Oodnadatta Track

Reise- und Erlebnisberichte
Post Reply
Sophie
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 3
Joined: 21. October 2004 17:24
Location: Frankenhardt
Contact:

Oodnadatta Track

Post by Sophie »

Als wir in Australien waren sind wir auch auf dem Oodnadatta Track unterwegs gewesen. Der Track ist halt eine der typischen Outbackstraßen (d.h. nicht befestigt...) und alle,die da schon mal gefahren sind,wissen wie sich das anfühlt. :? Nun,auf jeden Fall stand da auf der rechten Straßenseite ein leicht schrottreifes Auto, in dem ein älterer Mann saß. Er winkte uns mit einem Löffel so nach dem Motto: ich habe hunger..gebt mir doch bitte was.Wir hielten also an und fragten ihn ob er ein stück Brot wolle.Mit händen und füßen (er hatte eine miserable aussprache!) teilte er uns dann mit,dass er nicht von uns etwas zu essen haben wollte, sondern dass er gefragt habe, ob wir etwas bräuchten. :P als wir verneinten erzählte er uns,dass er seit 4 jahren mit seinem autochen quer durch australien fahren würde und soeben auf dem heimweg nach melbourne wäre..das hat uns dann doch aus den socken gehauen.
als wir dann weitergefahren (es dämmerte langsam) waren sahen wir oben am horizont an der straße etwas,das aussah wie ein baum.doch plötzlich bewegte der sich...als wir näherkamen stellte sich heraus dass es ein radfahrer war (mitten auf dem oodnadatta Track??!!) der noch so ca. 240 km bis zum nächsten Ort vor sich hatte.ein paar meter weiter vorne trafen wir noch einen zweiten radfahrer,der das gleiche ziel anpeilte...da dachten wir dann auch: Oh mein Gott! :shock: aber auf der anderen seite fanden wirs auch wieder lustig und diese ereignisse auf dem oodnadatta Track trugen wesentlich zur aufheiterung unsere fahrt bei! :lol:
Liebe Grüße Sophie

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

der Oodnadatta Track ist schon etwas besonderes.

Wir wollten den eigentlich im Mai 1997 gar nicht befahren, aber weil die Simpson Desert unter Wasser stand, haben wir uns eine alternative Strecke ausgesucht und die Wahl fiel glücklicherweise auf den Oodnadatta Track.

Hast Du die Ruinenstädte auch gesehen, oder wurden die zwischenzeitlich geräumt? Sind die Überreste von der Old Ghan Railway noch zu sehen?
Ach, da fällt mir die alte Lok wieder ein, die auf dem Abstellgleis vor sich hin rostete. Da stand noch for sale dran. 8)

Der Oodnadatta Track ist wirklich Abenteuer pur.

Sophie
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 3
Joined: 21. October 2004 17:24
Location: Frankenhardt
Contact:

:)

Post by Sophie »

ja, die alten ruinen und auch die old ghan waren beide noch da.
wir waren da auch an so einer alten schon halbverrosteten eisenbahnbrücke.da stand noch so ein kleiner wagen rum (so einer den man noch selber durch hoch-und runterdrücken von so einer "wippe" anschieben musste) mit einem infoschild drauf.
ich glaube an den ruinen haben wir an dem tag sogar mittagspause gemacht.
warst du auch schon mal an der ostküste???da ist es auch hammersgeil! besonders eindruckvoll finde ich,dass sich regenwald und wüste abwechseln... :!: tja,einfach nur coooool!
Liebe Grüße Sophie

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich habe nochmal die Fotosammlung von 1997 bearbeitet und zum Oodnadatta Track einige herausgesucht:

Image

Image

Image

Image

Wer Lust hat, kann sich in der Galerie noch mehr Fotos ansehen. :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Vielen Dank für die tollen Bilder. Das ist für unsere Tour im Januar 2007 aber keine Abschreckung. Mehr schon ein Anreiz! Soll ich mal ein paar Auszüge aus dem letzten und dem neuen Buch über "The legendary Ghan" ins Forum stellen? Eines Deiner Bilder erinnert mich an die Story: Ghan-Hochwasser- Kamele.
ditido
Time cures all things

Post Reply