DARWIN- Die Königin des Nordens

Reise- und Erlebnisberichte
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

DARWIN- Die Königin des Nordens

Post by ditido »

Die Königin des Nordens DARWIN!!
Wer in unserem Forum in die Suchaktion „Darwin“ eingibt, wird 47 Hinweise auf die seit 1911 fungierende Hauptstadt des 1978 unabhängig gewordenen Northern Territory bekommen.
Eine interessante Stadt. 1839 als Palmerston gegründet wurde die Stadt mehrmals in Schutt und Asche gelegt. 1897 und 1937 geschah dies durch Zyklone. 1942, am 19. Februar, flogen japanischen Bomber 46 Angriffe auf Darwin. Danach gab es kein Darwin mehr. Trotzdem bombardierten die Japaner auch 1943 den Rest der Stadt noch einmal. „Die Verdammte“ war der Beiname der Stadt wegen der oftmaligen Zerstörung. Viele in Darwin lebende Japaner haben dies ihrem ehemaligen Heimatland noch heute nicht verziehen. Aber wie der Phönix aus der Asche erhob sich Darwin jedes Mal zu neuer Schönheit. Der Zyklon Tracy vernichtete die Königin des Nordens 1974 vielleicht noch schlimmer als es die Japaner taten. Mit 280 Km/h jagte er ausgerechnet am Christmas Day, also am 25. Dezember, durch die Stadt. Nicht viel blieb übrig vom Ort. 36 Tausend Menschen wurden evakuiert. Was niemand für möglich hielt, schafften diese Australier. Sie bauten die Stadt schöner und moderner als vorher wieder auf. Dabei vergrößerte sich die Grundfläche der Stadt maßlos. „Land“ so erzählte mir ein Darwiner, „Land gab es beim Wiederaufbau reichlich. Und es war billig.“
Darwin Old Town Hall, Erinnerung an Tracy 1974.jpg
Die Reste der Town Hall und das wie durch ein Wunder verschonte Kircheneingangstor sind Zeugen des Zyklons Tracy.
(Bild siehe in "Unser Fotoalbum")
Um das erhaltene Tor bauten die Darwiner übrigens eine neue Kirche.
Man kann die Stadt auf dem Luftweg, per Schiff, über die Strasse und seit dem 2. Februar 2004 auch mit der Eisenbahn erreichen. „The Ghan“ heißt dieser Zug, der der Stolz aller Australier ist!
Ghan Schienen nach Darwin.jpg
114 Tausend Menschen leben in Darwin. Viel zu wenig in den Augen der hochnäsigen Sydneysider, die Darwin nicht als „Stadt“ akzeptieren.
Darwin Stadtplan.jpg

Natürlich erscheint die Gesamteinwohnerzahl des Nothern Territory mit 200 Tausend Menschen auf 1.359.130 Km² (1/5 der australischen Gesamtfläche) in Bezug auf Deutschland (82,44 Millionen Bewohner auf 357.023 Km²) etwas seltsam. Zumal das architektonische gelungene Parlamentshaus
Darwin Parlamentshause.jpg
auch eine größere Einwohnerzahl vermuten lässt.
Das Land im Norden des roten Kontinents ist 3,8 Mal größer als Deutschland und hat nur 0,25 % der Einwohner Deutschlands. In Deutschland leben 231 Menschen auf den Km². Im Nothern Territory sind es mal gerade ein bis zwei (1,78) Einwohner. Dimensionen an die sich ein Europäer erst gewöhnen muss.
Darwin hat Charme.
Darwin Panorama.jpg
Davon zeugen moderne Hotels
Crown-Plaza.jpg
Crown-Plaza.jpg (20.64 KiB) Viewed 6228 times
Pool des Best Western.jpg
Pool des Best Western.jpg (11.71 KiB) Viewed 6228 times
und eine sympathisch aufgelockerte übersehbare Innenstadt. Viele Lokalitäten laden zum Besuch ein.
Darwin The Irish Pub.jpg
Für mich sind bei jedem Besuch von Darwin der Spaziergang oder das Joggen durch den Bicentennial Park ein absoluter Höhepunkt.
Darwin Bicentennial Park.jpg
Der wir eigentlich nur vom abendlichen Betrachten des Sonnenunterhangs am Lameroo Beach übertroffen.
Darwin Sonnenuntergang am Bicentennial Park.jpg
Der Artikel und die Bilder sind auf Wunsch von Markus ins Forum gestellt. Ich habe das sehr gern getan. Und ich hoffe, dass er das als eine Art Dankeschön für seinen großen Einsatz und seine Mühen um dieses Forum sieht.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: DARWIN- Die Königin des Nordens

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Der Artikel und die Bilder sind auf Wunsch von Markus ins Forum gestellt. Ich habe das sehr gern getan. Und ich hoffe, dass er das als eine Art Dankeschön für seinen großen Einsatz und seine Mühen um dieses Forum sieht.
Super, vielen Dank ditido! :oops: 8)

Post Reply