Die sind teilweise grün und teilweise schwarz angegeben. Die grüne Farbe ist für Moderatoren vorgesehen, damit wird das wohl zu tun haben.
Es könnte auch mit dem "Online-Status" zusammenhängen. Grün steht auch für Der Benutzer ist online.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Markus wrote:Im Forum "Ankündigungen" können nur Administratoren Themen starten aber jeder sollte mit voller Funktionalität antworten können. Sind bei Dir die Funktionen nicht verfügbar?
Nein, leider nicht. Weder die Smileys, noch die anderen Schreib-Funktionen sind vohanden...
Markus wrote: Im Portal habe ich ein komisches Phänomen gefunden:
Die ganze Zeit habe ich im Firefox gearbeitet, dabei kein Problem. Bei meinem letzten Test im Internet Explorer 7 (Version 6 leider nicht greifbar) werden im Portal in der Mitte links neben dem Zufalls-Vorschau-Bild aus meiner Galerie die ganzen Smilies mit dem Schild "We all love Australia" nicht angezeigt. Wird das bei Euch im Internet Explorer angezeigt oder habt Ihr auch eine "kaputte" Grafik?
Bei mir das selbe. Außerdem wird im Portal mein Benutzerbild nicht angezeigt. Da prangert dann ebenfalls ein dickes, rotes X ;)


P.S. Ich merke dass gerade jetzt - irgendwie klappt das zitieren bei mir nicht. Und das, obwohl ich eigentlich alles richtig gemacht habe ?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

jumbuck wrote:
Markus wrote:Im Forum "Ankündigungen" können nur Administratoren Themen starten aber jeder sollte mit voller Funktionalität antworten können. Sind bei Dir die Funktionen nicht verfügbar?
Nein, leider nicht. Weder die Smileys, noch die anderen Schreib-Funktionen sind vohanden...
Es sollte jetzt funktionieren. Habe einige Einstellungen geändert.
jumbuck wrote:
Markus wrote: Im Portal habe ich ein komisches Phänomen gefunden:
Die ganze Zeit habe ich im Firefox gearbeitet, dabei kein Problem. Bei meinem letzten Test im Internet Explorer 7 (Version 6 leider nicht greifbar) werden im Portal in der Mitte links neben dem Zufalls-Vorschau-Bild aus meiner Galerie die ganzen Smilies mit dem Schild "We all love Australia" nicht angezeigt. Wird das bei Euch im Internet Explorer angezeigt oder habt Ihr auch eine "kaputte" Grafik?
Bei mir das selbe. Außerdem wird im Portal mein Benutzerbild nicht angezeigt. Da prangert dann ebenfalls ein dickes, rotes X ;)
Danke für Deinen Test. Da muss ich mir irgendwas sinnvolles mal einfallen lassen. :oops:
jumbuck wrote:P.S. Ich merke dass gerade jetzt - irgendwie klappt das zitieren bei mir nicht. Und das, obwohl ich eigentlich alles richtig gemacht habe ?
Es sollte jetzt funktionieren. Habe einige Einstellungen geändert.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Wunderbar! Jetzt klappt auch hier alles bestens. Vielen Dank :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo,

meine Güte ist das eine Programmiererei. Seit 24 Stunden bin ich abzüglich ca. 7 Stunden Schlafpause am "coden". 8)

Also die Smilies, die das Schild hochhalten und sich ausgiebig unterhalten im Portal links neben dem Galerie-Vorschaubild sollte nun angezeigt werden. War ein sinnloser Fehler meinerseits.

Euer Avatar im Portal oben rechts wird nun auch wieder angezeigt. Der Dateiname hat sich duch die neue Boardversion geändert.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Gerade bemerkt. Nun ist alles rundum perfekt. [smilie=thumbup.gif]

Fehler sind menschlich - vor allem wenn sie nach so einem langen Zeitraum geschehen. [smilie=meteo002.gif] Für deine Arbeit hier am Forum ein dickes fettes [smilie=panneaux058.gif] und [smilie=express026.gif] :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Hallo Markus, habe bloß einen kleinen Blick riskiert. Sieht toll aus. Morgen beschäftige ich mich mit dem neuen Outfit ausführlich.
Herzlichen Glückwunsch

und

Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo,

vielen Dank meine Australienfreunde! 8)

Da ich vor lauter Aufregung sowieso nicht schlafen konnte, habe ich die Forenliste unter http://australia.stumpe.org/forum/index.php etwas aufgepeppt. :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Hallo Markus, könntest du dem Buschräuber an der Rubrik "Land und Leute Teil 2" noch ein kleines Namensschild mit MARKUS anhängen?
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Über Nacht sind ja schon wieder so viele kleine und große Dinge hinzugekommen (bzw. die ich jetzt erst bemerkt habe :roll: ). :D
Also ich bin ja in wirklich vielen Foren unterwegs - aber diese kleinen Figuren neben den Threads sind ja schon fast revolutionär [smilie=smilie_pokal.gif]

Post Reply