Ein neues Australienbuch für nur 10 Euro

Reise- und Erlebnisberichte
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich bin ein langsamer Leser. Wenn ich Zeit habe und mich das Thema interessiert, dann überfliege ich Texte nicht einfach. Einige Textpassagen lese ich auch u.U. mehrmals. Dies trifft auch auf Dein Buch zu. Daher dauert es bei mir evtl. etwas länger als bei anderen Lesern.

Im Gegensatz zu anderen Büchern habe ich (haben wir alle hier im Forum) die einzigartige Möglichkeit, den Autor direkt zu kontaktieren und einige Passagen zu diskutieren. Ich finde das erstklassig und wirklich toll von Dir ditido! Meine Begeisterung ist sicherlich in diesem Zusammenhang auch auf die erste Seite bezogen (s.o.), denn ein Autogramm vom Autor eines Buches ist schon etwas sehr besonderes!

Momentan bin ich auf Seite 59 bis zum Kapitelwechsel angekommen und möchte gerne etwas dazu sagen, da Du mich dazu ermuntert hast, es ins Forum zu stellen:

Ich bin tatsächlich positiv eingestellt über Deine Beschreibungen. Nicht weil es die Sache ansich betrifft, sondern wie Du darüber schreibst. Die Geschichte eines Landes ist nicht immer rosig. Wir selbst haben es viele Jahre in Deutschland erlebt. Dir brauche ich das am wenigsten erklären. Die unbeschreibliche "Deutsch-Deutsche Teilung" war das Ergebnis eines grausamen Krieges.
Die Geschichte eines anderen Landes - hier Australien - ist anders. Sie ist auch grausam, aber anders. Deine Beschreibungen sind mir sehr nahe gegangen. Aufgrund der Frage bzgl. der Sprachstäbchen (siehe hier im Forum), habe ich einige Seiten vorweggelesen. Nun habe ich sie wieder im Zusammenhang gelesen. Wieder war ich den Tränen nahe.

Ich fange nun an zu verstehen, was Du damit meintest:
ditido wrote:Hoffentlich enttäuscht Dich das Buch (oder besser der Autor) nicht.
Ich bin tatsächlich positiv eingestellt über Deine Beschreibungen, die ich bisher nie irgendwo gelesen habe. Das Thema der "Abschlachtung" der Aborigines war bisher irgendwie immer zu "sachlich" beschrieben. Ich rechne es Dir hoch an, dass Du den Mut besitzt, so offen und ehrlich darüber zu schreiben. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich Dein Buch wie ein Roman liest und mich immer noch fesselt. Dein Erzählstil reißt einen einfach mit. Wie ein Roman, nur handelt es sich hier um keine Fiktion sondern um historische Tatsachen. Als Leser war ich tatsächlich an den Orten der "Schlachten der Weißen gegen die Schwarzen". Die Grauen der von Dir beschriebenen Kriege in Australien liefen mir durch meinen Kopf. Das Buch oder der Autor haben mich nicht und werden mich sicherlich nicht enttäuschen!

Ich fange nun an zu verstehen, was Du damit meintest:
ditido wrote:Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, warum ich dieses Buch ins Ausland (auch nach DU) besser verkaufe als in Deutschland.
Du gehst möglicherweise zu offen mit den Themen um. So offen, dass Leser das "rosige" Bild von Australien verlieren könnten. Mich persönlich hat es immer interessiert und wird mich immer interessieren, mehr über das Land Australien zu erfahren. Dazu gehört auch die Geschichte. Eine Geschichte, die jedes Land hat. Aus der Vergangenheit können wir alle lernen. Du hast mein Weltbild von Australien nicht zerstört. Im Gegenteil, Du beschreibst Themen, bei denen viele "wegschauen". Deine Erzählungen helfen mit, mein Bild von Australien zu festigen und zu erweitern.

Deine Frage, warum sich das Buch in Deutschland nicht so gut verkaufen läßt kann ich nun - zumindest für mich selbst - beantworten: Es erinnert die Deutschen zu sehr an ihre eigene Vergangenheit. Die Parallelen des Krieges der Weißen gegen die Aborigines und den der Nationalsozialisten gegen die Juden sind unübersehbar. Beide gehören zu den absolut dunkelsten Kapiteln der Menschheitsgeschichte. Es waren die schrecklichsten Verbrechen der Menschheit gegen sich selbst.

