Geschichten der Ureinwohner Australiens

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Markus
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Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Hier ist es den Briten gelungen, alle Ureinwohner zu tötetn. Über das grausame, unfassbare Ende eines einst glücklichen Volkes mußte ich leider für die letzetn Jahre der letzten Überlebenden folgendes feststellen:[...]
Ich glaube, ich lese nicht richtig. Das ist fürchterlich und nicht fassbar zu was sog. "Menschen" fähig sind.

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ditido
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Post by ditido »

Das heißt nicht, dass jeder Mensch, der nach der Geburt eine Augenfehlstellung hat, automatisch das Kind einer "Sünderin" ist.
Obwohl in Deustchland nachweislich jedes 7. ehelich geborene Kind einen anderen Vater als den Ehemann hat. Die Größe der Dunkelziffer ist mir nicht bekannt.
Und da Markus lateinische Sprüche zitiert, hier auch einer von mir:
O tempora! O mores!
ditido
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Yarri und das Hochwasser von Gundagai

Post by ditido »

Geschichten über die Ureinwohner sollten nicht nur auf ihren überlieferten Traditionen basieren. Auch nach der Besiedlung durch die Weißen haben die angeblich undankbaren oder nicht einpassungswilligen Aborigines Heldentaten volbracht. Hier steht eine davon!
Das Hochwasser vom 23. Juni 1852 in Gundagai gehört zu den schlimmsten Naturkatastrophen in Australien. Jedes Schulkind erfährt noch heute in der Schule über die Heldentaten von Yarri, einem Koori vom Stamme der Wiradjuris.
Eine gekürzte deutsche Version könnt ihr im Australienbuch „Und immer weiter zur Sonne“ ab Seite 534 lesen.
ditido


