Naturwunder Australien 2008

Reise- und Erlebnisberichte
Post Reply
User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Naturwunder Australien 2008

Post by Ruediger »

Hallo zusammen!

Hier schonmal vorab die Ankündigung für meinen Reisebericht über meine Reise nach Australien 2008

Die Reise hatte den Titel "Naturwunder Australien" und umfasste u.a. die Stationen
  • Alice Springs
  • King's Canyon
  • Uluru
  • Olgas
  • Coober Pedy
  • Quorn
  • Flinders Ranges
  • Kangaroo Island
  • Grampians National Park
  • Great Ocean Road
Dazu kamen noch die Städte Melbourne und Sydney.
Nach anfänglichen Enttäuschungen (die geplante Ballonfahrt bei Alice Springs fiel wegen zu starkem Wind leider kurzfristig aus) haben wir im Laufe der Tour doch einiges, zum Teil spektakuläres, zu Gesicht bekommen.

Um euch schonmal ein wenig den Mund wässerig zu machen, gebe ich hier schonmal einen Vorgeschmack auf das was wir so gesehen haben. Ich weiss dass man nicht gleich die Highlights herausposaunen soll, aber das folgende Bild ist einfach zu cool um es zu lange für sich zu behalten.
Dieses Kerlchen haben wir schon relativ zu Anfang bei unserer Wanderung durch den Kings Canyon zu Gesicht bekommen:
Riesenwaran (Varanus giganteus), auch Perentie oder Perenty<br />http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenwaran
Riesenwaran (Varanus giganteus), auch Perentie oder Perenty
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenwaran
Meinen Recherchen zufolge handelt es sich um einen Perentie oder Riesenwaran. Dieses Exemplar hatte etwa eine Länge von 80 cm bis 1 Meter und liess uns genug Zeit um ein paar Bilder zu machen. Erst als uns ein überaus ungeduldiger Zeitgenosse an der engen Stelle des Weges entgegenkam und leider unbedingt weitergehen wollte und sich an uns vorbeidrängelte ( :evil: ), wurde es dem Waran zu bunt und er machte sich vom Acker.
Der Perentie erreicht eine Länge von bis zu 2.5 Metern, also war dieser hier noch ein jüngeres Exemplar. Von der Zeichnung und Größe her kann es sich aber meiner Meinung nach nur um einen Perentie handeln.

Soviel erstmal als Appetithappen. In Kürze mehr...

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Naturwunder Australien 2008

Post by ditido »

Hallo Ruediger, und falls Du Dich bei dem einen oder anderen Bild nicht mehr erinnerts, was dort war. Hier findest Du den Zugang zur Beschreibung von 2/3 Deiner Reiseziele.
Und auch dass Bild von einem echten Riesenwaran in Marla.

http://www.erlebnis-australien.info/for ... ?f=1&t=569

Viel Spass
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Naturwunder Australien 2008

Post by Ruediger »

Es ist schon wichtig, die Bilder zeitnah zu sortieren, so lange die Erinnerungen noch frisch sind. Ich sitze gerade vor meinen rund 2000 Bildern und gleiche sie Stück für Stück mit meinen GPS Daten ab. Das Programm GeoSetter ist mir da eine riesige Hilfe, da es zu den Koordinaten wahlweise die Karte oder Satellitenbilder von Google Maps einblendet und man bedarfsweise einfach mit der Maus die Position korrigieren kann.
Ich war leider mit der Konfiguration meines GPS-Loggers etwas zu sparsam. Der Logger hätte noch um ein Vielfaches mehr Platz für Log-Positionen gehabt, gerade einmal 5% des Speichers waren belegt. Ein Log-Interval von 5 Minuten ist für Wanderungen gerade noch ok aber für Autofahrten ist es viel zu ungenau.
Andererseits sind die Positionen vielfach überraschend präzise. Bei der Wanderung durch den Kings Canyon stimmen die Positionen vielfach bis auf 1-2 Meter genau.
An einigen Stellen hatte ich vergessen, den Logger einzuschalten. Da wird es jetzt schon zu einer kleinen Detektivarbeit, die genaue Stelle rauszufinden. Ich habe aber unser Motel in Alice Springs und den Campingplatz beim Kings Canyon exakt wiedergefunden. Ein Hoch auf Google Earth. Toll wenn man in der Satellitenkarte den Campingplatz so genau sehen kann, dass man sogar das Waschhaus wiedererkennt.

