Suche nach Känguruhmann Kandarik

Reise- und Erlebnisberichte
Post Reply
archaja
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 4
Joined: 4. September 2007 18:03
Location: Esslingen/N
Contact:

Suche nach Känguruhmann Kandarik

Post by archaja »

Hallo!
Bin gerade durch Zufall auf einen interessanten Widerspruch und eine neue Information gestoßen.
In einem wunderbaren Buch (UNESCO Taschenbuch, Australische Eingebornen-Malereien) gibt es ein Bild von einem Kanguruh mit einem Didgeridoo. Der Text zum Bild lautet:
"Das sagenhafte Känguru Kandarik. Oenpelli, Nördliches Arnhemland "

Wie ich nun im Internet gesucht habe, stieß ich auf einen Känguruhmann Kandarik, der eine Trommel erfunden haben soll:
"According to the story, Kandarik once made a wooden drum which was so secret that no woman or uninitiated youth was even allowed to hear its sound, much less to see the drum.
At the same time as Kandarik made the drum, he arranged a ceremony called the "Ubara", which he decreed must always be performed whenever the drum was sounded."

Nun habe ich zum Einen noch nie davon gehört, daß in Australien bei den Aborigines Trommeln gespielt werden und zum Anderen frage ich mich nun: Trommel oder Didgeridoo?

Wer weiß was darüber?

Und: Kann mensch in dieses Forum auch Bilder stellen? Dann würde ich die beiden gegensätzlichen Bilder, die ich dazu habe ebenfalls reinstellen.

martin (ArchajA)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo archaja, du hast mit Deiner Frage völlig recht. Auch mir ist der Gebrauch von drums bei den Zeremonien des Aboriginals People nicht bekannt. Natürlich hat die Perkussion dabei große Bedeutung. Dazu benutzen die Ureineinwohner aber clapping sticks und keine Trommeln.
Die im Internet zu findenden Geschichten über den trommelnden Kängurumann Kandarik sind alle mit Bildern gekoppelt, die von neuzeitlichen Aboriginal Künstlern hergestellt wurden und verkauft werden sollen. Dazu passt dann auch die Story. Es sind aber keine authentischen Fels- oder Höhlenzeichnungen.
Die heilige Zeremonie Ubara (oder auch Wubarr) gibt es. Mir ist aber der Einsatz von Trommeln auch in der heutigen Zeit bei Sippen internen Zeremonien nicht bekannt.
Vielleicht wird das bei kommerziellen Aufführungen gemacht? Sicher sogar.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht sehr interessant, dass der Name Ubara im Gilgamesch Epos, also weit weg von Australia, ebenfalls auftaucht.
Die Geschichte, warum der den Känguru Mann Mirram einen langen Schwanz hat, kannst Du im Forum unter Land und Leute Teil 2 nachlesen.
Time cures all things

Post Reply