Yarri - A Frontier Story
by Bodie Asimus, NSW

This true story focuses on what may be the first act of 'Reconcilation' in Australian history. The heroism exhibited by two Aboriginal tribesmen, Yarri and Jacky Jacky, in a bid to save the lives of many flood bound white settlers, is legendary. Their courage pushed the boundaries of human endeavour by any standards.
The first township of Gundagai sprang up around the short stretch of Murrumbidgee River where it was possible to cross in safety for many miles in either direction. During periods of low river flows, bullock teams and horse drawn wagons were able to carry settlers and their possessions across the river here, at 'the crossing', as they headed southward in search of new lands.
It was logical, therefore, for businesses to start up around 'the crossing', in order to service the ever-increasing number of travellers who were passing through. At first, tents were pitched and later as commerce thrived more substantial buildings were erected along the river flats and banks. The township was also surrounded by anabranch of the Murrumbidgee known as Morley's Creek pm the northern boundary of the floodplain.
Sometimes travellers had to hold up for days at a time waiting for periodic flood events to subside, in order for them to be able to cross the river in safety. These floods were of relatively minor significance. Each time the water would peak to a height of about one and one half feet (0.5 metres) inside the buildings. The residents became used to taking refuge in the lofts which had been designed for this purpose. Inns and hotels conducted a roaring trade accommodating guests who were temporarily unable to leave town. Doctors, dentists, shopkeepers, merchants, blacksmiths, saddlers, wheelrights, carpenters, barbers, horsebreakers, and labourers were all in constant demand for work.
The white settlers refused to heed the dire warnings of the local aborigines who told them to relocate their buildings to higher ground on the hills surrounding the river. The tribes were adamant that the 'Mother of All Floods' would eventually wash the whole town away, taking all with it. With 10, 000 years of local knowledge, the aborigines knew that the township was built on a floodplain and that it was only a matter of time before a catastrophe occurred.
In 1844 the river actually rose to a peak at a height of over three feet (1 metre) inside the buildings. This should have signalled a foreboding of things to come. The residents were again forced to take refuge in the lofts and even the rooftops of some buildings. Misguided, they believed that this flood was the biggest that the town would ever experience. In spite of being warned to the contrary, they naively held to the view that the aborigines were trying to scare them off their traditional lands. In 1831 the government surveyor had even drawn up proper streets with housing blocks for Gundagai on the river flats.
By 1852 Gundagai had a white population of 250 people. There were residential buildings as well as shos, public buildings, a police station with a lock-up, banks, hotels, a school house, a flour mill and even a punt to ferry passengers and their wagons and carts across the river.
However in June 1852 it rained for nearly three weeks non-stop. On Thursday morning, June 24, Gundagai was completely isolated as both Murrumbidgee River and Morley's Creek were swollen with rising flood waters. By later afternoon of the same day most of the floodplain containing the township was under water. When the rain stopped, people thought the worst was over unaware that the full force of the floodwater in the upper catchment area was yet to hit the town. They were complacent enough to reject offers by the punt-owner to ferry them to the safety of the higher ground on the southern side of the river.
On Thursday night the water flowed through the houses at heights of about six and one half feet (2 metres), which had never before been experienced by the townsfolk. On Friday morning, June 25, people were climbing out of their lofts and on to the rooftops. Several drowned in the process. Logs and debris from upstream were cascading down the river at frightening speeds crashing into houses. The punt crashed into a tree whilst attempting to rescue victims and was destroyed, killing all but one aboard. For all attempts it was now to dangerous for rowboats to be of any use at all.
That day the lone figure of full-blood aborigine name Yarri, crouching down on his knees on the bottom of his frail bark canoe, headed out into the flooded Murrumbidgee which was by now two thirds of a mile wide (1 km). His canoe could only hold himself and one other. Again and again, Yarri forced his way across the raging torrent. Without the courage and superb skill of Yarri, the canoe would have been smashe do tpieces or sunk. One by one, he rescued flood victims and brought them to land. AS darkness closed in people were forced to cling the highest rooftops and chimneys or swim to the nearest treetops still above the water. By Friday night the river was rapidly rising at the rate of over three feet (1 metre) an hour. Many families were separated never to be reunited again. With soaked clothing many succumbed to hyperthermia and frost bite due to the freezing cold winter temperatures.
