Wer ist der Größte?

Reise- und Erlebnisberichte
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Wer ist der Größte?

Post by ditido »

Die Zahl der australischen Sportler mit Weltgeltung ist sehr groß.
Mich würde interessieren, welcher Sportler/in der Gegenwart oder Vergangenheit Euch am meißten beeindruckte.
Für mich sind das Herb Elliot und Ron Clarke. Das Verfolgen der Läufe dieser Ausnahemathleten stellt jeden "Thriller" in den Schatten. Und die Lektüre über deren Auftritte allein bei den Olympischen Spielen liest sich spannder als mancher Krimi.
Wer ist Euer Favorit?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

für mich gehört Cathy Freeman zu den Größten. Ich habe sie bei ihrem Auftritt bei den Olympischen Spielen Sydney 2000 bei der Eröffnungsfeier live im TV erstmals gesehen. Damals durfe Sie das Olympische Feuer anzünden. Bei den Spielen selber wurde dann Gold "abgeholt". Ich war sehr beeindruckt, wie auf diese sportliche Art und Weise - stellvertretend durch Cathy Freeman - die Aborigines geehrt wurden. Sie verdient Anerkennung für die Leistung, die unterscheidlichen Kulturen mit Hilfe des Sports einander näherzubringen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hast Du Dich mal mit dem Leben von Cathy und ihrem Mann nach den Olympics beschäftigt?
Die Größe eines Sportlers entsteht in der Arena und bleibt und wächst in seinem privaten Leben. Deshalb wird zum Beispiel Jan Ulrich niemals einem Fritz Walter das Wasser reichen können.
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Leider kann ich nicht viel zu meinem "größten" australischen Sportler sagen, dass hat folgenden Grund:
Ich bin erst seit knapp 1 1/2 Jahren Australien-Fan, seit dem wir hier einen Australier in der Tennisgruppe hatten. Richtig aufgeblüht ist das Ganze aber erst richtig durch die Fußball-WM hier in Deutschland.
Voher habe ich mich so gut wie gar nicht mit dem australischen Sport beschäftigt und kann daher auch niemanden als meine persönliche "Nummer 1" stellen.
Vllt. kommen in den nächsten 20 Jahren noch viele erfolgreiche australische Sportler, wenn ihr dann nochmal fragt, kann ich euch sicherlich jemanden nennen :mrgreen: [smilie=drapeaux066.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Gut, werde am Reformationstag 2026 noch mal anfragen. Nach der Meinung der Klimaforscher werden wir dann um diese Zeit "australische Hitze" auch in Deutschland haben.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es über Cathy Freeman sogar einen Artikel in der Wikipedia gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cathy_Freeman

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Jaja, der Artikel in Wikipeda ist ganz nett. Und enthält auch keine Unwahrheiten. Freeman war eine große Sportlerin, die jetzt sogar ein Comeback versucht. Allerdings war ihr Lebensstil immer nur auf die Weißen und nicht auf oder für die Ureinwohner geprägt. Sie ließ sich für die angeblichen großen Chancen der Ureinwohner in DU mißbrauchen. An Sportlerinnen wie Shirley Strickland kam sie weder sportlich noch menschlich je heran. Und auch die Aborigines wollten eigentlich schon nach der Olympiade 2000 kaum noch etwas mit ihr zu tun haben. Das wollte Cathy auch nicht.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Andere australische Größen als Sportler

Post by ditido »

Mit dem Thread "Berühmte australische Sportler" hat jumbuck jetzt eine Plattform geschaffen, die diese Rubrick eigentlich überflüssig macht. Wenn jemand über einen außergewöhnlichen Australier, wie Forscher, Politiker, Künstler o.ä., schreiben möchte, kann er ab jetzt diese Möglichkeit nutzen.
ditido
Time cures all things

Post Reply