Update: Forum jetzt mit phpbb3

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Sorry, ich habe da doch noch eine Frage.Liegt sahrscheinlich daran, dass ich außer dem "on" und "off" Knopf vom PC keine Ahnung habe.
Erkläre bitte einem Greis im 68. Lebensjahr, wie man Bilder direkt (???) hochladen kann.
Wenn ich auf Img drücke muß ich doch immer noch zwischen den beiden Img's, wie früher, den "ganzen Senf" des Bildtitels eingeben und das Bild auch vorher ins Internet stellen. Oder?
[img]bild1.jpg_http://www.ditido.de[/img] geht nicht.
Aber in der alten Form, die in meinen Augen kein Direktladen ist, klappt es.
Image
Komisch! Komisch!
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

So wie ich das verstanden - und auch schon ausprobiert - habe, geht das so:

Unter dem Beitrag auf "Dateiname" gehen >>>> "durchsuchen" >>>> gespeichertes Bild vom PC hochladen >>> "Datei hinzufügen" >>>> e vóila :mrgreen:
Attachments
BorussiaDortmund.gif

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Dann habe ich noch zwei Fragen. Ich finde es schön, dass wir im Kalender auf wichtige Ereignise in Australia hinweisen.
Soll das auch auf Events außerhalb von DU ohne australsiche Beteiligung ausgedehnt werden? Zum Beispiel Bundesliga? Da würde ich aber den BVB ausnehmen, weil ich es als meine Pflicht betrachte, auch in der zweiten Halbserie jumbuck an 15 Samstagen zu trösten.
Ein weiteres. Wenn wir im Kalender auf ein Event hinweisen und wenn einer von und darüber im Vorfeld geschrieben hat (zB. The Hobarts), muß der Kalenderbretrachter auch irgendwie erfahren, dass es bei uns im Forum darüber Infos gibt!!
Schönen 4. Advent.
Hier wollte ich eigentlich eine Datei anhängen. Ließ sich auch aufschlagen und Öffnen, weil die Dateierweiterung doc nicht erlaubt ist. Dabei habe ich aber gefunden, wie ich ein Bild als datei anhängen kann.
StuartTree.jpg
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Hallo jumbuck, das habe ich jetzt auch herausbekommen. Dann ist das Bild aber ein Dateianhang und nicht mehr im Text. Wäre bei manchen Berichten didaktisch nicht gut.
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Wenn ich beide Bilder nebeneinander als Anhang haben möchet, wie muß ich das tun?
Coober Pedy.JPG
Katherine Gorge KG.JPG
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by jumbuck »

Hallo ditido,
eine Lösung für ein Problem habe ich schonmal:

Wenn du das Bild als Datei hochgeladen hast, kannst du es auch im Text einfügen, indem du einfach, nachdem du das Bild schon hochgeladen hast, einfach auf "Dateianhänge" (erscheint direkt nach Hochladen des Bildes unter dem Beitrag) gehen >>> "Im Beitrag anzeigen". Dann wird der Code des Bildes im Beitrag angezeigt und du kannst so auch unter dem Bild weiterschreiben. :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by ditido »

Na dann werd ich das gleich mal probieren.
68 Algebuckina Bridge.JPG
Und ich hoffe, das jetzt das nächste Bild auch so erscheint.
265 Kimba.JPG
Nun die Probe.
Danke jumbuck. Das wäre eine Möglichkeit.
CU
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Hallo ditido,
eine Lösung für ein Problem habe ich schonmal:

Wenn du das Bild als Datei hochgeladen hast, kannst du es auch im Text einfügen, indem du einfach, nachdem du das Bild schon hochgeladen hast, einfach auf "Dateianhänge" (erscheint direkt nach Hochladen des Bildes unter dem Beitrag) gehen >>> "Im Beitrag anzeigen". Dann wird der Code des Bildes im Beitrag angezeigt und du kannst so auch unter dem Bild weiterschreiben. :D
Das ist tatsächlich die einzige Möglichkeit die Bilder untereinander zu setzen. Nebeneinander geht nicht, so wie es etwas aus einer Textverarbeitung eines bekannten Herstellers bekannt ist.
Wie ich sehe habt Ihr beide schon tolle Sachen herausbekommen. 8)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:So wie ich das verstanden - und auch schon ausprobiert - habe, geht das so:

