Überschreitung des 3000. Forenbeitrags

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Überschreitung des 3000. Forenbeitrags

Post by Markus »

Codename: Projekt 3000

Hallo,

es ist tatsächlich passiert. Unsere Forengemeinschaft hat es nun auf 3000 Beiträge geschafft. Und das sogar in meiner Abwesenheit im Urlaub schon auf 3055. Zu diesem besonderen Anlass melde ich mich kurz mit einem Sonderbeitrag einige Kilometer vor Travemünde von hoher See, da hier der Internetzugang wieder verfügbar ist. [smilie=inf013.gif]

Unser Forum ist - so denke ich zumindest - etwas ganz besonderes. Wir führen hier sozialkritische Diskussionen. Sei es die Geschichte der Ureinwohner, sei es die Lyrik oder seien es politische Diskussionen. Wir finden hier qualitativ hochwertige Themen, worauf ist unglaublich stolz bin. Aufgrund des steigenden Interesses von immer mehr Internet-Surfern konnten wir uns in den letzten Monaten über wunderbaren Nachwuchs bei den Mitgliedern freuen.

Aber nun zu den Fragen, deren Beantwortung ich Euch vor einiger Zeit versprochen habe:

Wann und warum ist dieses Forum eigentlich entstanden?
Was ist zwischenzeitlich alles passiert?
Warum ist die Banane krumm? Gibt es welche in Australien?
Was ist der Sinn des Lebens?


In meinem damaligen Bekanntenkreis gab es eigentlich keine Australienfans. Warum auch? Australien ist viel zu weit weg. Gut, hier und da gab es durchaus Interessen zu Tieren oder Pflanzen, die nur in Australien Verbreitung fanden. Aber die Spezies des "echten Australienfans" gab es so nicht. Daraus entstand zunächst die Website "Das Erlebnis: Australien". Später kam die Idee eines eigenen Forums.
Weil ich in den 1990er Jahren die Mailboxzeit noch miterleben durfte, kannte ich den Wert einer Interessengemeinschaft eines Netzwerks. Damals war es das Fidonet via Mailbox. Über die Website wollte ich dann mit Hilfe eines Forums eine Fangemeinde aufbauen. Im Gegensatz zu einer statischen Website in Zeiten des Internets, bietet ein Forum den direkten Gedankenaustausch. Es macht einfach viel mehr Spaß, sich mit anderen Australienfans auszutauschen, als alleine im "stillen Kämmerlein". Warum nicht andere an seinem Wissen und Erfahrungen teilhaben lassen? Warum nicht andere fragen können? Deutschsprachige Foren gab es seinerzeit nicht und die Bedienung des Usenet erforderte eine spezielle Software auf dem Rechner (heute auch per WWW-Browser möglich). Angefangen hatte es dann im WWW mit einem Forum der kleinsten Art: Einem kleinen Gästebuch. Dieses Gästebuch war damals die einzige Möglichkeit im WWW, öffentlich mit mir in Kontakt zu treten. Ein Forum war noch viel zu teuer.

Für ein Forum hat es mehrere Anläufe gegeben. Die ersten Versuche gab es schon im Jahr 1999. Allerdings mussten diese Anläufe immer wieder aufgegeben werden, da die Provider unverschämt hohe Gebühren dafür haben wollten, oder die Foren einfach von ihnen gelöscht wurden. Andere Provider kleisterten selber auch noch Werbung hinein. Immer mehr Kosten kamen auf mich als Betreiber zu. Screenshots aus dieser historisch wichtigen Zeit sind leider verloren gegangen. Der letzte Versuch ergab eine Forensoftware auf dem eigenen Server in seiner heutigen Form. Die phpBB-Forensoftware war der einzig wahre Weg, denn neben der (seinerzeit) umfangreichen Funktionen war sie zudem auch kostenlos. Ideal für unsere Australien-Fan-Gemeinde. Nachdem am 11.06.2002 die Domain australia.stumpe.org für unsere Website geschaltet wurde, danach der eigene Server eingerichtet wurde, war am 15.05.2003 endlich der große Tag. Das Forum in der heutigen (grundlegenden) Form wurde feierlich eröffnet. Dazu gab es eine eigene Eröffnungsrede und die erste Umfrage Umfrage: Wer war schon down under?, bei der bis heute immerhin 13 Stimmen zusammengekommen sind. Viel Wert habe ich auf das Design gelegt, da die Bedienung und das Layout einfach gestaltet sein sollten. Mit der (aktuellen) Farbgebung weise ich auf den eher trockenen und wüstenhaften Charakter Australiens hin. Die im Wind der Begeisterung wehende Australien-Flagge oben links auf jeder Forenseite ist schon seit der Eröffnung dort zu bewundern.