Was den Waran angeht... Meinst du dass das kein Perentie ist oder meinst du nur dass der noch zu klein ist um sich schon "Riesen"waran zu nennen? Von der Zeichnung her müsste es eigentlich ein Perentie sein oder nicht?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Naturwunder Australien 2008

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Ich sitze gerade vor meinen rund 2000 Bildern und gleiche sie Stück für Stück mit meinen GPS Daten ab. Das Programm GeoSetter ist mir da eine riesige Hilfe, da es zu den Koordinaten wahlweise die Karte oder Satellitenbilder von Google Maps einblendet und man bedarfsweise einfach mit der Maus die Position korrigieren kann.
So ein Geo-Lüger, sorry Geo-Logger ist eine Klasse Sache. Die Aufhebung der GPS-Auflösungsbeschränkung durch US Präsident Clinton im Jahr 2000 war eine ultimative Idee. Ich hoffe, Du kannst die restlichen Bilder alle noch "nach-GEO-kodieren".
Ruediger wrote:Was den Waran angeht... Meinst du dass das kein Perentie ist oder meinst du nur dass der noch zu klein ist um sich schon "Riesen"waran zu nennen? Von der Zeichnung her müsste es eigentlich ein Perentie sein oder nicht?
Ich habe nochmal nachgesehen. Also ich denke, dass die Namen alle das gleiche Tier bezeichnen. Du hast den Varanus giganteus, Riesenwaran und Perentie gleichzeitig gesehen. Merke Dir im Zweifelsfall den lateinischen wissenschaftlichen Namen.

Ist Dein Foto ein 100%-Ausschnitt? Ich frage, weil Dein Varanus giganteus schön Bildfüllend dargestellt ist. 8)

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Naturwunder Australien 2008

Post by Ruediger »

Markus wrote:Hallo!
Ich habe nochmal nachgesehen. Also ich denke, dass die Namen alle das gleiche Tier bezeichnen. Du hast den Varanus giganteus, Riesenwaran und Perentie gleichzeitig gesehen. Merke Dir im Zweifelsfall den lateinischen wissenschaftlichen Namen.

Ist Dein Foto ein 100%-Ausschnitt? Ich frage, weil Dein Varanus giganteus schön Bildfüllend dargestellt ist. 8)
Nein, das Foto ist Full Frame, ergo keine Ausschnittsvergrößerung. Ich habe nur minimal oben und rechts etwas beschnitten. Leider hatte ich rechts eine Ecke einer Schulter mit im Bild, die konnte ich nicht ganz abschneiden ohne das Bild zu sehr einzuengen.
Da ich das Foto mit einem Normalobjektiv aufgenommen habe (kein Tele) könnt ihr euch ausmalen, wie dicht der Waran war. Abstand waren keine 2 Meter.

Ich könnte mich immer noch aufregen über diesen Typen, der sich unbedingt an uns vorbeidrängeln musste und nicht warten konnte bis wir alle den Waran in Ruhe betrachtet und fotografiert hatten. Ich denke jemand der nicht genug Zeit hat, um eine dieser wunderbaren Echsen in Ruhe zu betrachten, der hat meiner Meinung nach in Australien nichts verloren. Wie gut daß ich nicht nachtragend bin... :evil:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Naturwunder Australien 2008

Post by Markus »

Hallo,

wie gut, dass er Eure Kameras bei dieser Nähe nicht nicht aufgefressen hat. :lol:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Naturwunder Australien 2008

Post by Markus »

Hallo,

wenn ich Deine Bilder in der Galerie betrachte, dann habe ich das Bedürfnis sofort meine Koffer zu packen und loszufahren. Schöne Bilder zum Träumen hast Du Rüdiger!

ImageImage [smilie=drapeaux066.gif]

Post Reply