In the early hours of Saturday June 26, the river peaked at about twenty feet (6 metres) and had swollen to a width of one mile (1.6km). Guided only by the cries for help and the moonlight, Yarri continued to plight his way through the ferocious waters skilfully paddling to avoid the surging logs, debris and dead cattle. One mistimed stroke would have meant sudden death. With tireless endeavour he continued to pluck one survivor after another from treetops and chimneys and ferry them back to land.
By Saturday morning Gundagai was no more. The only building to survive the flood intact was the flour mill on Morley's Creek. On Saturday another brave aborigine called Jacky Jacky, joined the rescue bid, in a larger bark canoe which could hold more than one person. He was able to rescue several people at a time.
Yarri and Jacky Jacky continued to rescue those who were still clinging to life in treetops during the night and through the next day Sunday June 27. The epic rescue took three days and two nights of exhausting effort. Yarri had rescued 49 people and Jacky Jacky another 20. History does not record names of all the people rescued or drowned because there were many strangers passing through town. Only about one third of the bodies were recovered. However the number of lives lost was estimated to be between 80 and 100.
Yarri and Jacky Jacky saved 69 people between them. They were motivated to do so out of love for their fellow main in a time of need irrespective of race or colour. They were well aware of the white settler's suspicions and folly in not heeding the aboriginal warnings. They knew such a disaster was inevitable. The rescues are an important demonstration of the common humanity and goodwill that the Aborigines maintained towards the white settlers in spite of the diseases, depopulation and social disruption they had suffered since the advent of the Europeans.
Many Gundagai descendants owe their very existence today to the bravery of these two great heroes. If the situation had been reversed one can only hope that the white settlers would have risked their own lives to save the aborigines.
For their efforts Yarri and Jacky Jacky were presented with inscribed bronze gorgets (medallions) to be worn around their necks. Both are now exhibited in Gundagai museum. Jacky Jacky's gorget was lost for many years until it was unearthed by the tyne of a scarifier when a Nangus farmer was preparing a cultivation paddock. In 1990 the gorget awarded to Yarri was handed to the Gundagai Museum by a resident of Cootamundra who found it in an old house in Sutton Street, 25 years earlier.
For the remainder of their lives, Yarri and Jacky Jacky were entitled to demand sixpences and other trifles conductive to Aboriginal comfort from all Gundagai residents - which demands, when in reason, were not refused.
Although Yarri was well treated by most white people as he got older, he did not get the same respect from everyone, as an article in the Gundagai Times dated 29 June 1879 shows:
'A gentleman, who passed through South Gundagai on Monday, complains that he saw some individuals whom, he supposes, would expect to be considered men, maltreating and teasing an unfortunate blackfellow, whom he subsequently ascertained was Old Yarri. He reminds us that this blackfellow was instrumental in saving the lives of many white people in the disastrous flood of 1852, and that the only thanks he received was to be kicked around by a lot of white rascals. Through the passing of time we have come to respect the Aboriginal people of this land and we hope for the future that Australia will be as one.'
Jacky Jacky's actual date of death is not known, however he pre-deceased Yarri. He was buried under an orange tree near the homestead owned by Peter Stuckey at South Gundagai. At that time Jacy Jacky was employed as a station hand on the property. His wife was grief stricken and sat under a tree further up the hill in Eagle Street, where she commenced the death chant. She too died within a few days. Unfortunately, the orange tree and surrounds were demolished by the Department of Main Roads at the time of the highway by-pass in 1976. Jacky Jacky's burial site is now covered by the Hume Highway near where the present McDonalds Restaurant is situated.
Yarri's wife, Black Sally, died on a walkabout in March 1873. Yarri died on July 24 1880 and is buried in the Catholic Section of the North Gundagai General Cemetery.
Today there are a number of monuments in Gundagai which honour the memory of Yarri. The flood plain from which he brought so many people to land Is now called Yarri Park and the bridge over Morley's Creek marks the spot where he brought them ashore. Descendents of Fred Horsley who was saved by Yarri erected a sundial in town in his honour and also called one of their rural properties "Yarri".
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känguruh
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frage..........

