Neu: Kalender

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Neu: Kalender

Post by Markus »

Hallo,

ich präsentiere voller Stolz unseren eigenen Kalender! :D
Interessante Ereignisse aller Art, die Australien betreffen, können wir hier sammeln. So haben wir immer den Überblick über anstehende Termine. Das können wichtige politische Termine sein, wichtige Sportereignisse, öffentliche Termine unserer Forenmitglieder, oder auch alles andere sein.

Damit unser Kalender vor Spammern geschützt bleibt, aber trotzdem jeder Termine eintragen kann, habe ich das System foldendermaßen eingerichtet:
Jeder, der einen Termin eintragen mögchte, kann dies tun. Die Anleitung folgt weiter unten. Da der Vorgang ohne Login stattfindet und die Spammer keine Chance haben sollen, wird der eingetragene Termin bei mir zur Bestätigung anstehen. Schickt mir einfach nach einem Eintrag eine Mail/PN, dann schalte ich diesen schnellstmöglich frei.

Kleine Anleitung:
Der Kalender kann über die linke senkrechte Navigationsleiste...

Image

...oder im Forum über die waagerechte Navigationsleiste...

Image

...aufgerufen werden.

Ihr befindet Euch dann in der Standardansicht des aktuellen Monats. Die Ansicht kann zwischen Jahr, Monat, Woche und Tag umgeschaltet werden.

Falls Ihr dann einen Termin eintragen möchtet, dann klickt mit der Maus unten links auf Eintrag hinzufügen...

Image

...es erscheint dann eine Seite, in der die Details eingegeben werden können:

Image

Bei den Zeitangaben sollten wir uns auf eine einheitliche Zeitzonenangabe einigen. Unsere in Deutschland gesetzlich gültige Zeit wäre anderen Benutzern gegenüber unfair, die nicht in Deutschland leben. Die Zeitzonen in Australien sind sehr unterschiedlich. Evtl. sollten wir uns auf die UTC/GMT einigen, da diese Zeitzone immer gleich bleibt und international anerkannt ist. Aber das wird uns schon die Praxis zeigen, was wir sinnvoll dort eintragen.

Mit einem Mausklick auf Speichern, wird Eurer Eintrag in die Warteschlange gestellt. Schickt mir dann eine Mail/PN, damit ich den Termin schnell manuell freischalten kann.

Das war es schon in Sachen Bedienung. Sieht komplizierter aus als es ist. 8)
[smilie=inf013.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke Markus, und ich glaube Dir schon, dass es einfacher ist als es aussieht.
Doch für dich als Computerexperten ist das eben so. Auch ein Chemiker sieht bei Dimethylaminoazobenzol sofor die rictige Formel.
Ich hab mir alles ausgedruckt und werde es studieren.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich habe hier mal als Beispiel eine Monatsansicht:

Image

In der Mitte oben (hier: März 2008) steht der für den gerade angezeigten Monat. Links oben steht der (zur Ansicht relativer) Vormonat (hier: Februar 2008) und rechts oben steht der (zur Ansicht relativer) Folgemonat (hier: April 2008). Die jeweiligen Monatsnamen und Tagnummern sind mit der Maus anklickbar. Ein farblich herforgehobener Tag deutet auf einen eingetragenen Termin hin.

Im mittleren Bereich ist die monatliche Detailansicht (hier: März 2008) zusammengestellt. Am 16.03.2008 ist ein Termin eingerichtet. Ihr könnt die Maus auf den Text schieben (zunächst nicht klicken) und seht dann einige Infos am Mauszeiger. Zusätzlich könnt Ihr auch auf den Text mit der Maus klicken. Dann werden alle verfügbaren Details angezeigt.

Ganz unten im Bereich könnt Ihr bestimmte Monate, Wochen oder Jahre direkt anspringen.

Wenn Ihr dazu noch Fragen habt, dann werde ich Euch gerne weiter helfen. Probiert ruhig einige Mausklicks aus. Es kann nichts passieren.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

"Großereigniss beim Zusammentreffen der beiden Spitzenmannschaften - Perth vs. Adelaide"

Danke Markus, dass ich heute doch noch mal lachen durfte. :mrgreen:

Ich werde in den Kalender natürlich die Sportereignisse eintragen. Das wird die A-League, die NBL und in absehbarer Zeit ja auch die Australian-Open betreffen. Mal schauen, vllt. kommt im nächsten Jahr auch eine weitere Sportart hinzu... 8)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

hört sich gut an jumbuck! 8)
Ich habe eben noch einige Termine als erste Beispiele hinzugefügt.

Wie gesagt, wenn Ihr noch Fragen zum Kalender habt, dann fragt hier einfach.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

den Kalender habe ich in das Forenportal eingebettet.
Ihr findet nun im Portal in der rechten Spalte im unteren Bereich die anstehenden "Events". :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Neu: Kalender

Post by Markus »

Hallo,

als Beispiel eines jährlich wiederkehrenden Termins habe ich nach der Kalenderinstallation den Australia Day eingetragen:
Bei der Erfassung eines Termins gibt es oben rechts eine Registerkarte Wiederholung...

Image

...dort kann eine tägliche oder auch jährliche Wiederkehr erfasst werden. Damit kann der Termin einmalig erfasst und für alle Ewigkeit festgelegt werden.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Neu: Kalender

Post by Markus »

Hallo,

im Forenportal werden enthaltene Umlaute und Sonderzeichen in den Kalendereinträgen (dort "Events" genannt) jetzt richtig dargestellt. Die lästigen Fragezeichen wegen des falschen Zeichensatzes gehören der Vergangenheit an. :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Neu: Kalender

Post by Markus »

Hallo,

im Portal in unserem AustralienWiki werden die Kalendereinträge nun auch eingeblendet:
Wiki Portal mit Kalenderauszug
Wiki Portal mit Kalenderauszug
(Klick zum Vergrößern)

Es werden die nächsten anstehenden Termine angezeigt. Das sind die gleichen Daten, die auch im Forenportal gelistet werden. Damit wird alles noch übersichtlicher.

Post Reply