welche Momente haben Euch übermässig positiv (oder auch negativ) auf Eurer Australienreise bewegt?
Ich fange dieses Thema mal mit einem meiner prägenden Erlebnissen an:
Klar, so eine Reise ist als ganzes emotional geprägt. Aber neben meiner Geburtstagsfeier am Lake Eyre fand ich den Oodnadatta Track überaus eindrucksvoll.
Der Track ist eine Staubpiste einige Kilometer östlich vom Stuart Highway im südlichen Bereich Australiens. Er ist kein Touristenmagnet, man findet dort nur selten Touristen. Das ist nicht verwunderlich, denn es ist nicht unbedingt ein Vorzeigegebiet. Auch unsere Reisegruppe hatte es nicht geplant den Oodnadatta Track zu befahren. Aussergewöhnlich schlechte Wetterverhältnisse zwangen uns jedoch, diese als alternative Route zu wählen.
Ein grosser Teil des Oodnadatta Tracks wird von der Old Ghan Railway begleitet, einer Anfang der 1980er Jahre stillgelegten Eisenbahnstrecke. Als Zeuge der Geschichte finden sich dort Ruinen vergangener Dörfer und Städte. Verfallen. Nutzlos. Geisterstädte, die zur Zeit der Eisenbahn ihre Blütezeit erlebten.

(Anklicken zur Vergrößerung)
Diese Bilder sind ein Beispiel für den verlorenen Kampf der sogenannten zivilisierten Bevolkerung mit der Natur. Die Natur hat die Wartungskosten der Eisenbahnstrecke so enorm in die Höhe getrieben, dass sie schliesslich aufgegeben werden musste. Eindrucksvolle Stille herrscht nun an diesen Orten.
Dieses touristisch nicht wertvolle Gebiet ist mir sehr nahe gegangen.