Post by känguruh »

hei ditido!
deine Beiträge sind sehr interessant zum lesen.... :D
du erwähnst öfters ein Buch namens "Und immer weiter zur Sonne", wo kann man das den kaufen (Verlag...)?

lg känguruh

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Markus
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Post by Markus »

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum känguruh!
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Ich antworte mal stellvertretend für ditido, da er gerade in einem hier heiß diskutierten Land unterwegs ist.

Das erwähnte Buch hat ditido selber geschrieben und ich bin unheimlich begeistert davon. Es gibt hier im Forum ein Thema, das über sein Buch handelt. Unter Ein neues Australienbuch für nur 10 Euro findest Du alle Informationen, die Du benötigst. Wenn Du Fragen dazu hast, dann ist dieses Thema genau das richtige. :D

känguruh
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Post by känguruh »

Danke :wink:

känguruh
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Post by känguruh »

hat mir sehr geholfen... :D

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ditido
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Die Artuni Story

Post by ditido »

Die Artuni Story
Nur 400 Kilometer nördlich von Adelaide, nur wenige Autostunden entfernt, liegt die Flinders Ranges. Ein Gebirgszug, der erst 1802 entdeckt wurde.
Hier befinden sich konzentriert in Höhlen, an Canyon Felswänden geheimnisvolle gemalte oder geritzte Zeichnungen (Vögel, Kängurus, Schlangen, Reptilien und Menschen) und Zeichen (konzentrische Kreise, lineare Parallelogramme und Bögen) aus der Urzeit. Experten schätzen, dass es sich um über 30.000 Jahre alte Heiligtümer der Aborigines handelt, die hier ihre zeremonielle Stätten und Meeting Plätze haben.
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Etwa sechs Kilometer nördlich von Leigh Creek liegt der kleine Ort Copley. Hier hat sich eine kleine Gruppe Interessierter gefunden, die sich der Traditionspflege verschrieben haben. Informationen über die einstige Railway Stadt, über The Old Ghan, aber auch über die ersten Siedler und den Bau der Overland Telegraph Line sind hier ebenso zu bekommen, wie Hinweise auf das Leben der Afghan Cameleers. Außerdem beschäftigen sich einige mit esoterischen Aspekten und Ufos. Alle Bewohner sind sich einig, dass Copley der beste Ausgangspunkt zur Erkundung der North Flinders Ranges ist. Also werden auch entsprechende Touren angeboten.
In Copley erfuhr ich zum ersten Mal die Geschichte über die sieben Schwestern.
Nach den Legenden der Ureinwohner kamen vor langer, langer Zeit, in der Traumzeit, sieben Schwestern von den Plejaden - Artuni, einem Siebengestirn im Sternbild Stier, auf die Erde, um der Menschheit die Gesetze des Universums zu lehren. Sie erreichten die Erde zuerst in die Gegend des heutigen Whyalla. Dort hinterließen sie in einer Höhle die Abdrücke ihrer Hände und Füße. Ihr Weg führte sie nach Norden, entlang der Flinders Ranges auch in die Gegend des heutigen Copley. Und die Copleyites meinen, dass bei Ihnen der Oodnadatta Track, als einer der Traumzeitwege der sieben Schwestern beginnt.
Die Schwestern arbeiteten mit den Geistern und Schutzengeln des Landes zusammen. Nämlich in der Northern Flinders Ranges. Eine der Schwestern zog die Bewunderung und Anhänglichkeit der Regenbogenschlange Arkurra auf sich. Die Story erzählt, dass die Schlange eines Abends versteckt hinter einem Busch die sieben Schönen beim Bad in einem Pool bei Sonnenuntergang beobachtete. Begierde erfüllte ihr Herz. Der „Große Geist“ schaute hinunter und warnte die Schlange. „Tu nicht einmal daran denken!“ Diese Warnung erfüllte die Schlange mit Wut. Und sie aß die sieben Schwestern auf. So kamen im wahrsten Sinne des Wortes die Frauenrechte in die Münder der Männer. Frauenrechte, die bis heute von den Männern gesprochen und eingehalten werden.
Die Geister der sieben Schwestern flogen zurück zu den Plejaden. Und sie waren beunruhigt, weil eine der Schwestern von den Sternen den Schmerz der Schlange Arkurra beobachtete und Mitleid ihr Herz erfüllte. Sie beschloss, zurück zur Erde zu fliegen. Genau so wie nach der griechischen Sage einst Persephon (besser als Proserpina oder Core bekannt) sich entschloss wieder zu Pluto in die Unterwelt zurück zu kehren. Diese Schwester verkörperte auf der Erde einen Quandong Baum (ein australisches Sandelgewächs, Santalum acuminatum). Und so wurde die pfirsichähnliche rote und süß schmeckende Quandong Frucht für die Ureinwohner zur Frucht der Liebe. Und die Frucht scheint tatsächlich als Aphrodisiakum zu wirken. Davon kann man sich im "Quandong Café and Bush Bakery" bei Fionas Käsekuchen mit Quandong-Füllung überzeugen. Auf alle Fälle sind die Früchte äußerst vitaminreich.
Die Adnyamathanha (Volk der Hügel oder Bergvolk) sind der Oberbegriff der früher in der Flinders Ranges lebenden Ureinwohnergruppen (Jadiaura, Kuyani, Piladappa Pangkala und Wailpi). Ihre Legenden erzählen, dass, wenn sie zu der Plejadengruppe schauten, immer ein Stern ein wenig verschwommener zu sehen war. Und sie meinten, dass das die verliebte Schwester sein muß, die aus Liebe zur Erde zurück kehrte und sich nun ausruht.
Nach der Auffassung der Copleysider ist einer der Wege der sieben Schwestern der Oodnadatta Track. Aber es gibt eben viele „Seven Sisters Dreaming Tracks“ und Songlines, so wie es eine Unzahl von Geschichten über die sieben Schwestern gibt, die in allen einheimischen Kulturen vertreten sind. (Songlines ist ein Name, der aus der Aborigines Geschichte stammt. Die Ureinwohner orientierten sich auf den riesigen Kontinent ohne Kompass und Karten an mit in Liedern gefassten Pfaden. Für einen Europäer unvorstellbar).
Und schon sind die Esoteriker da mit ihrer Vorstellung, dass die benannten Wege ein Netzwerk darstellen über das man die außerirdische Energie der sieben Schwestern von den Plejaden empfangen kann. Regelrechte Pilgerfahrten mit „Energiezeremonien“ werden organisiert. Das ist übrigens eine Tendenz die in irgendeiner Form in allen Kulturkreisen zu finden ist.
Und „Uncle Ken McKenzie“, der Adnyamathanha Senior Man sieht das ein bisschen anders, wenn er über die Traumzeit berichtet. „Wenn ihr die großen Traumzeit Tracks in unserem ursprünglichen Land wandert, erfreut euch am guten Essen und der Kameradschaft, setzt euch zusammen ans Feuer und genießt den unendlichen Raum, die Sterne und die Stille. Du wirst die Songlines durch die Freude und deine Gegenwart bereichern. Die Menschen sind die Songlines“.