Im Zuge der steigenden Beliebtheit des Internets der letzten Jahre, kamen schließlich auch diejenigen, die das neu entdeckte Medium für sich selber missbrauchen wollten. Die Spam-Welle in den Jahren 2005/2006 nahm gigantische Ausmaße an. Automatisch laufende Programme haben hier im Forum unzählige unseriöse Beiträge geschrieben. Der harte Kern unserer Mitglieder kann sich daran erinnern. Aber auch diese Herausforderung haben wir gemeistert. Die Spammer sind zwar immer noch im Internet aktiv, jedoch wird unser Forum mit einem einfachen Trick in der Software davon verschont. Es versteht sich von selbst, dass der genaue technische Hintergrund an dieser Stelle nicht erklärt wird, dieser bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. In diesem Jahr gab es keinen einzigen Spambeitrag eines "virtuellen Roboters". Die eindrucksvolle Wirkung des Schutzes ist wirklich verblüffend.

Die Fußball-WM 2006 in Deutschland leitete einen Wendepunkt in unserer Geschichte ein, auch in der unseres Forums. Ich war ja noch nie nachtragend, aber der Elfmeter für Italien gegen Australien war einfach nur unfair. Glücklicherweise bin ich nicht nachtragend, daher weise ich immer wieder darauf hin. Die nun folgende Geschichte ist im einzelnen viel besser unter Die Geschichte zu meinem 1-jährigem Jubiläum nachzulesen. Jumbuck hatte das Forum im WWW gefunden. Durch seine aktive Mitarbeit hatte unser Forum einen eigenen Sportreporter. Einige Monate später fand uns Ditido, unser jährlicher Australienreisender. Durch harte Arbeit dieser beiden Mitglieder, die mitlerweile beide das hoch angesehene Amt eines Moderators hier im Forum ausüben, haben viele weitere Internet-Surfer zu uns gefunden.

[smilie=bonjour004.gif]

Am 04.11.2006 gab es einen weiteren großen Tag in unserer Forengeschichte: Das Portal wurde freigegeben. Die Basis gab es - wie die phpBB-Forensoftware - kostenlos im Internet. Allerdings gefiel sie mir im Original nicht allzu gut. Daher habe ich tagelang an einer Anpassung des Portals an unser Forum gearbeitet und eigene Teile hinzuprogrammiert. Ein Portal erschien mir wichtig, weil der Überblick unserer immer weiter wachsenden tollen Themenlandschaft langsam verloren ging. Das Portal zeigt die Anzahl neuer Beiträge, die letzten aktuellen Themen, die letzten Ankündigungen des Webmasters und die letzte Umfrage. Das Hauptproblem war aber die Programmierung des Zufallsbildes im Portal. Zur Auflockerung sollte bei jedem Aufruf dort immer ein anderes ein Bild inklusive Link aus meiner Australiengalerie angezeigt werden. Auch das hat funktioniert.