Unter dem Beitrag auf "Dateiname" gehen >>>> "durchsuchen" >>>> gespeichertes Bild vom PC hochladen >>> "Datei hinzufügen" >>>> e vóila :mrgreen:
Klasse jumbuck, mit so einem BVB-Hammer habe ich wirklich nicht gerechnet! :mrgreen:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo ditido!
ditido wrote:Hallo Markus, könntest du dem Buschräuber an der Rubrik "Land und Leute Teil 2" noch ein kleines Namensschild mit MARKUS anhängen?
Ich habe leider kein anderes Bild gefunden, da fand ich den gewalttätig aussehenden Mann noch recht passend von allen Motiven.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Dann habe ich noch zwei Fragen. Ich finde es schön, dass wir im Kalender auf wichtige Ereignise in Australia hinweisen.
Soll das auch auf Events außerhalb von DU ohne australsiche Beteiligung ausgedehnt werden? Zum Beispiel Bundesliga? Da würde ich aber den BVB ausnehmen, weil ich es als meine Pflicht betrachte, auch in der zweiten Halbserie jumbuck an 15 Samstagen zu trösten.
Es ist hauptsächlich ein Kalender für Termine, die Australien betreffen. Weil wir aber auch persönlich interessante öffentliche Termine haben (z.B. Fußballspiel Wuppertaler SV vs. Bayern München), können wir ruhig wenige (!) solcher Ereignisse mit aufnehmen. Sicherlich ist nicht jedes BVB-Spiel einzutragen. Aber ganz wichtige BVB-Spiele möglicherweise.
ditido wrote:Ein weiteres. Wenn wir im Kalender auf ein Event hinweisen und wenn einer von und darüber im Vorfeld geschrieben hat (zB. The Hobarts), muß der Kalenderbretrachter auch irgendwie erfahren, dass es bei uns im Forum darüber Infos gibt!!
Schönen 4. Advent.
Informationen/Fragen zum Kalender bitte wegen der Übersichtlichkeit unter Neu: Kalender schreiben. Hier ein kurzer Hinweis:
In der folgenden Grafik ist ein Eintrag Großereignis beim Zusammentraffen der beiden Spitzenmannschaften. Diese Stelle kannst Du für zusätzliche Informationen u.a. für Links in das Forum verwenden. Ein Beilspiel habe ich als ersten Eintrag im Kalender unter Australia Day erfasst. Ob Deine Links auf die Wikipedia (wie beim Australia Day) oder in unser Forum verweisen, ist dabei egal. Aber so könntest Du eine Verknüpfung herstellen.
Image
ditido wrote:Hier wollte ich eigentlich eine Datei anhängen. Ließ sich auch aufschlagen und Öffnen, weil die Dateierweiterung doc nicht erlaubt ist. Dabei habe ich aber gefunden, wie ich ein Bild als datei anhängen kann.
Irgendwo muss ich im Administrationsbereich eine Liste der erlaubten Dateianhänge haben, die ich aber noch nicht gefunden habe. Dateien mit der Endung doc sind recht unsicher wegen der Virengefahr und die sind außerdem oft übermäßig groß. Ich mache mich jedoch noch kundig, was man alternativ da machen kann.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo!
Markus wrote:
ditido wrote:Hier wollte ich eigentlich eine Datei anhängen. Ließ sich auch aufschlagen und Öffnen, weil die Dateierweiterung doc nicht erlaubt ist. Dabei habe ich aber gefunden, wie ich ein Bild als datei anhängen kann.
Irgendwo muss ich im Administrationsbereich eine Liste der erlaubten Dateianhänge haben, die ich aber noch nicht gefunden habe. Dateien mit der Endung doc sind recht unsicher wegen der Virengefahr und die sind außerdem oft übermäßig groß. Ich mache mich jedoch noch kundig, was man alternativ da machen kann.
Ich habe eine Lösung gefunden:
Der Anhang von .doc-Dokumenten ist tatsächlich nicht erlaubt. Es gibt aber diese Alternative unter MS-Wind*ws...

Aus so gut wie allen Programmen kann man drucken. Einen Ausdruck kann man als Dateianhang hier wirklich anhängen und zwar über den Umweg eines PDF-Dokuments, das mit dem Acrobat- oder Adobe-Reader wieder gelesen werden kann. PDF-Dokumente stellen für das Forum hier kein Problem dar.
Es gibt einen (virtuellen) Drucker, der nennt sich PDF-Creator, ist kostenlos und ist schön in der Wikipedia beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator
Den Download findest Du bei Hersteller:
http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator

Achtung:
Dateianhänge können natürlich nicht durchsucht werden! Wenn Ihr über die Forensuche nach Begriffen sucht, werdet Ihr die in den angehängten Dokumenten nicht finden können. Es ist ratsam von Dateianhängen, die keine Bilder sind, sehr sparsam umzugehen!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo,

es steht ein Update für unsere neue Forensoftware phpbb3 an. Daher kann es sein, dass in nächster Zeit mit einigen geplanten Ausfällen zu rechnen ist.
Mal sehen, ob ich das erste Update irgendwie gebacken bekomme. 8)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo Freunde!

[smilie=director.gif] Das Update hat tatsächlich geklappt. Das Komplettsystem mit Datenbank und Programmcode läuft nun unter phpbb3.0.1. Mein erstes phpbb3-Update! *freu*

[smilie=fete004.gif]
Ich muss sagen, dass ich von der Hauptversion 3 (also phpbb3) sehr begeistert bin. Im Gegensatz zur Vorgängerversion 2 (also phpbb2) hat sich die Administration um ein vielfaches vereinfacht. So dachte ich, dass meine Änderungen im Programmcode ein langes nachträgliches Neuerfassen nach sich ziehen. Falsch! Das Updateprogramm erkennt alle eigenen Änderungen und schlägt vor, diese automatisch in den neuen Haupt-Programm-Code einfließen zu lassen. Ein super geniales System. Mit diesem Update wurden die ersten bekannten Fehler berichtigt und Sicherheitslücken geschlossen.

Einen sichtbaren Unterschied bei der Bedienung unseres Australienforums wird es nicht geben.
[smilie=drinking01.gif]
[smilie=fete012.gif] [smilie=meteo.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Update: Forum jetzt mit phpbb3

Post by Markus »

Hallo,

letzte Nacht gab es wieder ein Updates auf die neueste Forensoftware.
Ich hoffe, es hat geklappt. :wink:

Jetzt haben wir schon über ein Jahr das neue phpbb3. Man hat sich wirklich daran gewöhnt. :D

Post Reply