Und wieder stellt sich für mich die Frage, die ich in jeder Geschichte über die Ureinwohner mir stelle. Ist das das Gedankengut eines zurückgebliebenen Steinzeitvolkes? Die Aborigines haben ihren Glauben, ihre Lebens- und Denkweise zueinander nicht verändert.
Das tun wir „zivilisierten Gesellschaften“ aber täglich und unaufhörlich zum eigenen Nachteil im Leben miteinander.
Natürlich gehört hierher auch die Geschichte über die Regenbogenschlange Arkurra. Wer mein Australienbuch hat, findet auf Seite 696 darüber einen Hinweis. Im Buch schrieb ich über die Rainbow serpent Wanambi. Und erwähnte, dass das Volk der Adnyamathanha sie Arkaroo nennt. Was es mit den Namen auf sich hat, und wie die Ureinwohner die Rolle der Regenbogenschlange in der Urzeit im Gebiet der Gammon Ranges erklären, das wird meine Geschichte zu Ostern sein.
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ditido
Last edited by ditido on 6. April 2007 13:09, edited 1 time in total.
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Akurra am Wilpena Pound

Post by ditido »

Legende der Aborigines über die Entstehung des Wilpena Pound in der Flinders Ranges

In meinem Australienbuch habe ich auf Seite 696 schon über die Auffassung der Ureinwohner Australiens zur Entstehung der Welt erzählt. In allen Geschichten über die Traumzeit in den verschiedensten Regionen spielt die Regenbogenschlange, wenn auch unter verschiedenen Namen, eine bedeutende Rolle.
Im geringen Gegensatz zur der schon erzählten Geschichte über Wanambi spielt sich die Gestaltung der Erde in den Legenden des Adnyamathanha Volkes, das schon immer in der Flinders Ranges lebt etwas anders ab.
Es gibt mehrere verschiedene, sich ähnelnde Namen für diese Regenbogenschlange. Arkaroo, ein Begriff der im Gebiet der Gammon Ranges, Arkurru, Akurru, Arkaroola, Akurra, aber auch Arkurra. Dieser Name wird häufig gebraucht und steht auch in den offiziellen Broschüren und Informationstafeln. Die Ureinwohner bezeichnen in ihren Legenden den Traumzeitgeist auch als Nguthuna Schlange. Stark, kraftvoll und sehr ängstlich.
Die Vielzahl der unterschiedlichen Namen hängt wahrscheinlich mit den verschiedenen hier lebenden Gruppen, des Volkes der Adnyamathanha (Volk der Hügel oder Bergvolk) zusammen. Die Stämme der Jadiaura, der Kuyani, der Ngarrindjeri, der Piladappa, der Pangkala und der Wailpi (um nur einige zu nennen, lebten sicher ziemlich isoliert in dem unwirtlichen, bergigen fast 400 Km langen Gebiet. Und jeder versuchte auf seine Art, sich die Entstehung der Welt und des Lebens zu erklären.
Einig sind sich alle Geschichten aus der Traumzeit aber, dass die Existenz der Ureinwohner, die Entstehung und Formung des Landes uns auch die Regeln für das Zusammenleben auf die Regenbogenschlange (Rainbow serpent) zurück zu führen-. Nur nannte man sie eben von Stamm zu Stamm, Region zu Region etwas anders.
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Arkurra, nach der Legende ein Schlangenwesen aus der Traumzeit, soll im Mainwater Pound bei Yaki gelebt haben. Als die Schlange eines Tages durstig auf der Suche nach awi (Wasser) in die Ebenen kam fand sie zunächst Munda, den heutigen Lake Frome. Das restlose Leeren von Munda ist für die Ureinwohner die Erklärung, warum der See noch heute trocken ist. Verschiedene Hinweise gibt es auch, dass Arkurra den trockenen Lake Callabonna ebenfalls leer getrunken hat. Sei es wie es sei. Auf alle Fälle blähte das salzige Wasser den Bauch der Schlange unheimlich auf. Dadurch mußte sie ihr Tempo in der Fortbewegung auf dem Rückweg zu seinem Home bei Yaki stark verlangsamen. Das hatte einen intensiveren Bodenkontakt mit Yarta (Land, Stammsitz) zur Folge. So entstanden, aufgefurcht durch den geblähten Magen, die Schluchten des Gebirges und auch die Flusstäler. Dass die Schluchten und Flusstäler fast alle ostwärts verlaufen ist für die Ureinwohner der Beweis für den Rückweg der Schlange nach Yaki. Wenn die Schlange müde war rollte sie sich, wie auch Wanambi, zusammen, hinterließ tiefe Bodenlöcher, aus denen die Wasserlöcher entstanden. Als erstes Wasserloch soll Arkaroola Springs entstanden sein. Die Schlange kehrte nämlich zum Mainwater Springs zurück. Diesen Rückweg hat der Aborigines Künstler Marvyn McKenzie in einem Bild (Akurru bei Yaki) dargestellt. Die riesige Schlange startet am geleerten Lake Frone (Munda).