Schon einen Tag später am 05.11.2006 wurde der von den Mitgliedern der lang ersehnte Chatroom freigegeben. Dieser Chatroom ist zwar nicht direkter Bestandteil des Forums, aber dennoch für die Kommunikation der Australienfans außerordentlich wichtig. Deshalb habe ich den Chatroom oben in die Forennavigation als Link eingetragen. Im weiteren Verlauf der Forengeschichte wurden neue Unterforen eingerichtet und einige Umstrukturierungen vorgenommen. Durch das hohe Aufkommen neuer Beiträge musste ich mehrere Male die Ränge im Forum überarbeiten. Schon zu Beginn an, sollte es sich um besondere Ränge handeln. Zur Forengründung im Jahr 2003 hatte ich schon die Idee, Tiernamen inkl. der lateinischen, wissenschaftlich eindeutigen Bezeichnungen dafür zu verwenden. Wichtig war mir dabei, einiges über die Natur Australiens "nebenbei" zu lernen. So habe ich bekannte, aber auch mir völlig unbekannte Arten, in der Datenbank hinterlegt. Eine öffentliche Liste, welche Ränge in der Datenbank in welcher Reihenfolge hinterlegt sind, wird es niemals geben. Wer zu neugierig ist, darf gerne unter Der australische Tiertitel der Forumteilnehmer weiterlesen. Wer aber aufmerksam hier mitliest, dem wird eine Bersonderheit bei den Rängen ab einer bestimmten Anzahl Beiträge erkennen.

Geplant ist in diesem Jahr die Erneuerung der Hauptforensoftware. Ein großes Update von der Version phpBB2 auf phpBB3 steht uns bevor. Es wird eine Vielzahl neuer Funktionen geben. Die endgültige Version 3 wurde noch nicht vom Entwicklerteam veröffentlicht, aber zumindest schon mehrere Release Candidates in den vergangenen Wochen. Dieses Update ist so dermaßen groß, dass die alten Strukturen kaum noch erkennbar sein werden. Ich werde gemeinsam mit den Serveradministratoren dafür sorgen, dass alle Beiträge inkl. Verlinkungen etc. erhalten bleiben können. Ich kann nur hoffen, dass die neue Boardversion ebenfalls so stabil auf unserem Server läuft, wie die gerade aktuelle. An dieser Stelle sei an das Thema Wunschliste für http://australia.stumpe.org erinnert.

Ich freue mich sehr, dass das Forum bis heute bestehen konnte.

Aber es wurden noch nicht alle Fragen beantwortet:
Also, natürlich gibt es in Australien Bananen. In jedem Supermarkt gibt es welche. Krumm sind sie deshalb, weil die Produktion von gefüllten Erbsen zu teuer ist. Das Krümmen von Bananen ist billiger. Dann haben wir noch die Frage nach dem Sinn des Lebens. Der ist folgender: Jvr jvr nyyr jvffra, ynhgrg qvr Nagjbeg mjrvhaqivremvt.

Mein besonderer Dank gilt allen Besuchern und Mitgliedern, den passiven Mitlesern, den aktiven Schreibern und den Gelegenheitsschreibern. Vergessen wir aber auch nicht das Team der Server-Administratoren, das hinter den Kulissen für einen stabil laufenden Server sorgt. Die Hilfe meiner Freunde R.W. und A.M., die den Server eifrig warten, ist dabei von sehr großer Bedeutung.

Schöne Urlaubsgrüße wünsche ich allen Australienfans im Forum. [smilie=angler.gif]

[smilie=drapeaux066.gif] [smilie=weallloveaustralia.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Überschreitung des 3000. Forenbeitrags

Post by ditido »

Inzwischen ist es Anfang Januar 2008. Und wir werden in 121 Beiträgen schon die 4000er Marke erreichen. Schätze diese Schallmauer wird spätestens im Februar durchbrochen.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Überschreitung des 3000. Forenbeitrags

Post by Markus »

Hallo,

wenn wir wieder eine Schallmauer durchbrechen, sind wir dann hier im Forum mit Mach 2 unterwegs? :mrgreen:

Post Reply