Auf der Seite 59 musste ich einfach mal eine Zäsur machen und meine Gedanken hier niederschreiben. Verzeihe mir, falls ich zu weit gegangen sein sollte. Ein "Danke" für Dein Buch und Deine Präsenz als Autor hier im Forum dürfen an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen. Danke ditido!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde Dein Buch natürlich sehr gerne weiterlesen, langsam! :wink:

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

@ditido:

Nach den ganzen spannenden Beschreibungen und den Gefühlen/Zäsuren von Markus, glaube ich, dass ich mir dein Buch auch kaufen werde, da ich sonst anscheinend wirklich etwas verpasse.
Wie siehts aus? Adresse etc. per PN?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hi jumbuck, freue mich über die Absicht. Bitte Bestellung über PN oder
>info@ditidoverlag.de< mit Adresse aufgeben. Dann könnte das Buch noch am Montag mit abgehen. Wäre dann die einzige Sendung von 8 anderen Büchern, die nach Deutschland geht.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, vielen Dank für die freundliche Beurteilung. Hoffentlich bleibt Dein Eindruck auch auf den weitern 731 Seiten. Du hast fast besser als ich es könnte, meine Beweggründe und Gefühle beim Schreiben des Buches ausgedrückt. Wir sind seit 1994 regelmäßig in DU. Aber erst 2005 habe ich mir zugetraut, ein objektives Buch über ein Land, das ich liebe und wirklich gern besuche, zu schreiben.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!

@jumbuck:
Es lohnt sich!

@ditido:
Danke!

@all:
[smilie=groupe032.gif]

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

@ditido:

Heute ist das Buch angekommen! Klasse und vielen Dank ! Werde mich dann heute Abend gleich über es "hermachen" und bin schon gespannt auf deine tollen Berichte.
Danke auch für die Signation auf der ersten Seite!
Geld wird jetzt so schnell wie möglich überwiesen

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Buchkauf jumbuck! :D
Toll, nun können wir schon fast von unserem "Forenbuch" sprechen. [smilie=happyspin.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

zur S. 95ff "Die Schlucht des Katherine River":
Habt Ihr schonmal das Satellitenbild von der Katherine Gorge gesehen? Das Gebiet ist aus der Luft wunderschön anzusehen und wird von ditido auf S. 97 beschrieben. Wenn Ihr die Satellitenansicht betrachtet, könnt Ihr verstehen, dass der Katherine River
Und immer weiter zur Sonne wrote:[...]in Millionen Jahren sein Bett gebaut hat. [...]
Ein Besuch bei Google Maps ist dazu unbedingt empfehlenswert! [smilie=upyeah.gif]

Ich erinnere mich gerne an die kleine Bootstour in der Schlucht. Bei meinem Besuch gab es glücklicherweise keine lärmenden Hubschrauberflüge. Evtl. gab es die 1997 noch nicht so ausgeprägt.
Ditido, Du beschreibst auch die Naturkatastrophe im Jahr 1998. Diese war ein für mich völlig unbekanntes Kapitel der Geschichte Australiens.

User avatar
MacGyver
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 30. June 2004 10:10
Location: Franken
Contact:

Bild auf der ditido-Webseite

Post by MacGyver »

Hallo Ditido,

habe heute mal kurz auf deiner Website die Bilder durchgesehen.
Dabei ist mir das Bild des "Kompass-Termitenhügels" aufgefallen.
Ich hab die anders in Erinnerung, ich werde noch ein Bild einstellen...

Ansonsten glaub ich, werd ich demnächst noch zum Besteller... :)
Been there, seen that, got the T-shirt.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Mach das mal. Bin gespannt!
ditido
Time cures all things

User avatar
MacGyver
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 30. June 2004 10:10
Location: Franken
Contact:

Meridian Termite Mounds

Post by MacGyver »

Hallo zusammen,

hier meine Bilder von den "magnetischen" Termitenhügeln:
Erstmal die Erklärung:
Image

Dann noch ein paar Bilder, leider erst in den Abendstunden entstanden, daher nur sehr dunkel - sorry...
Image
Image
Image

Die anderen Termitenhügel sind noch höher:
Image

Ach ja... ich bin auf den Fotos nicht drauf, ich hab sie ja gemacht...
Been there, seen that, got the T-shirt.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

In DU ist eben alles eine Nummer größer.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Bild auf der ditido-Webseite

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deine Fotos MacGyver!
MacGyver wrote:habe heute mal kurz auf deiner Website die Bilder durchgesehen.
Dabei ist mir das Bild des "Kompass-Termitenhügels" aufgefallen.
Ich hab die anders in Erinnerung, ich werde noch ein Bild einstellen...
Ich finde, die sind sich doch recht ähnlich. Deine Bilder MacGyver von den Kompass-Termitenhügel und das Bild von ditido. Oder bezieht sich der Kompass-Termitenhügel auf die Form der "Raketen"- oder "Rampen"-Hügel (Dein 3. Bild MacGyver)?

Schon interessant, was für gewaltige Bauwerke die kleinen Tierchen so in die Höhe schießen lassen! 8)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo, das war vielleicht ein bewegender Nachmittag. Buchlesung über das Australienbuch in der Landesärztekammer Thüringen vor 180 begeistert mitgehenden Zuhörern. Es scheint in Deutschland doch Interessenten zu geben.Man muß sie halt bloß suchen und finden.
ditiso
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Es scheint in Deutschland doch Interessenten zu geben.Man muß sie halt bloß suchen und finden.
Und anders herum! Man muss auch Dich finden! :D
Glücklicherweise hast Du uns im Forum gefunden. 8)

Aber 180 Zuhörer, das hat was! [smilie=upyeah.gif]

Post Reply