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Deutlich ist der leere See an der Schwanzspitze zu erkennen. Und die vier Waterholes, die zwischen dem ersten und fünften Tag der langsamen Rückkehr entstanden. Arkurra erbrach jeweils ein Teil des getrunkenen Wasser aus. So entstanden Akurrula Awi (bedeutet: Akurru streckt sich aus), Nuldanuldanha, Valivalinha und das imposante Adlyu Vundhu Awi. Alles Wasserlöcher, die sowohl Akurru als auch den Ureineinwohners des Adnyamathanha Volkes zur Wasserversorgung dienten.
Am fünften Tag der Rückkehr erreichte Akurru schließlich wieder den sein Heim Yaki Awi im Mainwater Pound. Die hier geschaffene Wasserfläche ist am Kopf der Schlange zu sehen.
Noch heute soll Akurru in Yaki Awi leben. Ab und zu kommt die Schlange heraus, um den Bauch in der Sonne zu wärmen. Die dadurch entstehenden Darmbewegungen und Blähungen sind weithin als donnerndes Rollen und Poltern zu hören. Ein Geräusch, das jeden Ureinwohner zur sofortigen Umkehr veranlasst.
Wilpena Pound, ein „Amphitheater“ in Höhenlage, ein von Bergen geschütztes Areal, ist ein in Jahrmillionen entstandenes Bassin von etwa 90 Km². Die Ebene war schon immer für die Ureinwohner eine zeremonieller Grund und ein Meeting Place. Über die geheimnisvollen Zeichnungen und Zeichen an Felswänden und Höhlen und im Sacred Canyon hatte ich schon berichtet (Artuni Story).
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Die Legende berichtet, dass zwei Akurra den Pound formten. Und St. Mary’s Peak, mit 1.189 Meter die höchste Erhebung der Flinders Ranges, soll das Haupt eines der Arkurra sein. Ein Ort mit unglaublicher Wasseraufnahmefähigkeit und einem wirren Durcheinander. Anhand der Dimensionen des Berges und der zum Teil 500 Meter hohen Felswände des Beckens, das man Ikara (hohle Hand) getauft hat, bekommt man einen Eindruck, in welchen Größenordungen die Ureinwohner dachten, als sie sich die Regenbogenschlange vorstellten.
Die Besiedlungsgeschichte des Wilpena Pound, eine der Hauptattraktionen der Flinders Ranges, dessen Besiedlungsgeschichte an der Homestead der Hill Family nachzulesen ist
Und von den Stahlplattformen des Wangarra Lookouts sieht man ein von hohen Felsen umgebenes Amphitheater. Sehr eindrucksvoll Da liegt eine 1,6 Milliarden Jahre alte Ebene unter Dir. Andächtig schaust Du hinab!
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Re: Akurra am Wilpena Pound

Post by Markus »

Hallo,

interessante Geschichten ditido!

Hierzu möchte ich noch etwas anmerken:
ditido wrote:Die Schlange kehrte nämlich zum Mainwater Springs zurück. Diesen Rückweg hat der Aborigines Künstler Marvyn McKenzie in einem Bild (Akurru bei Yaki) dargestellt. Die riesige Schlange startet am geleerten Lake Frone (Munda).
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Deutlich ist der leere See an der Schwanzspitze zu erkennen. Und die vier Waterholes, die zwischen dem ersten und fünften Tag der langsamen Rückkehr entstanden. Arkurra erbrach jeweils ein Teil des getrunkenen Wasser aus. So entstanden Akurrula Awi (bedeutet: Akurru streckt sich aus), Nuldanuldanha, Valivalinha und das imposante Adlyu Vundhu Awi. Alles Wasserlöcher, die sowohl Akurru als auch den Ureineinwohners des Adnyamathanha Volkes zur Wasserversorgung dienten.
Am fünften Tag der Rückkehr erreichte Akurru schließlich wieder den sein Heim Yaki Awi im Mainwater Pound. Die hier geschaffene Wasserfläche ist am Kopf der Schlange zu sehen.
Das ist ein tolles Bild, das wunderbar in die Kategorie der Malereien der Geschichtenerzählung hinein passt.

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein recht neues Bild handelt. Nach meinen Informationen wurden ab der 2. Hälfte des 20. Jh. Malereien dieser Art entworfen. Die Linien im Hintergrund sind sehr gerade und mit Rechten Winkel versehen. Die Kreise im Vordergrund, die die Wasserstellen (oder allgemein sogar heilige Stätte, an denen sich bedeutsame Dinge ereignet haben) darstellen, sind sehr genau als Kreis gemalt. Ältere Werke zeigen nicht so genaue Formen in solcher Präzision. Die bräunliche Färbung im Hintergrund könnte den trockenen Boden kennzeichnen. Ich habe in meinen Unterlagen aber keinerlei Erklärungen der Rechten Winkel finden können. Was die wohl bedeuten mögen?
Mich würde auch die tatsächliche zeitliche Einordnung der Malerei interessieren. Hast Du da noch Infos dazu ditido?

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Post by ditido »

Ja natürlich. das Bild stammt aus unserer Zeit. Marvyn lebt ja auch noch und will damit Dollars verdienen.
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Herzlich willkommen zurück

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

auch hier und ganz öffentlich: herzlich willkommen zurück!!!
Schön das Du wieder da bist und uns mit Deinen tollen, interessanten und lehrreichen Berichten und Bildern an Deinen Reisen teilhaben lässt.


LG:Gienny
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Post by ditido »

Danke gleichfalls Markus, jumbuck und Gienny, ihr glaubt gar nicht, was es für Spass macht,. sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Für das Stumpe Forum oder besser noch für die Freunde des Forums schreibe ich gern und lass mir immer mal was Interessantes einfallen.
Wie diesmal mein Kommentar zu dem Artikel von Markus "Der Australia Day".
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Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Ja natürlich. das Bild stammt aus unserer Zeit. Marvyn lebt ja auch noch und will damit Dollars verdienen.
didtidon
Cool, danke für die Info! :D
Auf einer Kunstausstellung in Düsseldorf 1993, die sich ARATJARA nannte, durfte ich sehr viel über die Kunst der ersten Australier kennen lernen. Dort wurden Exponate aus vielen Epochen der Geschichte gezeigt. Das war eine Wanderausstellung, die es in diesem Umfang bisher einmalig in Deutschland gab.
ditido wrote:Danke gleichfalls Markus, jumbuck und Gienny, ihr glaubt gar nicht, was es für Spass macht,. sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
An dieser Stelle muss ich mich auch mal bedanken! Schön, dass wir uns hier gefunden haben!
[smilie=drapeaux066.gif]

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Post by ditido »

Nun habe ich durch Zufall den 2000. Beitrag erwischt. Wollte aber Makus nicht auf den B.Y.O.T.P. Artilkel mit der Nummer 2000 antworten.
Deshalb lieber eine Geschichte der Ureinwohner, die man sich im Coffin Bay NP erzählt:

In den National Park führt eine asphaltierte Strasse, die hinter besonders hohen Sanddünen angelegt wurde. Diese Dünen, die zum Teil driften, werden von den Ureinwohnern nach ihren Stammesführern Marnpi und Tatta benannt. Die Legende berichtet, dass einst ein großes Feuer vom Ozean kam, sich quer über das Land ausbreitet und den Lebensunterhalt der Ureinwohner bedrohte. Marnpi und Tatta entschieden, das Feuer durch das Zuschütten mit Sand zu löschen. So sind die großen Dünen entstanden. Außer den Sanddünen imponiert am Anfang des Parks eine ziemlich „unaufgeräumte“ Natur. Stachlige Büsche, knorrige verdurstete und ausgetrocknete Bäume begleiteten uns bis zum Templetonia Lookout. Von hier hat man einen schönen Überblick auf den National Park.
Icg finde das dieser Bericht als 2.000 Beitrg unserem Forum besser steht als Nr. 2001.
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